NEWS zu Hartz IV !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Bundesagentur für Arbeit: Arbeitslose sollen auf Drogen überprüft werden !

Rund 88.000 Drogentests soll die Bundesagentur für Arbeit besorgt haben.
Das Ziel: Ein großer Drogentest bei Arbeitslosen.
Sie werden auf Amphetamin, Cannabis, Kokain, Ecstasy und auch Antidepressiva überprüft.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) schafft 88.000 Drogentests an, um Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger auf Betäubungsmittel-Missbrauch zu überprüfen.
Wie "Bild" berichtet, sollen mit den Harntests unter anderem Spuren von Amphetamin, Cannabis, Kokain, Ecstasy und auch Antidepressiva nachgewiesen werden können.

Nach Angaben eines BA-Sprechers können Arbeitsvermittler und Jobcenter-Mitarbeiter bei Verdacht Drogentests veranlassen, wenn der Kunde zustimmt.
Die Tests werden vom ärztlichen Dienst der Arbeitsagenturen durchgeführt.
Mit den Test soll geprüft werden, ob Arbeitslose für bestimmte Tätigkeiten wie beispielsweise Lkw-Fahrer geeignet sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schnüffelerei finde ist nicht in Ordnung, weil dann müßte auch auf Alkohol, Schlaftabletten und Tranquilizer untersucht werden.
Alle Politiker und sämtliche Beamten in Behörden sollten besser mal auf Alkohol und sonstigen Drogenkonsum untersucht werden, wenn schon solche Stasi-Methoden angewendet werden.
Die sollten erst mal mit dem gutem Beispiel Ihrer angeblichen Abstinenz vorangehen.
Auf Toiletten im Bundestag waren schon mal Kokain-Spuren gefunden worden.
Jetzt kommt die Frage auf, was droht den Arbeitslosen, wenn Sie den Schnelltest verweigern?
 
Zuletzt bearbeitet:

ich find das heftig, sowas zu sagen. vllt trinken manche gerade deswegen, weil sie sich zb. schämen dass sie langzeitarbeitslose sind, dann sind sie süchtig und dann sind sie in einem strudel aus dem sie nicht mehr rauskommen, gleichzeitig geben sie das geld für bier aus was ja auch direkt wieder zu 100% in die wirtschaft zurückgeht. du kannst also davon ausgehen, dass man das als direkte subvention der bier-industrie nennen könnte.
ich find das eigentlich sogar ziemlich schlimm auf diese paar säufer zu hetzen, die sowieso nicht sehr teuer sind für die gesellschaft. während es zig-tausende egoisten-bonzen-schmarotzer gibt (zb. auf der börse oder investment banker) die deutlich mehr schaden anrichten und die schäden sogar ganze kontinente in die knie zwingen. (spekulanten von nahrungsmittelpreisen und materialien, oder riesige mengen von einer ressource aufkaufen, diese dann vom markt nehmen indem man riesige lagerhallen befüllt um die preise in die höhe zu treiben und so weiter und so fort).(wohingegen investmentbanker 0-eurojobs und "fast-"sklaverei heraufbeschwören bzw. indirekt implementieren.)
Es ist gleichzeitig auch sehr einfach so einen teil der gesellschaft zu beurteilen und zu kritisieren, während dieser auch noch in den medien erwähnt wird, AUFGRUND der führungsebene, die gerne besser statistiken hätte --> weniger arbeitslose --> druck auf die arbeitsagentur --> diese lassen sich dann alles mögliche einfallen um die nötigen zahlen zu bekommen oder zu frisieren. 1-euro jobber, kurzzeitarbeitslosigkeit und und und sie die folgen davon!
Als erklärung kann man eines nehmen: die zeitspanne die eine regierung hat, um etwas zu ändern/reformieren/verbessern ist nicht lang genug. Es kommt pro regierung maximal zu einer guten reform... meistens sind die politiker eben auf karriere aus und kümmern sich in der kurzen regierungsphase eher um nen schnellen aufstieg in der partei selbst, oder eben durch indirekte korruption nach drehtürprinzip "vorstands-stelle von konzern XY nach guter tat" (tat = neues lobby-orientiertes gesetz).
 
Das diese Drogentests, wo nicht auf Alkohol und süchtig machende Tabletten untersucht wird, legitim sind, bezweifel ich doch stark.
Das viele Arbeitslose chronisch krank sind und deswegen keine Arbeit finden, daran denkt keiner, die diese Hartz 4 Empfänger alle als faul abstempeln.
Daß man mit 399 Euro Hartz 4 keine große Sprünge machen kann, weil davon die Stromkosten noch abgehen, hat der derjenige ca. 350 Euro zum leben und was soll man davon groß an Drogen einkaufen wobei die Lebensmittel auch noch teuer sind. Alkohol ist die billigste Droge und da wird nichts untersucht im Arbeitsamt und ich kann mir schon denken, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja Frewillig und muss keiner machen wenn er nicht will, ausserdem geht das ein bisschen zu weit!
 
dann ist er in meinen Augen aber selbst schuld wenn er sich so ueberrumpeln laeest. wuerde mir das Angeboten, wuerde ich nachhaken ob sie noch ganz bei Trost sind ...
 
Zurück
Oben Unten