Mehrere Dateiendungen auf einmal umbenennen

spider2002

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo zusammen,


das wird mein erstes Tutorial, also bitte um Entschuldigung für Rechtschreibfehler.

Und nun zum Tutorial, wenn ihr z.B. viele Comics am Pc liest, und wenn viele Dateien stat cbr datei als zip oder rar datei heruntergeladen werden, muss man Sie entweder jeden einzelnen im cbr datei umbenennen oder einfach einen .bat datei erstellen.

Wie das Geht:

1) Erstellt zuerst einen Ordner: Hier kommen alle Dateien die Ihr umbenennen möchtet.
2) Im Ordner,mit dem Editor eine leere Textdatei öffnen (rechtsklick> Neu>Textdokument)
3) folgende Zeile einfügen (ohne Anführungszeichen): "rename *.rar *.cbr"
4) Die Textdatei schliessen und deren Endung von "txt" zu "bat" ändern.
5) Wenn auf Die BatDatei doppel geklickt wird, werden alle .rar dateien im .cbr umbenannt.

die oben genannte Zeile kann man beliebig ändern z.B. "rename *.zip *.cbr" oder "rename *.cbr *.doc" usw.

Achtung, ihr ändert nicht die Datei sondern nur die Dateiendung, das heisst z.B. ihr könnt nicht einfach xvid im mkv umwandeln, weil ihr nur das Dateiende umbenannt habt.


Gruß
Spider2002
 
Ich würde das von "doof" auf eher "unerfahren" abschwächen wollen. Denkt daran, jeder von uns hat mal klein und unwissend angefangen :).
 

Wenn ich mir diese Meldung ins Gedächtniss rufe würde ich sagen: Jep!

dialog_umbenennen.gif
 
start->cmd->enter->cd pfad/zum/ordner->enter->ren *.abc *.cba->enter->???->profit

wozu extra ne bat?
 
Wer solche "Änderungen und noch mehr" vornehmen möchte ist mit "Metamorphose2" bestens bedient!
 
Zurück
Oben Unten