Sammelthread: Diese Sänger und Musiker sind von uns gegangen !

US-Rapperin Chynna stirbt mit nur 25 Jahren !

Trauer um Rapperin Chynna. Mit nur 25 Jahren ist die US-Musikerin am Mittwoch gestorben.
Dies bestätigt ihre Familie in einer Mitteilung.

Pzg2Uj.jpg

Mit 14 begann Chynna zu modeln, wenig später brachte sie erste Singles heraus.
Nun trauern Familie, Freunde und Fans um die junge Rapperin.
Sie wurde nur 25 alt.
Woran sie starb, ist bisher unklar.
Die Familie der Verstorbenen ließ über das Management nur mitteilen: "Chynna wurde sehr geliebt und sie wird schmerzlich vermisst werden."
Das Statement liegt unter anderem dem Magazin "Pitchfork" und der "New York Times" vor.

Chynna hielt ihre über 60.000 Follower regelmäßig mit Updates über Instagram auf dem Laufenden.
Dort hat sie am Dienstag einen letzten Beitrag mit ihnen geteilt – mehrere kurze Clips von sich, aber beispielsweise auch einen Zusammenschnitt von US-Präsident Donald Trump.
Das Video, das zuerst auftaucht, zeigt Chynna selbst.
Sie sagt darin: "Ich denke, es gibt zu viele Soundtracks in unserem Leben.
Ich brauche Musik zum Sterben."

"Ich werde dich an deinem Geburtstag feiern"
In der Kommentarfunktion schreiben nun viele Fans, dass sie die Nachricht vom Tod Chynnas nicht glauben können und hoffen, es sei eine Falschmeldung.
"Das kann nicht wahr sein", schreibt da jemand und setzt zerbrochene Herzen dahinter.
Eine andere Person kommentiert: "Ruhe in Frieden. Ich werde dich auf jeden Fall an deinem Geburtstag feiern.
Ich liebe dich für immer."

Nachdem Chynna Rogers, so ihr bürgerlicher Name, mit 14 einen Vertrag bei Ford Models unterschrieben hatte, kontaktierte sie in A$AP Yams über Twitter.
Die beiden wurden Freunde und der 2015 verstorbene Rap-Mogul ermutigte den Teenager, eigene Songs und Rhythmen zu kreieren.
Sie trat mit dem Hip-Hop-Kollektiv A$AP Mob auf.

Rogers sei offen mit ihrer Sucht nach Opiaten umgegangen, schreibt "Pitchfork".
An ihrem 22. Geburtstag hatte sie gefeiert, drei Monate lang drogenfrei gewesen zu sein.
Dem Magazin sagte sie damals: "Ich kam an einen Punkt, an dem ich etwas tun musste, um auf die Bühne gehen und meinen Job zu erledigen zu können.
Das hat mir nicht gefallen."
Ihre letzte Platte erschien Ende 2019.
Der Titel: "Falls ich zuerst sterbe".


 
Nach kurzer Krebserkrankung : Kraftwerk-Gründer Florian Schneider-Esleben gestorben !

Florian Schneider-Esleben, Mitgründer der legendären Gruppe Kraftwerk, ist tot.
Das hat das Musikunternehmen Sony am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter mitgeteilt.
Schneider-Esleben sei nach kurzer Krebserkrankung gestorben.
Er wurde 73 Jahre alt.

zQeGeE.jpg

Die Zusammenarbeit von Schneider und Hütter begann 1968 mit dem Musikprojekt „Organisation“.
1970 gründeten sie das berühmte Kling-Klang-Studio in Düsseldorf und starteten Kraftwerk.
Schneider-Esleben, Sohn des berühmten Architekten der Nachkriegsmoderne Paul Schneider-Esleben, ist damit einer der Pioniere der elektronischen Musik.

Er war an den wegweisenden Kraftwerk-Alben Autobahn (1974), Radio-Aktivität (1975), Trans Europa Express (1977), Die Mensch-Maschine (1978) und Tour De France (2003) beteiligt.
Ende 2008 verließ er die Gruppe im Alter von 61 Jahren. 2014 erhielt er für sein Lebenswerk den Grammy.

In dem unscheinbaren Düsseldorfer Studio bastelte die Gruppe an ihrem vollsynthetischen, elektronischen wie minimalistischen Sound.
Nicht einmal David Bowie soll Zutritt bekommen haben, als er in Düsseldorf zu Besuch war.

Tausende junger Musiker beriefen sich danach auf die verschwiegenen und öffentlichkeitsscheuen Düsseldorfer Avantgardisten, die allmählich Weltruhm erlangten.
Juan Atkins, der Anfang der 1980er Jahre den Begriff Techno prägte und als „Godfather des Techno“ gilt, bezeichnete die Band als seine „Götter“.
Der musikalische Einfluss der Gruppe gilt als epochal.

Bei ihren ersten Auftritten wurden die Düsseldorfer „Ton-Architekten“ noch ausgebuht.
Zu groß war der Bruch mit dem dominierenden Rock.
Mit „Autobahn“ hatte Kraftwerk dann 1974 den internationalen Durchbruch.
Das Album war der erste Exportschlager deutscher Popmusik in die USA.

1998 wird Florian Schneider als Professor an die Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe berufen.
Er sollte dort „Medienkunst und Performance“ lehren.
„Er hat die Professur damals aber unseres Wissens nie angetreten“, sagte ein Hochschulsprecher am Mittwoch.

Inzwischen ist der weltweite musikalische Einfluss des Musikers und seiner Gruppe unbestritten.
Kraftwerks Retrospektive wurde vor einigen Jahren in einigen der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt aufgeführt.

In der Kunstwelt wird Kraftwerk neben Mondrian und Kandinsky zwischen Minimalismus und Konstruktivismus sortiert.
So eingängig ihr digitaler Sound, ihre Rhythmen und Melodien heute sind, so revolutionär und unerhört waren sie es in den 1970er Jahren.


 
Rock-Pionier der Fünfziger: Little Richard ist mit 87 Jahren gestorben !

Trauer um Little Richard.
Einer der Pioniere des Rock'n'Roll ist im Alter von 87 Jahren gestorben.
Dies bestätigt sein Sohn dem Magazin "Rolling Stone".

Xim0X3.jpg

Little Richard ist tot.
Sein Sohn Danny Penniman bestätigt den Verlust seines Vaters der US-amerikanischen Ausgabe des "Rolling Stone", jedoch ohne die Angabe weiterer Details.
Ein früherer Kollege gibt ebenfalls ein Statement zum Tod des Ausnahmemusikers ab und berichtet vom letzten Kontakt zu ihm.

Charles Glenn, der frühere Bassist von Little Richard, erläutert gegenüber dem US-Portal "TMZ" nähere Details: "Richard war seit zwei Monaten krank.
Er ist in seinem Haus in Tennessee gestorben."
Sein Bruder, seine Schwester und sein Sohn seien bei ihm gewesen.
Glenn selbst habe zuletzt Ende März mit Little Richard gesprochen und ihn besuchen wollen.
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sei dies jedoch nicht möglich gewesen.
Unter welcher Krankheit der Verstorbene gelitten hat, ist nicht bekannt.


Little Richard Long Tall Sally - Tutti Frutti !


Unterwegs in unterschiedlichen Musikbereichen
Musikikone Little Richard ist ein Macher zahlreicher Hits.
Darunter "Tutti Frutti", "Long Tall Sally" und "Rip It Up", allesamt aus dem Jahr 1956.
Gefolgt von "Lucille" in 1957 und "Good Golly Miss Molly" – um nur einige Songs mit Ohrwurmcharakter zu nennen.

Nach mehreren offenbar prägenden Erlebnissen Ende der Fünfziger – unter anderem hatte er leuchtende Propellertriebwerke eines Flugzeugs als die Erscheinung eines Engels interpretiert –, wurde er Priester und widmete sich der Gospelmusik.
Mitte der Sechziger folgte ein Comeback im Bereich Soul und Funk.
Ende der Siebziger zog er sich erneut zurück, um sich noch einmal dem Gospel-Genre zu widmen.

2013 erklärte er mit 80 Jahren in einem Interview seinen endgültigen Rückzug.
Dem "Rolling Stone" hatte er damals gesagt: "I am done!" (Deutsch: Ich bin fertig).
Zuvor war er noch einmal im Rockbereich unterwegs gewesen.

Richard Wayne Penniman, wie der 1932 geborene Künstler mit bürgerlichem Namen hieß, zählt zu den größten Stars der frühen Stunden des Rock'n'Roll.
Die Beatles bezeichneten ihn einst als eine wichtige Inspirationsquelle.
Auch Elvis galt er als wichtiger Impulsgeber.


Quelle:
 
Trauer um Grammy-Gewinnerin: Soulsängerin Betty Wright ist mit 66 Jahren gestorben !

Nach dem Tod von Rock'n'Roll-Legende Little Richard trauert die Musikwelt erneut um einen Star: Soulstimme Betty Wright ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

GmGQ9I.jpg

Bereits als kleines Mädchen arbeitete Betty Wright, die mit bürgerlichem Namen eigentlich Bessie Regina Norris hieß, an ihrer Musikkarriere.
Mit 17 Jahren gelang ihr dann der Durchbruch.
Jetzt, fast 50 Jahre später, ist die Stimme der Soulsängerin für immer verstummt.
Betty Wright ist mit 66 Jahren gestorben.
Den Tod der Musikerin bestätigte ihre Nichte Bella dem "People"-Magazin.

"Fliege hoch im Himmel, Engel"
"Heute Morgen habe ich meine Tante verloren.
Jetzt hat sich meine Stimmung gewandelt. Ruhe in Frieden, Betty.
Fliege hoch im Himmel, Engel", heißt es in einem Statement, das dem US-Magazin vorliegt.
Die Todesursache der Sängerin ist nicht bekannt.

Ende der Sechzigerjahre erschien Betty Wright zum ersten Mal auf der Bildfläche.
Mit dem Song "Girls Can’t Do What the Guys Do" hielt sich die damals 14-Jährige acht Wochen in den Charts.
Der große Durchbruch gelang dem Teenie jedoch erst drei Jahre später.
Mit "Clean Up Woman" erreichte Betty Wright 1971 Goldstatus.
Für ihren Song "Where Is The Love" bekam sie sogar einen Grammy.

Sie veröffentlichte einen Song nach dem anderen, zum Teil gleich drei Lieder pro Jahr.
Zwar schafften es mehr als zehn ihrer Songs in die amerikanischen Top 20-Charts, doch an dem großem Erfolgen aus den Siebzigerjahren konnte die Soulsängerin nicht mehr anknüpfen.

In den Neunzigerjahren hing sie ihre eigenen Musikkarriere an den Nagel, konzentrierte sich stattdessen auf andere Dinge.
So sang Betty Wright zum Beispiel weiter als Backgroundsängerin für Stevie Wonder, schrieb Songs für Jennifer Lopez und Michael Jackson, zudem unterstützte sie 2003 die Newcomerin Joss Stone bei ihrem vielbeachteten Debüt.
Auch Beyoncé soll sie unter ihre Fittiche genommen haben und der R'n'B-Sängerin als Gesangslehrerin zur Seite gestanden haben.


 
Rap-Star mehr als zwei Monate vermisst: Brutale Wahrheit über grausames Verbrechen kommt ans Licht !

Dass er seinen Reichtum regelmäßig auf Instagram zur Schau stellte, wurde dem Rap-Star Mota nun offenbar zum Verhängnis.
Der junge Musiker wurde von Kriminellen entführt und gefoltert.
Nun ist er tot.

frHsS5.jpg

Sintra - Der portugiesische Rap-Star David Mota (28) wurde vor mehr als zwei Monaten als vermisst gemeldet.
Nun die traurige Gewissheit: Der als Mota Jr. bekannte Musiker ist tot.
Offenbar wurde er von Kriminellen zu Tode gefoltert, wie mehrere Medien berichten.

Prahlerei auf Instagram: Rap-Star stellte Reichtum zur Schau
Mota prahlte in den sozialen Medien gern mit seinem Reichtum.
Auf Instagram postete er regelmäßig Bilder, auf denen er Geldbündel, Goldschmuck oder große Autos zur Schau stellte.
Diese Prahlerei vor rund 170.000 Followern* wurde dem jungen Musiker nun zum Verhängnis.

Rap-Star Mota mitten in der Nacht entführt
Der Rapper wurde offenbar in der Nacht zum 15. März entführt.
Die Rede ist von zwei bewaffneten Männern in Kapuzen.
Im portugiesischen Fernsehen TVI erinnert sich Filomena Mota, die Mutter des Musikers, an die damaligen Ereignisse.
Ein Nachbar, der offenbar durch die Geräusche aufmerksam wurde, habe sich um zwei Uhr nachts telefonisch erkundigt, ob mit ihrem Sohn alles in Ordnung sei.
Daraufhin habe sie nach ihrem Jungen gesehen, doch sein Zimmer sei leer gewesen.
An der Haustür habe sie dann seine Hausschuhe, seinen Hut und Blutspritzer entdeckt.
Seither galt Mota als vermisst.

Leiche des Rappers Mota entdeckt - er wurde offenbar gefoltert
Nun wurde die Leiche des jungen Mannes in einem Waldgebiet in der Gemeinde Sesimbra, etwa 50 Kilometer von seinem Wohnort, gefunden.
Derzeitigen Erkenntnissen zufolge, muss davon ausgegangen werden, dass Mota vor seinem Tod gefoltert worden war.
Offenbar versuchten die Täter so zu erfahren, wo der Rap-Star seinen Goldschmuck und Bargeld aufbewahrte.

Die Justizpolizei hat eine Untersuchung eingeleitet.
Lokale Medien berichten, die Behörden gehen davon aus, Mota sei gefoltert worden, um herauszufinden, wo sein Gold und sein Schmuck aufbewahrt wurden.

Die Leiche wurde zur Autopsie in das Institut für Rechtsmedizin gebracht, deren Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden.


 
The Sweet-Bassist Steve Priest gestorben !

In den frühen 70er Jahren hatte Steve Priest mit der britischen Glamrock-Band The Sweet seine erfolgreichste Zeit.
Dank mitreißender, eingängiger Rocksongs wie Ballroom Blitz, Fox On The Run oder Blockbuster war die Gruppe regelmäßig in den Hitparaden vertreten.
In bunten Glitzeroutfits traten The Sweet in unzähligen Fernsehshows auf.
Priest galt als besonders extravagant.
Nun ist der Bassist und gelegentliche Sänger im Alter von 72 Jahren gestorben.
Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.

Ich bin erschüttert, Steve Priest ist gestorben, schrieb sein ehemaliger Bandkollege, der Gitarrist Andy Scott, auf der offiziellen Facebook-Seite von The Sweet.
In den letzten Jahren existierte die Band in zwei Versionen.
Scott tourte in Europa mit The Sweet.
Priest, der 1948 in London geboren wurde und in den letzten Jahren in Los Angeles lebte, ging als Steve Priest & The Sweet in den USA auf Tournee.
Die Gruppe hatte sich ursprünglich 1981 aufgelöst.
Sänger Brian Connolly starb 1997, Schlagzeuger Mick Tucker 2002.

Enorm erfolgreich waren The Sweet auch in Deutschland, wo die Band acht Nummer-Eins-Hits hatte.
Darunter waren Songs mit oft albernen Texten wie Coco, Little Willy und Wig-Wam Bam, die in den 70er Jahren in deutschen Partykellern rauf- und runtergespielt wurden.
Im Fernsehen traten The Sweet häufig in Sendungen wie Musikladen oder DISCO auf.

Boy George ein großer Fan von Steve Priest
Ihren letzten Top-10-Hit hatten die Briten mit Love Is Like Oxygen (1978), dann ließ der Erfolg nach.
Doch die Band blieb auch nach der Auflösung ein Vorbild für viele Künstler.
Boy George nannte Priest auf Twitter jetzt einen der großartigen Glamrocker.
Er habe seine Teenager-Jahre weniger einsam gemacht, so der Sänger.

Priest sang gelegentlich auch.
Einen seiner markantesten Momente als Sänger hatte er bei Ballroom Blitz, wo er nach etwa 45 Sekunden die Brücke zum Refrain einleitet.
Oh, I see a man at the back as a matter of fact ...», singt er da mit überbetonter Stimme.
Der Song beginnt damit, dass Sänger Connolly Are you ready, Steve? (Bist du bereit, Steve?) ruft.
So nannte Priest auch die erste US-Tournee mit seiner Version von The Sweet im Jahr 2008.

In den 70er Jahren waren The Sweet für ihre Eskapaden berüchtigt.
Sie sollen ganz nach dem Klischee Sex, Drugs & Rock'n'Roll gelebt haben.
Was die androgyne Bühnen-Erscheinung angeht, trieb es Priest gern auf die Spitze.
So sehr, dass sogar David Bowie ihm damals am Rande der britischen TV-Sendung Top Of The Pops empfohlen habe, weniger Make-up aufzutragen, wie Priest einst selbst erzählte.

Er war der beste Bassist, mit dem ich je gespielt habe, würdigte Scott nun seinen früheren Bandkollegen.
Obwohl es ihm gesundheitlich schlechter ging, hab ich mir diesen Moment nie vorstellen können.
Niemals.


 
US-Sängerin Bonnie Pointer von den "Pointer Sisters" gestorben !

Die Schwestern Ruth, Anita, Bonnie und June feierten vor allem in den 70er und 80er Jahren als Soul-Disco-Gruppe "The Pointer Sisters" große Erfolge.
Nun ist Bonnie Pointer im Alter von 69 Jahren verstorben.

Bonnie Pointer, eine der vier singenden Schwestern der amerikanischen Soul-Disco-Gruppe "The Pointer Sisters", ist tot.
Sie starb nach Angaben ihrer Schwester Anita Pointer am Montagmorgen.
"Unsere Familie ist am Boden zerstört und ich, meine Geschwister und die gesamte Pointer-Familie bitten um eure Gebete", hieß es am Montag in einer Mitteilung der Angehörigen. Bonnie wurde 69 Jahre alt.
Zur Todesursache machte die Familie keine Angaben.

Ihre größten Erfolge feierten die schwarzen Sängerinnen in den 70er und 80er Jahren mit Pop- und Disco-Songs wie "Fire", "He's So Shy", "Slow Hand" und "I'm So Excited".
Die vier Schwestern Ruth, Anita, Bonnie und June sangen zunächst in einem Gospelchor im kalifornischen Oakland, wo ihre Eltern als Kirchenprediger tätig waren.

Ab 1971 traten sie als Back-Up-Sängerinnen für andere Gruppen auf und brachten zwei Jahre später ihr erstes von mehr als fünfzehn Alben mit dem Titel "The Pointer Sisters" heraus.
Mit Rhythm & Blues, Country, Funk, Pop und Disco holten sie auch Grammy-Trophäen.

Ende der 70er Jahre startete Bonnie eine Solo-Karriere.
Ihr größter Solo-Hit war "Heaven Must Have Sent You".
In diesem Frühjahr hatten Anita und Bonnie in Gedenken an ihre Schwester June den Song "Feels Like June" aufgenommen.
June war 2006 im Alter von 52 Jahren an Krebs gestorben.


 
Er wurde nur 53 Jahre alt: Spanischer Sänger Pau Donés verliert Kampf gegen den Krebs !

Trauer um Pau Donés.
Der spanische Musiker ist am Dienstag an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben, wie seine Familie auf Instagram bestätigt.


Der spanische Sänger Pau Donés ist tot.
Der Frontmann der Band Jarabe De Palo starb am Dienstag an den Folgen einer Krebserkrankung.
Das gab seine Familie auf dem offiziellen Instagram-Account der Musikgruppe bekannt.
Donés kämpfte seit 2015 gegen die Krankheit an.
Er wurde 53 Jahre alt.

In dem Post bedankten sich die Angehörigen für die Arbeit und das Engagement der medizinischen Teams und Mitarbeiter mehrerer Krankenhäuser.
Sie bitten um Respekt der Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit.
Donés sprach immer offen über seine Erkrankung.
Im September 2015 erklärt er, dass die Band ihre Tour durch Spanien und Amerika absagen müsse, weil er sich einer Operation unterziehen musste.
Auch eine Chemotherapie machte er.
Im April 2016 erklärte er, die Krankheit überwunden zu haben, ein Jahr später dann der Rückschlag.

Donés, der in der Gemeinde Montanuy geboren und in Barcelona aufgewachsen ist, gründete die Band Jarabe De Palo im Jahr 1996.
Zu seinen größten Hits zählen unter anderem "La Flaca", "Depende" und "Bonito".
Auch während seiner Krankheit machte Donés weiter mit seinen Kollegen Musik, zog sich zwischendurch aber auch immer wieder zurück.


 
Sänger von DDR-Kultband stirbt mit 70 !

Schock für Fans der ostdeutschen Rockband Electra. Stephan Trepte, Sänger der Kult-Gruppe, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

FyIQ0O.jpg

Mit Songs wie "Nie zuvor" oder "Tritt ein in den Dom" konnten Electra kleine Erfolge in der DDR feiern.
Nun ist Sänger Stephan Trepte tot.
Er starb im Alter von 70 Jahren, wie sein Sohn, der Schauspieler Ludwig Trepte, auf seinem Instagram-Account bestätigte.

Am vergangenen Montag feierte der Musiker der Dresdener Band noch seinen 70. Geburtstag.
"Jetzt bist du weg, bist einfach gegangen ohne Tschüss zu sagen.
Still und heimlich und mein Herz läuft über", schreibt sein Sohn in einem Instagram-Beitrag.
Stephan Trepte wollte Ludwig und dessen Familie in den Urlaub begleiten, heißt es weiter.

"Du warst mein Idol, mein Freund, mein geliebter Papa und ich unglaublich stolz auf dich", so der Sohn des Rockers.
"Du warst ein begnadeter Sänger voller Emotionen und deine Stimme ging mir direkt ins Herz.
Aber vor allem warst du für mich der beste Vater der Welt, von dem ich vor allem eins gelernt und erfahren haben durfte.
Bedingungslose Liebe"

Electra waren bis zur Auflösung 2015 über 40 Jahre aktiv.
1974 veröffentlichten sie ihr erstes Album, "Electra-Combo".
In den 70er und 80er Jahren folgten weitere Platten, wie das instrumentale Werk "Adaptionen" (1976) oder "Augen der Sehnsucht" (1985) mit denen die Band in der DDR bekannt wurde.


Electra mit Stephan Trepte - He Schwester küss mich !



 
Mitgründer von Fleetwood Mac: Blues-Legende Peter Green mit 73 Jahren gestorben !

Trauer um Peter Green: Der Mitgründer der Kultband Fleetwood Mac ist tot.
Der Musiker ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

vKZvqy.jpg

Fleetwood Mac wurde Mitte der Sechzigerjahre ins Leben gerufen.
Peter Green war damals Mitgründer der britischen Kultband.
Jetzt ist der Sänger mit 73 Jahren gestorben. Das bestätigten seine Angehörigen.

"Mit großer Trauer verkündet die Familie den Tod von Peter Green an diesem Wochenende", heißt es in einem Statement, das der "Sun"
Der Musiker sei friedlich eingeschlafen.
Weitere Details sollen in "den kommenden Tagen" bekannt gegeben werden.
Der Blues-Rock-Gitarrist hatte lange Zeit psychische Probleme.

Nach Jahren stieg er wieder aus
Als er 21 Jahre alt war, verkaufte der Gitarrist mit Fleetwood Mac mehr Platten als die Beatles und die Rolling Stones.
Die Gruppe feierte ihre größten Erfolge jedoch ohne ihn.
Schon nach drei Jahren stieg er aus der Band aus.
Von Künstlerkollegen wie B.B. King, Eric Clapton und Mick Fleetwood verehrt, verschwand er den Großteil der Siebzigerjahre von der Bildfläche.
Gerüchten zufolge lebte er zeitweise gar auf der Straße, arbeitete als Friedhofsgärtner und verbrachte eine Zeit in einem israelischen Kibbuz.
Es folgte der Absturz in eine Welt von Drogen, Schizophrenie und religiösem Kult.

Sein Leben zwischen Musik und Drogen kommentierte Peter Green in einem 2001 geführten Interview: "Das Schlimmste, was mir im Leben passiert ist, sind die Drogen – das Beste war, einen Nummer-1-Hit zu landen."
Der von ihm komponierte Song "Albatross" bescherte der Gruppe im Winter 1968 den ersten Hit an der Spitze der britischen Musikszene.

Der "Rolling Stone" listete den Musiker 2011 auf Rang 58 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten.
Neun Jahre später ist Peter Green tot.


 
„If I Had a Hammer“-Sänger: Trini Lopez mit 83 Jahren an Covid-19 gestorben !

Der Sänger und Gitarrist Trini Lopez, der mit seiner Interpretation des Kultsongs „If I Had a Hammer“ berühmt wurde, ist tot.
Er sei am Dienstag in einem Krankenhaus im kalifornischen Palm Springs gestorben, berichteten die US-Portale „Hollywood Reporter“ und „Variety“.
Nach Angaben seines Kollegen und Geschäftspartners Joe Chavira starb Lopez mit 83 Jahren an der Lungenkrankheit Covid-19.

G5niTG.jpg

Als Trinidad Lopez III. war er als Sohn mexikanischer Einwanderer in ärmlichen Verhältnissen in Texas aufgewachsen.
Bei einem Auftritt in einem Nachtclub in Hollywood wurde er von Frank Sinatra entdeckt, der ihn bei seiner Plattenfirma Reprise Records unter Vertrag nahm.
Lopez’ Darbietungen der Songs „If I Had a Hammer“, „Lemon Tree“ und „La Bamba“ wurden in den 1960er-Jahren zu Hits.

Er nahm Dutzende Alben auf, hatte Gigs in Las Vegas und ging weltweit auf Tour.
Lopez spielte auch in Hollywoodfilmen mit, darunter in Robert Aldrichs Kriegsfilm „Das dreckige Dutzend“ (1967).


Trini Lopez - America !



 
Zurück
Oben Unten