Filmkritik “Männerhort”: Hier wird gelästert, was das Zeug hält !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Filmkritik “Männerhort”: Hier wird gelästert, was das Zeug hält !

‘Männerhort’, der nigelnagel Spielfilm zum gleichnamigen Theaterstück startet in den deutschen Kinos.
Zwei haben den Film mit Elyas M’Barek und auch Christoph Maria Hebst schon gesehen und uns ihre Meinng mitgeteilt.

6hjxKO.jpg

Pro: Wo gehen Männer hin, wenn sie Männer sein wollen?
In den Keller.
Und was machen Frauen, wenn sie nicht gerade im Internet einkaufen?
Ins Shopping-Center fahren.
Ungefähr so sieht die Welt aus, die in dem neuen Film ‘Männerhort’ mit Publikumsliebling Elyas M’Barek (‘Fack ju Göhte’) gezeichnet wird.
Drei Kumpels treffen sich darin in einem Heizungskeller, um dem nervigen Alltag mit ihren sex- und shoppingsüchtigen Frauen zu entgehen.
Das klingt nicht nur klischeehaft, das ist es auch.
Dazu kommen schlichte Witze, krude Wendungen im Plot und Genitalien-Slapstick.

Trotzdem dürfte ‘Männerhort’ wohl zum Kassenknüller werden.
Die Darsteller jedenfalls könnten dafür sorgen: Tatsächlich haben sich neben dem derzeitigen Superstar M’Barek auch Christoph Maria Herbst (‘Stromberg’) und Detlev Buck (‘Herr Lehmann’) für den Film – dessen Drehbuch auf einem Theaterstück des Deutsch-Isländers Kristof Magnusson basiert – gefunden.
Außerdem sind Michael Gwisdek als verwirrter Rentner und Cosma Shiva Hagen als verrückte Ehefrau zu sehen.

qJEX6b.jpg

Im ‘Männerhort’ jedenfalls befindet sich alles, was ein Mann im 21. Jahrhundert nach Meinung der Filmemacher braucht, um glücklich zu sein – Tageslicht zählt nicht dazu, denn wir befinden uns ja in einem Heizungskeller.
Da wären ein altes Sofa, Dosenbier, Bilder von Playmates und eine Großleinwand wahlweise zum Bundesliga-Gucken oder Spiele zocken.
Als Nahrung dienen Pizza und Chips – letztere von einer ganz bestimmten Marke, die die Darsteller nicht müde werden, immer mal wieder in die Kamera zu halten.

Software-Entwickler und Softie Eroll (M’Barek), der Dixie-Klo-Vertreter und notorische Fremdgänger Lars (Herbst) und der fußballnärrische Pilot und heimlich schwul lebende Helmut (Buck) fühlen sich da unten jedenfalls pudelwohl.
So wird im Keller permanent gejammert, dass die Frauen nur Klamotten und Beischlaf im Kopf hätten – dass Helmuts Frau ein Mann ist, verschweigt er dabei aber lieber, so viele Schwulenschmähungen wie seine Kumpel loslassen.
Die Charaktere sind bei alldem heillos überzeichnet – besonders Swinger-Club-Fan Lars.
Der parkt im Einkaufszentrum auf dem Behindertenparkplatz und erklärt seiner Frau: “Du bist doch schwanger, das ist doch so was wie behindert.”
Auch wenn man da kurz an Herbsts Paraderolle Stromberg denkt – es ist eben nicht die klug-doppelbödige Serie ‘Stromberg, sondern ‘Männerhort’.


Daran nervt vielleicht am meisten, dass fast nur stereotypes Gedankengut vermittelt wird.
Schwule sind in dieser Welt nasal redende und irgendwie putzige Weicheier, über die der Zuschauer lachen soll.
Frauen sind demnach komplett gestörte Schminkmurmeln, die in ihrem Kopf kein Hirn, sondern einen Schuh haben.
Eroll wiederum erklärt auf die Frage, ob er Türke sei, empört “Ich bin Deutscher, ich hab’ sogar eine Döner-Allergie.”

Zurück zum Plot: Das Heizungskeller-Idyll gerät in Gefahr, und auch die Freundschaft der Männer wird allmählich durcheinandergewirbelt.
Dazwischen gibt es Genitalien- und Fäkalienslapstick rund um einen Staubsauger und ein Dixie-Klo, und am Ende ist – damit ist nicht zu viel verraten – natürlich alles gut. (Alexandra Stahl, dpa)

Contra: Den Film durchzuhalten ist Schwarzbrot.
Dass Männer-Domänen wie Fußball und Bier für sich beanspruchen, um mal unter sich zu sein, ist uralt und längst von Frauen und Kindern beiderlei Geschlechts, erfolgreich durchbrochen.
Das Männer doch hin und wieder mal unter sich sein möchten – auch persönlicher Freiraum oder lange Leine genannt – ist eigentlich ok.
Doch dann gäbe es diese deutsche Komödie nicht: denn hier sind Frauen kaufsüchtige Klischees, die eher einer Harpyie gleichen und deren Hirnfunktion nur beim Thema Mutterschaft und/oder Shoppen sichtbar werden.
Frauen hindern Männer am Leben, die letzte Zuflucht liegt im umgestalteten Heizungskeller eines Neubaus am Stadtrand in “Spießitown” – dem “Männerhort“ eben.

cDcWDW.jpg

Der Software-Entwickler Eroll (Elyas M’Barek), der Dixi-Klo-Vertreter Lars (Christoph Maria Herbst) und der Berufspilot Helmut (Detlev Buck) entspannen in dieser frauenfreie Zone und reden doch ziemlich oft über die Abwesenden.
Sie lästern übereinander, futtern Pizza und lassen ihren infantilen Einfällen – wie das gegenseitige Abkitzeln – freien Lauf.
Doch es droht Gefahr im Paradies „Männerhort“, als der Facility Manager Aykut (Serkan Çetinkaya) die letzte Bastion der Männlichkeit entdeckt und den Rausschmiss ankündigt.

Aber aus dem vermeintlichen Gegner wird ein Verbündeter und das neue Quartett im „Männerhort“ startet durch, mit neuen dämlichen Ideen, die Lebenspartnerinnen vom wirklich echten Leben auf Abstand zu halten.


 

Die Nichtraucher haben doch den echten Männerhort zerstört.
Wo gingen denn früher die Männer hin?

In die echte Kneipe

(Mich "wundert" der Inhalt des Films nicht im Geringsten, ist ja zusätzlich n deutscher)

Zeig mir "einen" rein deutschen Film "nach der Wiedervereinigung ab 1990" der mega super klasse gut ist, dem sogar ich ne 1 geben kann. Du wirst keinen finden, außer "Mitproduktionen wie "Nebel von Avalon oder Jesus Video", die es grad mal auf ne 2 schaffen.

Götz George 1998 (ca. Minute 4:30)


"Wir haben die Basis nicht..... - Wir haben gar nicht die Möglichkeit, wirklich gut Filme zu machen"

Und sein "Solo für Klarinette" ist nicht schlecht, doch er kommt auch nur auf ne gute 3. Ganz anders als noch vor der Wende in den 80ern. Der Film "Die Katze" von 1988 ist eine klasse 2.

Filmphasen

Phase 1 -> D - bis 1961 (Da waren super Filme dabei)
Phase 2 -> BRD & DDR bis 1989 (Da waren auf beiden Seiten super Filme dabei)
Phase 3 -> D ab 1990 (Da ist nix mehr, das eine 2 verdient hätte, geschweige eine 1 - alles ist 3 abwärts)

Und diese Aussage von Götz George hab ich nie vergessen, hab mich immer wieder daran erinnert, wenn das Gespräch auf deutsche Filme kam. Und es scheint als dürfte Deutschland keine guten Filme mehr machen, als gäbe es "von Oben" irgend eine interne Abmachung.
 
Zurück
Oben Unten