Ordnungsamt bricht Konzert ab: Nena hetzt gegen Corona-Maßnahmen !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Ordnungsamt bricht Konzert ab: Nena hetzt gegen Corona-Maßnahmen !

Bei einem Konzert nahe Berlin fordert Nena ihre Fans dazu auf, die Corona-Vorschriften zu missachten und gemeinsam mit ihr vor der Bühne zu feiern. Auch scheint sie mit den übrigen Maßnahmen der Regierung in einigen Punkten nicht einverstanden zu sein.
Am Ende bricht das Ordnungsamt das Event ab.

JC6XtW.jpg

Am Sonntag spielte Nena ein Konzert auf einer Freilichtbühne neben dem neuen Berliner Flughafen BER im Landkreis Brandenburg.
Dort machte sie ihrem Unmut über die Corona-Maßnahmen der Regierung Luft.
Das Ordnungsamt setzte dem recht spät ein vorzeitiges Ende.

Hinter dem unbenutzten Terminal 5 hatten die Veranstalter der Konzertreihe "Unter freiem Himmel" aus 15.000 Getränkekisten "Boxen" gebaut, die feste Plätze für die Zuschauer markieren sollten.
Zudem unterlag das Event einem strengen Hygienekonzept, wie der "Tagesspiegel" berichtet.
Allerdings spielte zunächst das Wetter nicht mit, und ein Unwetter ging über die Stadt nieder, als Nena eigentlich schon spielen sollte.
Mit einer Stunde Verspätung betrat sie dann um 20 Uhr die Bühne, wie es im "Tagespiegel" weiter heißt.

"Holt euch eure Freiheit zurück"
Ehe sie ihren Song "Nur geträumt" anstimmte, rief die 61-Jährige: "Holt euch eure Freiheit zurück."
Zugleich bat sie ihre Fans, nach vorne zu kommen, um mit ihr zu feiern.
Einige folgten dieser Aufforderung, wurden aber von den Ordnern wieder zurück auf ihre Plätze geschickt.
Dennoch wurde die Sängerin offenbar nicht müde, ihre Fans anzustacheln.
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen, sondern die Frage ist, was wir mit uns machen lassen", sagte sie unter anderem, wie in einem Video bei Twitter zu hören ist.

Das alles bringt ihr schließlich eine Rüge seitens des Veranstalters ein.
"Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht", sagte sie weiter.
Und fügte hinzu: "Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden.
Genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht!"

Dann sprach Nena noch über den CSD, der am Samstag als Parade durch die Hauptstadt zog.
"Gestern war Christopher Street Day, und es war völlig okay, dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren.
Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter - I don't fucking care! Ich hab' die Schnauze voll!"

Ordnungsamt bricht Konzert ab
Und so folgen viele Fans ihren Aufrufen erneut, bis schließlich das Ordnungsamt das Konzert abbricht.
Das passiert allerdings erst nach dem regulären Set und damit vor der Zugabe.
In den sozialen Netzwerken berichten einige der Zuschauer, dass sie die Location ohnehin vorzeitig verlassen hätten.
"Querdenker-Parolen und nicht eingehaltene Hygienekonzepte kann ich nicht gutheißen", schreibt jemand bei Twitter.
"Same here!
Sind nach 20 Minuten gegangen", lautet eine Antwort auf den Tweet.

Es ist nicht das erste Mal, dass Nena mit ihren Äußerungen zur Pandemie auf sich aufmerksam macht.
Kurz nach einer eskalierten Demonstration in Kassel schrieb sie in einer Instagram-Story: "Danke Kassel."
Dazu zeigte sie ein Video der Demonstranten, unterlegte dies mit einem Song von Xavier Naidoo.
Mehr als 20.000 Menschen hatten dort gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert und hielten sich nicht an die Auflagen.
Nenas Management ließ damals verlauten, die Sängerin sei keine Corona-Leugnerin.
"Sie stellt sich auf keine Seite, sondern hat eine Meinung und Gefühle, denen sie in erster Linie in ihrer Musik Ausdruck verleiht", erklärte ein Sprecher damals auf Anfrage der "Bild"-Zeitung.


 
Nach Eklat in Berlin: Konzert von Nena in Wetzlar wird abgesagt !

Nenas Aussagen bei einem Auftritt in der Hauptstadt hatten für Aufsehen gesorgt.
Nun hat ein anderer Veranstalter Konsequenzen gezogen und sich von der Sängerin distanziert.

"Ich habe die Schnauze voll davon", sagte Nena am Wochenende bei einem Konzert in Berlin und wetterte gegen die Corona-Maßnahmen des Veranstalters.
Ein Videomitschnitt hatte kurz darauf im Netz für Wirbel gesorgt.
Dieser Auftritt hat für die Künstlerin nun Konsequenzen.

Denn eigentlich hätte Nena im September beim "Strandkorb Open Air" in Wetzlar auftreten sollen.
Doch daraus wird jetzt nichts mehr.
Dieses Konzert wurde vom Veranstalter in der Folge nun abgesagt.

"Als Veranstalter distanzieren wir uns"
In einem Statement auf Facebook heißt es, dass das Open-Air-Event am 13. September "im Einvernehmen mit der Agentur der Künstlerin unmittelbar nach den jüngsten Ereignissen in Berlin abgesagt" worden sei.
Der Veranstalter distanziere sich "von den Aussagen und dem Auftreten" der Sängerin.

Bei ihrem Auftritt in Berlin hatte sich am Wochenende nicht das gesamte Publikum an die Corona-Auflagen des Veranstalters der "Unter freiem Himmel"-Reihe gehalten.
In den sozialen Medien kursiert ein Videomitschnitt, in dem Nena unter anderem erklärt: "Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht."

Sie überlasse es jedoch ihren Fans, "ob ihr das tut oder nicht".
"Das darf jeder frei entscheiden, genauso wie jeder frei entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht", führte die Sängerin weiter aus.

"Konzerte dürfen nicht als politische Bühne genutzt werden"
Dennis Bahl vom "Strandkorb Open Air" in Wetzlar erklärt nun: "Es war uns wichtig und daher auch bereits im Vorfeld vertraglich vereinbart, dass die Konzerte nicht als politische Bühne genutzt werden dürfen."
Die Einstellung der Sängerin zum Veranstaltungsformat mit den Strandkörben stimme "nicht mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept überein, das eigens für diese Reihe corona-konform konzipiert worden ist", heißt es.

Das "Strandkorb Open Air" hatte vor wenigen Tagen erst selbst mit Schlagzeilen zu kämpfen.
Helge Schneider hatte am Freitagabend ein Konzert nach nur 20 Minuten abgebrochen, weil der Kabarettist aufgrund des Hygienekonzepts des Veranstalters, das sogar mit dem Deutschen Tourismuspreis 2020 ausgezeichnet wurde, keinen "Zugang zum Publikum" finden konnte.

Nenas nächster Auftritt findet am 8. August auf Rügen statt.
Auf Nachfrage bestätigte der Veranstalter, dass das Konzert im Gegensatz zum Open Air in Wetzlar nicht abgesagt werden wird.


 
Kritik an Corona-Auflagen - Nena sagt 2022-Tour ab !

Nena hat ihre für das kommende Jahr geplante Konzert-Tour abgesagt.
„Ich will nicht lange drum rumreden.
Meine Tour 2022 wird nicht stattfinden.


Und ich werde sie auch kein zweites Mal verschieben“, postete die 61-Jährige am Freitag bei Instagram.
Als Grund nannte sie die coronabedingten Einschränkungen: „Ich stehe zu meiner Aussage: Auf einem Nena-Konzert sind ALLE MENSCHEN WILLKOMMEN.
Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung, und ich mache da nicht mit.“
Tickets könnten dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Die in Hamburg lebende Sängerin hat in der Pandemie mehrfach für Diskussionen gesorgt.
Im März veröffentlichte sie bei Instagram ein Video mit dem Titel „Danke Kassel“, nachdem in der Stadt Tausende Menschen gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen auf die Straße gegangen waren.
Im Oktober löste sie mit einem Post auf Instagram Diskussionen über mögliche Verschwörungstheorien aus, betonte aber, dass sie nicht als Corona-Leugnerin verstanden werden wolle.

Ende Juli war bei Berlin ein Konzert vor einer möglichen Zugabe beendet worden.
Zuvor hatte sich Nena laut einem Bericht des „Tagesspiegels“ und mehrerer Videos bei Twitter über die Hygienevorschriften geäußert.
„Mir wird gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht“, sagte Nena demzufolge.
„Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht.“
Nach dem Konzert in Berlin wurden ein Konzert im hessischen Wetzlar und ein weiteres im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg abgesagt.


 
Zurück
Oben Unten