Frage zum Heimkino Setup

DanteMacBeth

MyBoerse.bz Member
Hi,

ich möchte mir gern ein kleines Unterhaltungssystem zusammenbauen. Als Fernseher soll der SAMSUNG GQ65Q60RGTXZG daran soll ein Raspberry Pi4 betrieben werden.
Meine eigentliche frage bezieht sich auf die Audio Ausgabe. Ich habe eine Logitech Z906 5.1 Sound System, Lautsprecher mit 1000 Watt Surround Sound. Wenn ich das System über den Optischen Anschluss an den Fernseher kopple und Medien über das Raspberry laufen lasse, klappt das dann mit der 5.1 Soundausgabe?
Ich hatte auf Amazon gelesen das man im Normalfall einen Splitter braucht um das zu erreichen, dabei wurde allerdings nicht gesagt ob sich das auch auf den optischen Ausgang bezieht.
Oder müsste ich die Anlage direkt an den Raspi anschließen? Um da eine entsprechende Klangqualität zu bekommen wollte ich eine Asus Xonar U7 MKII 7.1 anschließen. Da die zweite Frage, läuft die Karte auch unter dem Raspian OS? Ich habe recht widersprüchliche aussagen dazu im Netz gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen.

MfG

Dante
 
Zurück
Oben Unten