Gigabyte Z270X Gaming 5 Probleme mit neustart

Gamer8999

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo!!!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen mittlerweile 3 wochen alten Gigabyte Z270X Gaming 5. zur vorgeschichte mir sind die wasserkühlungslüfter und pumpe vor ein paar monaten durchgeschossen dann mein studio mikro und habe deshalb entschieden nach einem netzteilwechsel und keiner besserung das meinboard auszutauschen. Dies bewirkte auch, dass der pc an sich wieder läuft aber habe ein seltsames problem was das gigabyte board betrifft und scheine kein Einzelfall zu sein.

Wenn ich das system nach einen cmos hochfahre kann ich den pc jedes mal ganz normal starten solange der pc vorher nicht runtergefahren wurde. nachdem er einmal runtergefahren wurde und man dann neu starten möchte, nachdem windows wird neu gestartet dort steht und der monitor schwarz wird und das Gigabyte logo kommen sollte geht der PC auf einmal aus und nach 3-5 sekunden automatisch wieder an das bei jedem neustart. woran kann dieses problem liegen??

bios habe ich sowohl dass f6 und f7 getestet
alles auf default gelassen

meine derzeitige vermutung ist eine inkompatibilität mit irgendeiner hardware und dem bios da ein ähnliches sympthom damals bei meinem msi z170a gaming pro auch schon mal aufgetreten ist, aber nehme gerne ratschläge und tipps an die ich mal ausprobieren kann.

danke schon mal für die hilfe.
 
also auf der cd sicherlich habe noch nicht geschaut da ich die treiber gleich über internet gezogen habe, um die neusten gleich draufzuinstallieren. bei gigabyte habe ich auch schon angerufen haben aber angeblich noch nie so einen fall gehabt wollte sich jetzt bei anderen kollegen umhören und mir dann eine email schicken bisher aber nichts. ja auf default hab ich schon mal gesetzt reagiert komischerweise nur auf cmos bis ich den rechner dann einmal heruntergefahren habe kann ich so oft neustarten wie ich möchte danach geht es wieder los.
aber als utility gab es ein programm was charge on/off hieß habe ich aber nicht installiert bisher.

hier mal ein paar infos zum rechner

Gigavyte Z270x Gaming 5 Mainboard
Intel Core I7 6700k prozessor
4x 8GB Ram GEIL Super luce pc 3000 mit xmp arbeitsspeicher
nvidia geforce gtx 1080 grafikkarte
seasonic prime 750w 80+ gold netzteil (auch schon in verdacht gehabt und mit meinem alten corsair hx 650w getestet aber genau das selbe)
Intel 750 400GB PCI-E SSD
Samsung 950 Pro 512GB M2 SSD
Samsung 840 EVO 750GB SSD
Samsung 950 Pro 1TB SSD
Sandisc Ultra 2 1TB SSD
HGST 6TB Sata 3 Datenplatte

übrigens auf der seite habe ich mich registriert kann aber kein thema eröffnen deshalb lasst bitte das thema noch geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

warum nicht ?

mußt hier posten .....



teSuWm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so nächste test abgeschlossen ohne erfolg geil super luce 32 gb pc 3000 gegen corsair 32 gb pc 3000 getauscht auch ohne erfolg.
sonst netzteil schon getauscht
intel pci e ssd rausgenommen
ohne lüftersteuerung gestartet
in moment das aktuelle f7 bios drauf auch schon das selbe problem mit dem f6 bios gehabt. weiter hinab downgraden kann ich durch den schutz des bios nicht mehr.
 
ich hatte früher mal einen ähnlichen Fall .....

habe das so gemacht, und bei mir hat es funktioniert .

Im ausgeschalteten Zustand (Netzteil aus !!!) die Powertaste drücken und gedrückt halten.
Jetzt den Netzteilschalter betätigen, und die Powertaste solange gedrückt halten, bis sich der Rechner wieder von allein ausschaltet.

Nun kannst du den Rechner wieder neustarten und beim ersten Start wird das Bios vom Backupbios wiederhergestellt.
Es kann ein paar Minuten dauern...

Nach erneuten automatischen Start ist das Bios wieder hergestellt.
Nun im Bios erstmal "optimized Default" laden und Speichern.
 
war schonmal ein guter tipp der auf anhieb bisher funktioniert hat habe den pc auch mal heruntergefahren und wieder hochgefahren bisher ist dieses problem nicht wieder aufgetreten. jetzt ist nur die frage was dieses problem verursacht hat und ich muss sagen er hat nur länger gebraucht um zu starten aber nichts angezeigt dass er etwas vom backup bios übergespielt hatte. fakt ist in moment läuft es würde aber gerne darum bitten den thread noch ein wenig offen zu lassen, da ich jetzt erst mal 1-2 tage die einstellungen im bios so lasse und dann nach und nach wieder umstellen werde. habe mittlerweile den verdacht dass es am xmp profil der rams liegt nur wenn das problem wieder auftreten würde, dass ich hier noch einmal reinschreiben kann und nicht wieder einen neuen eröffnen muss. wird sich 3-5 tage hinziehen um es auszuprobieren schätze ich.

danke auf jeden fall schon mal jetzt habe ich schon mal eine lösung ohne jedes mal cmos machen zu müssen falls es wieder passiert. Man kommt immer so schlecht an die pins dran xD
 
Zurück
Oben Unten