• Regeln für den Video-Bereich:

    In den Börsenbereich gehören nur Angebote die bereits den Allgemeinen Regeln entsprechen.

    Einteilung

    - Folgende Formate gehören in die angegeben Bereiche:
    - Filme: Encodierte Filme von BluRay, DVD, R5, TV, Screener sowie Telesyncs im Format DivX, XviD und x264.
    - DVD: Filme im Format DVD5, DVD9 und HD2DVD.
    - HD: Encodierte Filme mit der Auflösung 720p oder darüber von BluRay, DVD, R5, TV, Screener sowie Telesyncs im Format x264.
    - 3D: Encodierte Filme von BluRay, die in einem 3D Format vorliegen. Dies gilt auch für Dokus, Animation usw.
    - Serien: Cartoon/Zeichentrick, Anime, Tutorials, Dokumentationen, Konzerte/Musik, Sonstiges sind demnach in die entsprechenden Bereiche einzuordnen, auch wenn sie beispielsweise im High Definition-Format oder als DVD5/DVD9/HD2DVD vorliegen. Ausnahme 3D.
    - Bereich Englisch: Englische Releases gehören immer in diesen Bereich.
    - Bereich Talk: Der Bereich, in dem über die Releases diskutiert werden kann, darf, soll und erwünscht ist.


    Angebot/Beitrag erstellen

    - Ein Beitrag darf erst dann erstellt werden, wenn der Upload bei mindestens einem OCH komplett ist. Platzhalter sind untersagt.
    - Bei einem Scenerelease hat der Threadtitel ausschließlich aus dem originalen, unveränderten Releasenamen zu bestehen. Es dürfen keine Veränderungen wie z.B. Sterne, kleine Buchstaben o.ä. vorgenommen werden. Ausnahme Serienbörse:
    - Bei einem Sammelthread für eine Staffel entfällt aus dem Releasename natürlich der Name der Folge. Beispiel: Die Simpsons S21 German DVDRip XviD - ITG
    - Dementsprechend sind also u.a. verboten: Erweiterungen wie "Tipp", "empfehlenswert", "only", "reup", usw. / jegliche andere Zusatzinformation oder Ergänzung, welche nicht in obiger Beschreibung zu finden ist.

    Aufbau des Angebots und Threadtitel

    Der Titel nach folgendem Muster erstellt zu werden. <Name> [3D] [Staffel] [German] <Jahr> <Tonspur> [DL] [Auflösung] <Quelle> <Codec> - <Group>
    Beispiel: The Dark Knight German 2008 AC3 DVDRip XviD - iND
    Beispiel: The Dark Knight 2008 DTS DL BDRip x264 - iND
    Beispiel: The Dark Knight 2008 AC3 DL BDRip XviD - iND
    Beispiel: The Dark Knight German 2008 AC3 720p BluRay x264 iND
    Beispiel: The Dark Knight 2008 DTS DL 1080p BluRay x264 iND
    Beispiel: Die Simpsons S01 German AC3 DVDRip XviD iND
    Beispiel: Die Simpsons S20 German AC3 720p BluRay x264 iND
    Beispiel: Sword Art Online II Ger Sub 2014 AAC 1080p WEBRip x264 - peppermint
    Entsprechend sind also u.a. verboten: Sonderzeichen wie Klammern, Sterne, Ausrufezeichen, Unterstriche, Anführungszeichen / Erweiterungen wie "Tipp", "empfehlenswert", "only", "reup", usw. / jegliche andere Zusatzinformation oder Ergänzung, welche nicht in obiger Beschreibung zu finden ist
    Ausnahmen hiervon können in den Bereichen geregelt sein.

    Die Beiträge sollen wie folgt aufgebaut werden:
    Überschrift entspricht dem Threadtitel
    Cover
    kurze Inhaltsbeschreibung
    Format, Größe, Dauer sind gut lesbar für Downloader außerhalb des Spoilers zu vermerken
    Nfo sind immer Anzugeben und selbige immer im Spoiler in Textform.
    Sind keine Nfo vorhanden z.B. Eigenpublikationen, sind im Spoiler folgende Dateiinformationen zusätzlich anzugeben :
    Quelle
    Video (Auflösung und Bitrate)
    Ton (Sprache, Format und Bitrate der einzelnen Spuren)
    Untertitel (sofern vorhanden)
    Hosterangabe in Textform außerhalb eines Spoiler mit allen enthaltenen Hostern.
    Bei SD kann auf diese zusätzlichen Dateiinformationen verzichtet werden.

    Alle benötigten Passwörter sind, sofern vorhanden, in Textform im Angebot anzugeben.
    Spoiler im Spoiler mit Kommentaren :"Schon Bedankt?" sind unerwünscht.


    Releases

    - Sind Retail-Release verfügbar, sind alle anderen Variationen untersagt. Ausnahmen: Alle deutschen Retail-Release sind CUT, in diesem Fall sind dubbed UNCUT-Release zulässig.
    - Im Serien-Bereich gilt speziell: Wenn ein Retail vor Abschluss einer laufenden Staffel erscheint, darf diese Staffel noch zu Ende gebracht werden.62
    - Gleiche Releases sind unbedingt zusammenzufassen. Das bedeutet, es ist zwingend erforderlich, vor dem Erstellen eines Themas per Suchfunktion zu überprüfen, ob bereits ein Beitrag mit demselben Release besteht. Ist dies der Fall, ist der bereits vorhandene Beitrag zu verwenden.
    - P2P und Scene Releases dürfen nicht verändert oder gar unter einem iND Tag eingestellt werden.


    Support, Diskussionen und Suche

    - Supportanfragen sind entweder per PN oder im Bereich Talk zu stellen.
    - Diskussionen und Bewertungen sind im Talk Bereich zu führen. Fragen an die Uploader haben ausschließlich via PN zu erfolgen, und sind in den Angeboten untersagt.
    - Anfragen zu Upload-Wünschen sind nur im Bereich Suche Video erlaubt. Antworten dürfen nur auf Angebote von MyBoerse.bz verlinkt werden.


    Verbote

    - Untersagt sind mehrere Formate in einem einzigen Angebotsthread, wie beispielsweise das gleichzeitige Anbieten von DivX/XviD, 720p und 1080p in einem Thread. Pro Format, Release und Auflösung ist ein eigener Thread zu eröffnen.
    - Grundsätzlich ebenso verboten sind Dupes. Uploader haben sich an geeigneter Stelle darüber zu informieren, ob es sich bei einem Release um ein Dupe handelt.
    - Gefakte, nur teilweise lauffähige oder unvollständige Angebote sind untersagt. Dies gilt auch für eigene Publikationen, die augenscheinlich nicht selbst von z.B. einer DVD gerippt wurden. Laufende Serien, bei denen noch nicht alle Folgen verfügbar sind, dürfen erstellt und regelmäßig geupdatet werden.
    - Untersagt sind Angebote, welche nur und ausschließlich in einer anderen Sprache als deutsch oder englisch vorliegen. Ausnahmen sind VORHER mit den Moderatoren zu klären.


    Verstoß gegen die Regeln

    - Angebote oder Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, sind über den "Melden"-Button im Beitrag zu melden.
  • Bitte registriere dich zunächst um Beiträge zu verfassen und externe Links aufzurufen.




Warum gibts keine HEVC/x265 Releases?

drmutaba

MyBoerse.bz Anwärter
Siehe Betreff. Bei den englischsprachigen Tauschbörsen durchaus schon üblich, alleine weil man v.a. ab FullHD viel besser komprimieren kann, bei besserer Bildqualität. Deutsche Releases mit HEVC Codec findet man hingegen meist vergeblich - warum?
 
Den x265 Codex gibt es etwa seit 2014. Ich selbst habe schon einmal einen Film eingestellt, der jedoch nicht angenommen wurde. Ob die Qualität besser ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest gleichbleibend, bei 1/3 Größenersparnis. Das Problem liegt darin, dass nur wenige Player und TV Geräte ab 2015 diesen Codex lesen können. Wenn er sich durchsetzt, werden die Hersteller der Geräte auch entsprechend reagieren. Der PC (VLC Player) hat damit jedoch keine Probleme.
 
Genau das ist das Problem und es ist auch wirklich nur eine Platzersparnis. Die Quali ist jedenfalls nicht besser.
 
Ich habe schon einiges in x256 gesehen und muss sagen, dass HEVC wirklich die Zukunft ist. Die Dateien sind meist nur 2GB bis 3GB klein und haben mehrere Tonspuren. Es gibt eine deutsche Seite, die nur x256 anbietet.
 
Ich kam gerade auf der Suche nach einer Antwort hier vorbei. Inzwischen haben wir 2021 und die meisten Geräte spielen schon lange HEVC anstandslos ab. Trotzdem finde ich hier nur einen einzigen Uploader, der x265 Releases anbietet. Leider nur in 720p und mit echt niedrigen Bitraten, wo er selbst sagt, das liegt irgendwo zwischen SD und 720p.

Ich meine, klar wird die Qualität dadurch nicht besser, aber wenn eine Staffel nur noch 15 GB statt 45 GB braucht, bei gleichbleibender Qualität, dann ist das doch ein ganz erheblicher Vorteil. Bei 4k Content findet man das quasi nur noch. Wieso nicht bei 1080p?
 

Hatte ich natürlich gemacht. Und ja, es gibt noch ein paar mehr, die aber lange nicht so zahlreich vertreten sind wie w00t. Und das meiste von ihm ist halt in 720p. Außerdem gibt es insgesamt nur ca. 500 Suchergebnisse. Von fast 30.000 Themen im Serien-Unterforum.
Wenn ich jetzt mal die neuen Beiträge im Serien-Forum durchscrolle, gibt es auf den ersten 10 Seiten nur ne Handvoll x265 Releases und die sind alle von w00t.

Suche ich jetzt beispielsweise nach was aktuellem wie Wandavision, gibt es genau ein x265 Release. Und das ist logischerweise von w00t und er schreibt dazu, dass es sich qualitativ zwischen SD und 720p einordnet. Das wär mir zu wenig. Warum gibt es in Anbetracht der enormen Platzersparnis von HEVC fast keine Releases abseits von 4K Content? Das ist ja meine eigentliche Frage. Und das ist bei Filmen das gleiche. Bei 4K längst Standard, bei 1080p eine Ausnahme. Ich meine das macht doch den Unterschied aus zwischen 6 Festplatten oder nur 2 Festplatten für den selben Content. Gutes Beispiel ist Stargate. Die komplette Serie in 1080p bringt 500 GB auf die Waage. Mit HEVC wären es halt nur um die 160 GB.

Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, den Grund zu erkennen, aber logisch ist das für mich nicht ;)

Edit: Oder ich muss es halt selbst irgendwie konvertieren. Aber erstens dauert das lange und zweitens kenn ich mich damit nicht gut genug aus. Ich kann zwar mit ffmpeg nen Konverter basteln, aber da kann man halt auch soviel falsch machen, mit den Einstellungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Grund in deinem Edit glasklar erkannt:
1080p liegt auf der Quelle (BluRay) IMMER in x.264 vor.
Wer immer den von Dir gewünschten X.265 Content zur Verfügung stellen will, muß das ganze eben erstmal konvertieren und das kostet Zeit (und natürlich auch Platz).
Dazu noch eine entsprechende Lernkurve, bis Du rausgefunden hast, welche Einstellungen im Konverter Dir eine zufriedenstellende Qualität liefern.
Kannst ja leicht selber probieren - lad Dir XmediaRecode (free, kein Gebastel mit ffmpeg :) runter und experimentiere mal damit, bis Du die passenden Settings gefunden hast und dann kannst ja Deine Sammlung entsprechend herrichten.....
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso viele Releases in AC3 Audio in 384kbit sind bei Video Bitraten von teilweise 3000 kbps. Das verstehe ich nicht wirklich, weil das bedeutet für mich recht gute Bildqualität und schlechte Audio Qualität. Sinnvoller wäre es doch beides aneinander anzupassen, w00t hat da ein gutes Händchen dafür. Also entweder geringere Bitraten für mobile Geräte und mittel bis gute Qualität für TV's. Je nach Zielgruppe halt. Ich finde die 384 kbit hört man schon klar raus. 640 kbit wäre ein gutes Mittelmaß für mich.
 
Gutes Thema ...

Ich schaue Filme auf nem 55er-Flach-TV.
Da ist 720p echt nicht so geil.

Und selbst bei dem hier üblichen, eingedampften 1080p-Material sind überall Artfeakte zu sehen, weil die Bitrate zu niedrig gewählt wurde.
(Insbesondere in problematischen Bildinhalten wie Rauch, Nebel, Wasseroberfläche, leichte Licht-/Farbverläufe)

Alternativ hat man dann nur die Option, irgendwelche 8 bis 15 Gigabyte-Monster runterzuladen ...



Liebe Releaser:

Bitte geht endlich den Schritt und bietet HEVC an.
Damit kommt man dann bei wirklich guter Quali auf moderat-niedrige Dateigrößen, mit denen sich im Up- und Download bequem umgehen lässt.

Es gibt einige szene-bekannten Releaser, die das richtig gut drauf haben.
Nur eben leider nicht deutschsprachig ...
Bei denen kann man doch mal abgucken...


Und ansonsten:
Es hilft schon viel, wenn einige Releaser/Uploader ihr Encoding optimieren, selbst wenn weiter nur h264 verwendet wird.


Danke! :RpS_thumbsup: :RpS_thumbup:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die x265 Dateien auch deutlich besser, lade aktuell ohne Premium . Sind mit x265 oft nur zwei Parts für einen Film in HD mit guter Qualität.
 
Zurück
Oben Unten