VPN nötig oder unnötig?

Ich benutze nie irgendeinen VPN, da bin ich nicht ganz so paranoid, hatte auch noch nie Probleme. Insofern ich wirklich etwas "soo" geheimes via pc verschicken müsste würd' ich einfach einen Klassischen Brief schreiben oder Tor benutzen.
Im Bezug auf downloads ist ein VPN auch unnötig, da downloader sowieso nicht wirklich im Visier sind. Wenn dich aber jemand erwischen möchte, bzw. deine Mails oder paperlapap dann schafft er das auch ob mit oder ohne VPN.

Kurz gefasst: Für mich ist ein VPN total unnütze, da lass ich lieber die paar Kröten dafür auf ein Hilfwerks Konto laufen. :RpS_tongue:
 
cнrιѕтιɴα plαɴloѕ;182091 schrieb:
Das ist eine sehr "blauäugige" Sichtweise! Ein VPN hat nichts mit "Paranoia" zu tun, sondern lediglich mit "Vorsicht". Da gehts auch nicht um irgendwelches "Verschicken", sondern ganz simpel um den Schutz des eigenen Computer-/Netzwerksystems und der Privatsphäre im Internet.

Du reißt zu Hause sicherlich auch nicht die Wohnungstür auf und läßt jeden hereinspazieren. Internetnutzung ohne VPN und ohne weitere Schutzmechanismen ist in etwa dasselbe. "Hatte auch noch nie Probleme" ist in diesem Zusammenhang ein sehr schwaches Argument, weil das alles unauffällig und von dir weitgehend unbemerkt im Hintergrund abläuft. Deine (echte) IP wird ausgelesen, dein Standort, dein Computer/Netzwerk werden analysiert und später wiedererkannt, und, und, und, ... .

Ein guter VPN ist eine Pflichtübung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VPN ist nicht nur im Umgang mit Warez wichtig, man kann damit auch Ländersperren (YouTube etc.) umgehen.
Ich nutze ein VPN auf "ausgewählten" Seiten. Hierbei reicht es mir schon, wenn ich ein VPN aus NL o.ä. nutze.
Da komme ich immernoch auf 80-90% meiner Leitung womit ich durchaus leben kann.
Und Downloader werden nach wievor abgemahnt, das sind hier und dort mal ein paar, aber ob es erwähnenswert ist, glaube ich weniger.
Ich habe auch Jahrelang ohne VPN "gesurfed" und es ging immer gut. Man soll sein Glück aber ja nicht überstrapazieren ;)
 
Zurück
Oben Unten