Spiel portable machen - möglich?

BetterLetter

MyBoerse.bz Member
Spiel portable machen - möglich?

Hallo Leute,

trotz Steam und Co soll es ja immernoch Leute geben die Spiele auch mal portable brauchen. So auch ich:

Hab nen Dienstrechner welcher selbstverständlich das Installieren von Software nicht zulässt. Ich schätze mal alles was in die reg schreibt haut nicht hin.
Nun wollte ich gern Civilization V drauf spielen, da ich manchmal lange Wartezeiten in meiner Arbeit habe.
Meine Idee nun: Ein portable von Civilization V. Hab mir das Spiel selbst via Steam vor etlichen Jahren gekauft.
Meine Frage: Wie stell ich dass erfolgreich an?
Hat da jemand Erfahrung mit.

Danke für eure Antworten schonmal

Greetz BetterLetter
 
Puh ... also ... es ist viel einfacher als Gedacht:

Erstens:
Spiele kannst Du installieren wo Du willst, muss nicht zwingend auf dem Systemlaufwerk sein.
Sie sind also schon "portabel" - kannst sie also auch auf einem schnellen USB-Stick installieren.

Zweitens:
Was das "installieren" angeht.
Eigentlich wird da nichts "installiert", im Sinne von fest ins System geschrieben (Registry, etc).
Da werden bloß die Spieledateien aus dem Installer in einem gemeinsamen Spieleordner kopiert.

Savegames, Konfig, etc legt das Spiel dann beim ersten Start selber in den WIndowsverzeichnissen an.
Das passiert also nicht während der Installation.

Hst Du ein Spiel auf einer Backup-Platte, kann es auch ein ganz neues Windoes sein, von dem das Spiel gestartet wird.

Mache ich schon seit vielen Jahren mit archivierten Games so.
Und natürlich ist es nicht immer das selbe Windows, von dem aus gestartet wird.
Da gab es natürlich schon diverse Neuinstallationen und Wechsel.

Wichtig ist deshalb, sich immer ein Backup der Savegames mit anzulegen.
Das muss dann freilich immer an die richtige Stelle (Pfad) ins neue Windows kopieren.

PS:
Auch Laufwerksbuchstaben sind egal und können sich ändern, da das Spiel sämtliche Dateien innerhalb des eigenen Spieleordners relativ referenziert.


Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
------------------------------------
Ich habe vor 7 Jahren unter "Windows 8" das Game "Batman Arkham Asylum" auf meine damals aktuelle externe Festplatte installiert.
Wenn ich heute darauf Lust habe, schliesse ich die alte Platte einfach an und starte das Game vom aktuellen Windows 10.
Das Spiel legt seine STammverzeichnisse automatisch an, da es diese nicht findet und darum es glaubt, zum aller ersten Mal gestartet zu werden.
Ich schliesse das Game wieder.
Ich lege dann in den korrekten Pfad das Backup vom Savegame ab.
Wenn ich das Spiel erneut starte,m habe ich den alten Stand.

Alternative:
Um die alte Archivplatte zu schonen, kopiere ich mitunter auch einfach den Spieleordner auf das aktuelle Laufwerk.
Einfach so.
Das geht ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten