Mp3 Dateien in M4b Hörbuch Format umwandeln mit Kapitelmarken und Cover

kingfr3sh

MyBoerse.bz Pro Member
Mp3 Dateien in M4b Hörbuch Format umwandeln mit Kapitelmarken und Cover

Da es doch gar nicht so einfach ist, aus den Mp3 Hörbüchern eine einzige Datei mit Kapitelmarken und cover zu integrieren, hier mal ein Tutorial dazu.

Komplettpaket zum Download auf MediaFire:
Passwort: kingfr3sh


zuerst ladet euch das Freeware-Programm
(im Paket enthalten) neueste Version. (ich benutze die 1.3.3 final)

Standard Installation & danach Full Installation wählen.

Dann erscheint dieses Fenster: (So habe ich es bei mir eingestellt)
foobarscreen17ddqx.png

OK wählen.

Ladet euch den neuesten Nero AAC Codec runter (bei mir die v1.5.4.0)
(im Paket enthalten)

diese entpacken und nach C:\Program Files (x86)\foobar2000\components
kopieren. (kein muss)

jetzt klicken wir auf File > Add Folder > und wählen den Ordner wo unsere MP3 Files drin sind.

Wir markieren nun alle Files des Hörbuchs und öffnen durch einen Rechtsklick auf die Files das Kontext Menü und wählen Convert > …

foobarscreen2klkwb.png


Jetzt solltet ihr dieses Fenster sehen:
foobarscreen3bujc9.png

Klickt auf Output format

öffnet sich ein weiteres Fenster:
foobarscreen4dppqk.png

klickt auf Add New

bei Encoder oben wählen wir AAC (Nero)
foobarscreen5wouqt.png

Den Rest belassen wir so und klicken auf OK.

Jetzt kommen wir wieder zurück auf dieses Fenster:
foobarscreen6iyf8w.png

Klickt auf Back

Jetzt auf Destination klicken:
foobarscreen9.19bjv7.png


Folgendes wählen:
Source Track Folder, Ask, Generate multi-track files

Wieder auf Back.

Processing & Other müssen wir keine Änderungen vornehmen.

Speichert euch das Profil am besten ab, indem ihr auf Save klickt und dann einen Titel eurer Wahl wählt.

Ich habe es Hoerbuch m4a genannt!
foobarscreen10.13hu8o.png

Jetzt auf Convert klicken, wir bekommen eine Fehlermeldung, das wir von einem „loosy“ Format in ein anderes konvertieren.

foobarscreen11jcj2r.png


Dies passiert, da unsere Quelldateien mp3 Dateien sind, also bereits in einem komprimiertem Format vorliegen und unsere Ausgabedatei m4b auch wieder ein komprimiertes Format wird. Da wir hier ein Hörbuch umwandeln, betrifft uns dies nicht wirklich. Bei der Konvertierung von Musikdateien von einem komprimierten Format in ein anderes sollte man diese Warnung schon ernster nehmen, vor allem wenn man auf Qualität bedacht ist.

Wir klicken nun also auf Ja und bestätigen die Warnung. Unsere mp3 Files werden in eine einzelne m4b Datei konvertiert:

Dann werden wir nach der neroAacEnc gefragt, wir navigieren hierhin:
C:\Program Files (x86)\foobar2000\components\NeroAACCodec-1.5.4\win32

Und wählen die neroAacEnc.exe Datei aus und bestätigen mit öffnen.


Die Konvertierung beginnt:
foobarscreen12.1ynrsi.png

Je nach Performance des Pc´s & Länge des Hörbuches dauert der Prozess ca 20 Min.

Nach einer Weile bekommen wir dann die Meldung das unser Hörbuch fertig konvertiert wurde

foobarscreen13flxor.png

Jetzt haben wir eine m4a Datei !!

Schliesst Foobar2000

jetzt benennen wir die Datei um, ich mache das mit dem Bsp. Sebastian Fitzek - Noah

Noah Dez 13

wie ihr seht Nehme ich den Titel den Monat und das Jahr, diese Datei kommt dann später in den Ordner Sebastian Fitzek^^

Jetzt laden wir uns die neueste Version von (im Paket enthalten) (ich habe die v2.61 a)

Installiert & öffnet Mp3Tag

sucht euch im Netz das richtige Cover und ladet es runter
per Drag & Drop zieht ihr jetzt eure m4a Datei rein, markiert diese und zieht das passende Cover rein.
und klickt dann auf die Diskette oben links:
mp3tag19re21.png


Danach bekommt ihr nochmal eine Meldung das 1 von 1 Datei getaggt wurde.
mp3tag2h6el3.png


Bestätigt mit ok, schließt Mp3Tag.

Jetzt müssen wir aus der m4a nur noch eine m4b Datei erstellen, das geht ganz einfach:

kopiert euch die m4a_to_m4b.bat & mp4chaps.exe (im Paket enthalten) dahin wo eure m4a Datei liegt und führt die m4a_to_m4b.bat Datei aus und wartet.

itunes3fyk52.png


Glückwunsch, jetzt habt ihr eine m4b Hörbuch Datei mit Kapiteln, Cover & Titel getaggt.

Öffnet iTunes zum prüfen ob alles klappt, Menüleiste einblenden


itunes2ftqzg.png


itunes17yov3.png



Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderem helfen mit diesem Tut.
Meine Sebastian Fitzek Hörbuchsammlung habe ich genau auf diesen Weg erstellt ;)

gruß
kingfr3sh
 
Ich probiere hier mal mein Glück und frage Dich mal, ob Du eine Lösung für das folgende Problem hast:

Gegeben sind drei M4B-Dateien, jeweils etwa 10h Laufzeit, sauber getagged mit Kapitelmarken.

Wie mache ich aus den Drei ein Neues und übernehme dabei die Kapitelmarken?

Meine bisheriger Lösungsansatz ist zu splitten in MP3 nach Kapitelmarke und ein neues M4B zu bauen. Ist aber logischerweise recht verlustreich. Gibt es da einen besseren Weg?

EDIT: Unter Windows scheint das benannte Problem derzeit wohl nicht lösbar mit existierender Software. Hab´s auf meinem Mac hinbekommen. Passendes Script gibt es bei Doug (wo auch sonst?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten