Sammelthread: Diese Sänger und Musiker sind von uns gegangen !

Einen Tag vor seinem Geburtstag: Temptations-Sänger Dennis Edwards gestorben !

Trauer um Dennis Edwards!
Der Soulsänger, der mit den Temptations Hits wie "Papa Was A Rollin' Stone" und "Cloud Nine" sang, ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

x2KVtf.jpg

Dennis Edwards ist tot.
Der aus Detroit stammende Musiker sei am Freitag in Chicago gestorben.
Das bestätigte seine Familie dem TV-Sender CBS.
Der Sänger wäre am Samstag 75 Jahre alt geworden.
Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.

Dennis Edwards wurde in Birmingham, Alabama, geboren, wuchs nach dem Umzug der Familie aber in Detroit auf.
Sein Vater war ein Pfarrer und ehemaliger Honky-Tonk-Klavierspieler.
In Detroit wie auch in Alabama sang er im Chor der väterlichen Kirche.
Zu den Temptations und deren Label Motown kam er, als die Gruppe sich 1968 von ihrem Leadsänger David Ruffin trennte.

Der Hit "My Girl", der wohl berühmteste Titel der Temptations, war da bereits entstanden.
Edwards brachte nach Ruffins glattem Gesang einen etwas härteren, gröberen Leadgesang mit, der sich unter anderem durch "Cloud Nine", "I Can't Get Next to You", "Masterpiece" und den bis heute beliebten Hit "Papa Was A Rollin' Stone" zog.
Mit dem Grammy für "Cloud Nine" im Jahr 1968 wurden die Temptations die erste Motown-Band, die die begehrte Auszeichnung überhaupt gewann.

Trotz dieser Erfolge machte Edwards mit den Temptations auch wechselhafte Jahre durch.
Den Umzug zum Label Atlantic machte Edwards nicht mit und ging 1977 stattdessen eigene Wege, kehrte bald darauf aber wieder zurück.
In dieser Zeit der Wiedervereinigung wurde auch der Hit "Standing on the Top" geboren.

Edwards verließ die Gruppe aber erneut und veröffentlichte 1984 sein erstes von insgesamt drei Solo-Alben, "Don't Look Any Further".
Die gleichnamige Single mit Siedah Garrett wurde zu einem der großen Duette der 1980er Jahre.

1989 wurden die Temptations in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
In einzelnen Comebacks und mit Teilen der Band trat Edwards bis zuletzt auf.
Für kommenden Dienstag - Valentinstag - war etwa in Baltimore, Maryland, ein Konzert mit seiner Splittergruppe Dennis Edwards' Temptations Review angekündigt.


THE TEMPTATIONS - PAPA WAS A ROLLING STONE.LIVE TV PERFORMANCE 1972 !



 
Eurovision Song Contest: Erste Gewinnerin Lys Assia tot !

Sie war die erste Gewinnerin des Eurovision Song Contest.
Zweimal versuchte sie Jahrzehnte danach, auch die älteste Teilnehmerin zu werden.
Jetzt ist die Schweizer Sängerin Lys Assia mit 94 Jahren gestorben.

2Rtvfx.jpg

Mit fast 90 wollte es die einstige Schlagerdiva Lys Assia noch einmal wissen: Die Schweizerin, die den ersten Eurovision Song Contest 1956 gewonnen hatte, bewarb sich vor ein paar Jahren wieder um die Teilnahme, unter anderem mit einer Rapper-Boy-Group „New Jack“, deren Mitglieder ihre Urenkel hätten sein können.

Mit Sprüchen wie „Hello, how is the flow?“ – etwa: na, was läuft so? – gab sie im gemeinsamen Musikvideo die coole Oma.
„Nicht alle unsere Träume werden wahr“, sang sie mit den fünf afrikanischstämmigen Jungs der Gruppe New Jack aus Bern – und scheiterte bei der Vorauswahl.
„Mir genügt es schon, wieder ein wenig dabei zu sein und Eurovisions-Luft zu spüren, das ist wunderschön“, sagte sie damals.
Am Samstag starb sie in Zürich im Alter von 94 Jahren.


In Memoriam: Lys Assia, the winner of the first Eurovision Song Contest !


„Lys hat sich bis zuletzt wie ein Weltstar gegeben“, sagte tieftraurig ihr langjähriger Weggefährte, Jean Eichenberger, der Deutschen Presse-Agentur.
Er habe vergangene Woche noch mit Assia telefoniert und ihren Dackel Cindy in Obhut genommen.
„Ich fühle, dass ich gehen muss“, habe sie zuletzt öfter gesagt.


 
weiter !

Karrierestart mit „Oh mein Papa“
Mit dem Operettenhit „O mein Papa“ landete Assia, mit bürgerlichen Namen Rosa Mina Schärer, 1950 ihren ersten Hit.
Den Sieg beim ersten Song Contest, der damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß, schaffte sie 1956 mit dem Lied „Refrain“.
Dabei setzte sich die charmante Schweizerin im Teatro-Kursaal von Lugano unter anderem gegen den markigen Freddy Quinn („Heimweh“) durch.

Nach ihrer ersten Ehe – der Mann starb nach neun Monaten – war sie 1958 auf einem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt.
Bis 1964 brachte Assia aber noch mehrere Platten heraus, die es teils in die Hitparaden schafften.
Die letzte deutsche Platzierung erreichte sie 1962 mit „Sterne von Syrakus“.


Lys Assia feat. New Jack - All In Your Head [Official Music Video] !


Eine lange Karrierepause folgte auf die Hochzeit mit dem dänischen Multimillionär Oscar Pedersen.
„Sie rief mich damals an und sagte, ich habe drei Männer, die mich heiraten wollen, welchen soll ich nehmen?“, erzählte Eichenberger.
„Ich habe ihr gesagt: nimm den reichsten.“
Assia zog in die Heimat ihres Ehemanns.
Bis er 1995 bei einem Unfall starb, betrieb sie mit ihm Hotels in Europa, Japan und Südamerika.
 
und weiter !

„Ich hatte tolle Männer“
„Ich hatte tolle Männer“, sagte sie im März 2014 der Schweizer Zeitung „Blick“.
„Wir vertrauten uns, wenn wir getrennt waren.
Und wenn wir zusammen waren, komplimentierten sie mich.
Jede Frau hört es gerne, wenn sie für ihre Schönheit und ihr Wissen gelobt wird.“

Zum zweiten Mal Witwe, ließ sich die Musikerin zunächst in Südfrankreich nieder.
Aber das Showgeschäft reizte sie so sehr, dass sie auf die Bühne zurückkehrte.
Bei Konzerten – unter anderem 2002 in Hamburg und Bremen – wurde sie gefeiert.
Bis 2008 folgten noch drei Alben mit neuen Liedern und Neueinspielungen ihrer Oldies sowie Coverversionen – darunter Lale Andersens „Ein Schiff wird kommen“.


Eurovision 1956 Switzerland / Lys Assia - Refrain !

 
und nochmal weiter !

Mit der Tochter nicht sehr verbunden
Assia hatte eine Tochter aus der ersten Ehe, wie Eichenberger sagt.
Die beiden waren aber nicht sehr eng.
Die Tochter lebt nach seinen Angaben teils in Griechenland, teils in Zürich.
Lys Assia sprach wenig über ihr Privatleben.
„Sie wollte nie, dass jemand mitbekam, wenn es ihr nicht so gut ging“, sagte Eichenberger.
Sie habe sich immer nur von ihrer besten Seite zeigen wollen.

Ende 2017 besuchten Reporter der Boulevardzeitung „Blick“ sie.
„Das Leben ist zu kurz, um es mit unwichtigen Dingen zu verbringen“, gab sie als Lebensweisheit zum Besten.
„Leider merkt man das aber meist erst im Nachhinein.
Mein Leben war sehr glücklich.
Wir sollten nie neidisch sein auf das Glück des anderen.“


Oh mein Papa von Lys Assia !


Angst vor dem Tod hatte Assia nicht, wie sie an ihrem 90. Geburtstag sagte.
„Ich habe genügend Beweise für die Existenz von Gott.
Wenn ich ihn um etwas gebeten habe, wurde ich eigentlich nie enttäuscht.“
 
Tot im Oman aufgefunden

Star-DJ Avicii (28) ist tot
Der erst 28-jährige DJ ist tot in Muscat, Oman, aufgefunden worden.

aviciiuvut4.jpg


Mit dem Lied «Levels» wurde DJ Avicii weltberühmt. Jetzt ist der Schwede mit dem bürgerlichen Name Tim Bergling im Alter von nur 28 Jahren gestorben. «Die Familie ist geschockt und wir bitten darum die Privatsphäre in dieser schweren Zeit zu respektieren», heisst es in einer Stellungnahme des Managements.

Avicii soll in Maskat, der Hauptstadt des Oman, gestorben sein, wie verschiedene Medien berichten. Die Umstände seines Todes sind noch unklar.

Avicii zählt zu den erfolgreichsten DJs der Welt. 2012 und 2013 schaffte er es im Ranking des «DJ Magazine» jeweils auf den dritten Platz der besten DJs. Er arbeitete unter anderem mit Madonna, Coldplay und David Guetta zusammen.

QUELLE:
 
DJ Avicii im Alter von 28 Jahren gestorben !

Mit „Wake me Up“ landete er einen Sommerhit des Jahres 2013.
Drei Jahre später kündigte einer der bestbezahlten DJs der Welt urplötzlich seinen Rückzug von der Bühne an.
Jetzt ist der schwedische Musiker Avicii völlig überraschend gestorben.
Er wurde nicht mal 30.

ynVwPb.jpg

Der schwedische DJ und Produzent Avicii („Wake Me Up“) ist im Alter von 28 Jahren gestorben.
Tim Bergling, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, sei am Freitag in der Hauptstadt des Oman, Maskat (englische Schreibweise: Muscat), tot aufgefunden worden, teilte seine Sprecherin Ebba Lindqvist mit.
„Die Familie ist am Boden zerstört, und wir bitten alle, ihr Bedürfnis nach Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.“

Weitere Informationen werde es nicht geben.

Zweitmeiste Downloads in Deutschland
Laut TMZ hatte er die letzten sechs Tage im abgelegenen Muscat Hills Resort in Maskat gewohnt, wo er anscheinend seinen Urlaub verbrachte.
Dort habe er auch bestens gelaunt für Fotos von Fans posiert, die inzwischen im Internet kursieren.

Avicii hatte 2013 mit „Wake me Up“ einen Sommerhit gelandet.
Es ist laut GfK der Song mit den zweitmeisten Downloads überhaupt in Deutschland – hinter Schlagersängerin Helene Fischer, die mit ihrem Hit „Atemlos durch die Nacht“ den Download-Rekord in Deutschland hält.


Avicii - Wake Me Up (Official Video) !


Avicii galt als einer der erfolgreichsten Musikmixer der Elektropopbranche.
Er arbeitete mit Chris Martin (Coldplay), Jon Bon Jovi, Robbie Williams und Madonna zusammen.
Das britische „DJ Magazine“ kürte ihn 2012 und 2013 zum drittbesten Discjockey.
Auf der Top-100-Liste war er 2017 noch auf Platz 28.

2014 räumte Avicii zwei Trophäen beim wichtigsten deutschen Musikpreis Echo ab: für „Wake Me Up“ als „Hit des Jahres“, außerdem gewann er in der Kategorie „Künstler Electronic Dance Music“.
Laut Forbes hatte er in diesem Jahr 28 Millionen Dollar verdient.
Einige Monate später sagte er seine Tour wegen gesundheitlicher Probleme ab.
Offiziell las man von Nachwirkungen einer Blinddarm- und Gallen-Operation.
Branchenintern wurde viel getuschelt.
Er soll an einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse laboriert haben.
Folge eines angeblich exzessiven Alkoholkonsums.
Zweimal war er Berichten zufolge wegen Alkoholproblemen im Krankenhaus.

Mit großem Bedauern reagierten seine Fans dann 2016 auf Aviciis Ankündigung, sich von der Bühne zurückziehen zu wollen.
„Ich habe großes Interesse für verschiedene Dinge, aber zu wenig Zeit, dem nachzugehen“, hatte er damals erklärt.
Dem Musikgeschäft blieb er jedoch erhalten.


 
weiter !

„Das Live-Ende bedeutet nicht das Ende“
Auf seiner Homepage ist ein früheres Statement zu lesen, in dem es heißt, er trete zwar nicht mehr live auf – aber: „Das Live-Ende bedeutete nie das Ende von Avicii oder meiner Musik.
Stattdessen ging ich zurück zu dem Ort, an dem alles einen Sinn ergab – das Studio.“


Avicii Best Interviews !


Erst vor wenigen Tagen hatte er bei Facebook geschrieben, er fühle sich geehrt, für die Billboard Music Awards 2018 nominiert zu sein.
Auf keinen Fall solle man die Show im Mai verpassen.
Seit 1990 werden die Billboard Music Awards jährlich von dem gleichnamigen Fachmagazin verliehen, sie basieren größtenteils auf Chartplatzierungen.

Sein letzter Instagram-Post stammt vom 4. April, als er im sonnigen Kalifornien war.
Er hatte ein eigenes Anwesen in den Hollywood Hills.
Am 20. Mai sollte er Gast bei den renommierten Billboard Awards in Las Vegas sein, für die er nominiert war…
 
Polizei sieht beim Tod von Avicii kein Verbrechen !

Stockholm - Die Polizei im Oman vermutet laut einem Bericht des schwedischen Rundfunksenders SVT im Zusammenhang mit dem Tod des schwedischen Musikers Avicii kein Verbrechen.
Wir haben alle Informationen, wir wissen, was geschah, aber wir werden es nicht an die Öffentlichkeit geben, wurde ein Polizeisprecher von SVT zitiert.

Er ergänzte, dass nicht nach Verdächtigen gesucht werde.
Tim Bergling, wie Avicii mit bürgerlichem Namen hieß, war am Freitag in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot aufgefunden worden.
Er wurde 28 Jahre alt.


 
Söhne Mannheims: Robbee Mariano gestorben !

Robbee Mariano war ein Gründungsmitglied der Söhne Mannheims.
Jetzt ist der Bassist im Alter von nur 47 Jahren gestorben.

Pk54eb.jpg

Der Musiker Robbee Mariano, lange Zeit Bassist der Söhne Mannheims („Und wenn ein Lied“), ist im Alter von 47 Jahren gestorben.
Das bestätigte Band-Sprecherin Merle Lotz am Freitag.
Zur Todesursache bzw. den Umständen machte sie keine Angaben.
Der 1971 in Elmshorn geborene Mariano trat zuletzt in der Band von Sänger Xavier Naidoo auf, spielte aber auch mit anderen Stars wie Nena oder Udo Lindenberg.
„Wir sind unsagbar traurig! R.I.P.“, schrieb Naidoo in einem Nachruf.

Mariano studierte zunächst Industrie-Design in Karlsruhe und war in den 1990er Jahren eines der Gründungsmitglieder der Söhne Mannheims.
Als Vorbilder für seinen impulsiven Stil am Bass nannte er unter anderem Prince oder die Band Level 42.


Robbee Mariano am Bass und ein Stück Seven Nation Army-Volkan Baydar !



 
Zurück
Oben Unten