Gigabyte Z270X Gaming 5 Probleme mit neustart

also es lief nachdem ich diesen test durchgeführt habe super. habe den pc jetzt abgebaut und bin von meinem schwager wieder nach hause gefahren habe ihn angeschlossen und das problem entsteht wieder erneut, ohne dass ich etwas am bios verstellt habe. speicher habe ich auch erst in vermutung gehabt, und habe daher mal die 2 rams von meinen schwager ausprobiert. er besitzt die corsair vwngence 2x 16 gb ddr4 3000 aber auch damit habe ich komischerweise genau das selbe problem gehabt. ich sage es mal so mich würde es jetzt nicht stören aber meine angst besteht darin dass auf dauer irgendeine hardware davon beschädigt werden würde, sollte man es nicht lösen können, denn ich denke nicht dass es ein mainboard schaden ist.

nachtrag laut dem gigabyte support ist denen so ein fehler überhaupt nicht bekannt diese problemschilderung ging wohl bis zu den leuten nach taiwan auch diese haben bisher nie so ein problem festgestellt. sagten haben nicht die config zur verfügung um es zu reproduzieren sollte alles rausnehmen was ich zum starten nicht benötige und es dann mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal irgendwo gelesen "ddr4 3000" sollte man nicht nehmen, im höchstfall bis "ddr4 2400" !

hast Du es schonmal mit weniger Ram versucht ?
 
nein habe ich nicht, da ich keinen ram unter 3000 habe allerdings wenn ich das xmp profil deaktiviere läuft der speicher sowieso nur mit pc 2133. nur mit xmp bzw oc profil vom hersteller kommt der arbeitsspeicher auf die 3000.

nachtrag heute alles ausgebaut und mir ist aufgefallen dass ich bei einem bestimmten ram riegel immer wieder bluescreens bekam. habe diesen jetzt rausgelassen und der rechner läuft in moment mit 24 gb. das problem an sich taucht nicht wieder auf bis auf das erste mal wenn ich das netzteil gezogen habe und neustarte. dann geht er kurz aus und die logitech tastatur leuchtet in allen farbeen kurzzeitig wenn er wieder anspringt wie bei deinem vorschlag den du mir gegeben hast mit dem backup bios. Kann das noch eine sicherheitsmaßnahme von dem mainboard sein, da er stromlos lief denn nach diesen ersten neustart kann ich ihn wieder runterfahren und neustarten wie ich mag und es passiert kein einziges mal mehr.

ich denke auf jeden fall hat einer der scheinbar defekten rams (noch mal mit mem86 getestet über 200 errors) damit zu tun denn jetzt ist es definitiv eingeschränkt wie gesagt nur noch beim ersten neustart nach dem netzteil strom ziehen. danach einwandfrei.

das komische ist den ram habe ich schon einmal getestet und es kam kein fehler zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesehen habe ich diesen nicht aber gigabyte hat auch ehrlich gesagt darauf nichts gesagt als ich sie sowohl telefonisch als auch einmal per email kontaktiert habe.

wie gesagt seitdem der eine ram raus ist läuft alles super bis auf den ersten start nachdem man das netzteil wieder strom gibt dann fährt er beim neustart trozdem einmal runter. danach rennt er komischerweise bisher.
 
werde ich noch einmal ausprobieren mein schager wird jetzt erst mal den ram testen der defekt sein soll. danach schau ich mal weiter ich werde diese methode noch einmal verwenden habe ja schließlich auch mal alles ausgebaut und wieder eingebaut und stück für stück testen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
so methode jetzt noch einmal angewendet, habe aber kein anzeichen dass er auf das backup bios zugegriffen hat. das habe ich daher gemerkt, da das board weiterhin über fast boot trotz der methode gebootet hat. fast boot habe ich im nachhinein wieder eingeschaltet.


mir ist gerade mal ein entscheidener punkt eingefallen bzw aufgefallen. ich habe das windows über fast boot installiert und er hat im bios ein boot manager hinzugefügt mit der jeweiligen c platte in dem fall die samsung 950 pro.

das habe ich aber bewusst gemacht, denn installiere ich das windows ohne fast boot und er macht den boot manager nicht drauf, geht der pc zwar nie aus aber nach dem gigabyte logo kommt dann ein schwarzer bildschirm mit einen weißen strich oben links der ein paar mal verschwindet und wieder auftaucht als ob der monitor immer kurz ausgeht (sieht man an der beleuchtung des monitors) danach bootet der pc. aber nach einiger zeit kommt es in der bootmethode vor dass er auf einmal die c platte nicht mehr findet zum booten wird aber im bios angezeigt.

demnach war ich gezwungen über fast boot zu installieren.

das liegt aber nicht an der samsung 950 pro da mir dieses problem auch schon bei der intel 750 pci-e ssd aufgefallen ist.
 
so neue erkenntnis es liegt 100% an dem xmp profil des arbeitsspeichers. Solang XMP ausgeschaltet ist läuft alles super.

Sobald XMP eingeschaltet ist treten die seltsamen neustart sympthome wieder auf wird neu gestartet bildschirm dunkel pc geht aus nach 3 sek geht er wieder an und fährt hoch. Habe gestern Gigabyte angerufen sie meinten es wäre normal, da das mainboard nach jedem start einen selbsttest macht und einen kompatibilitätstest der hardware und dadurch einmal erst ausgeht.

findet ihr das plausibel also ich kann es nicht glauben. für mich klingt es eher nach inkompatiblen ram und bios update notwendig.
 
Dann lass XMP doch einfach ausgeschaltet, wenn es so vernünftig läuft !

Das mit dem Selbsttest stimmt ....
habe auch noch einen Computer mit einem älteren Mainboard hier rumstehen, dort sehe ich beim Start wie er den Test macht .
 
angeblich würde der pc deshalb ausgehen. ich sage es mal so es ist keine dauerlösung ohne xmp da ich nächsten monat gleich auf den 8700k umsteigen möchte und dieser höhere speichertakt raten unterstüzt.

klar muss ich noch auf ein bios update warten aber ab dann sollte man um ihn voll ausreizen zu können auch den takt verwenden den der cpu verträgt. also meinst auch ist normal ??

nachtrag bis 2666 mhz läuft alles stabil ab dann geht der ganze mist wieder von vorne los. ab 2800 mhz wieder das selbe problem. alternate war gestern der meinung ich soll selbst versuchen manuell zu oc und komischerweise kriege ich die rams nicht stabil höher als 2666 bevor das board mit dem neustart wieder anfängt herumzuspinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten