VPN nötig oder unnötig?

Andy

MyBoerse.bz Member
VPN nötig oder unnötig?

Hey Leute,

ich stell mir die Frage jetzt doch schon ne gewisse Zeit, kann sie für mich aber nicht beantworten, da ich nicht genug in der Thematik drin bin. Ich glaube aber, dass es hier doch paar Leute mit mehr Ahnung gibt.

Ab wann lohnt sich denn ein VPN? Bzw. wann würdet Ihr sagen, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, da fährst du mit einem VPN besserer und sicherer?
 
Hey,
ich persönlich benutze einen VPN oder das Wlan vom Nachbarn die ganze zeit. Du solltest einen verwendden sobald du P2P, filesharing, dir halt "illegale" sachen herunterlädst, teilst oder ansiehst.

greetz
 
Einen VPN solltest du auch auf dem Smartphone/Tablet benutzen, wenn du in öffentlichen WLAN-Netzen eingeloggt bist, das gilt auch für welche mit Passwort (Schule, Uni, Firma, Cafe usw.) Denn jeder Netzteilnehmer kann den gesamten Internetverkehr mitlesen und ggf. Man-In-The-Middle Angriffe starten. Ein VPN bietet in solchen Situationen einen guten Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe nur mehr über die One Click Hoster ohne VPN naja ich komme aus Österreich also sind da andere Spielregeln als in DE.

Bittorrent und der ganze Mist über P2P juckt mich nicht mehr. Die sind schon längst out to date auch wenn es noch viele gibt.

Weil alles was man von dort bekommt, bekommt man über die One Click Hoster, oder filme bekommt man über kinox(sockshare, streamcloud)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin nur Downloader über OCH. Sonst nichts was auffällig wäre. Was ich allerdings habe ist mein Handy/Tablet an der Uni. etc. im W-Lan. Heißt das für OCH brauchts kein VPN für Tablet/Handy schon? :)
 
Kannst nur du entscheiden ob du einen verwendest oder nicht.


Um auf der sicheren Seite zu stehen nutze einen VPN, der Uni ist es wohl möglich egal was Warez angeht, aber ich schätze wenn du ohne VPN surfst und die IP taucht bei den behören auf und die stehen plötzlich in der Uni, bist du quasi am arsch.

Und das ist peinlicher als wenn sich dich von daheim abführen würden. Sofern sie das machen, was ich nicht glaube.

Soviel ich weiß sofern es stimmt, gebens die Uni's den Studenten eine einzigartige ID mit Passwort damit sie sich überhaupt ins WLAN einloggen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dazu kann ich nichts sagen, wäre möglich gibt sicher ein paar kiddy hacker die bereits im server drin sind.

Die was wissen was sie machen kommen auch durch die Uni Firewalls zum Hauptrechner und von dort weiter.
 
Ich denke das obliegt einem jedem selber, ob ein VPN verwendet werde soll.

Ich persönlich bin meistens, aber auch nicht immer mit einer VPN unterwegs.

Eingeschaltet ist diese z.B. damit Suchmaschinenbetreiber aufgrund meiner IP kein konkretes persönliches Suchverhalten ermitteln können. Somit ist es in diesem Fall eigentlich nicht möglich Aufgrund meiner Suchanfragen ein Profil zu erstellen. Dieses Profil dient dazu bestimmte Vorlieben des Nutzers in ein spezielles Werbepaket einzubinden. Wie geschrieben nur ein Beispiel von vielen.

Weiter gibt es (oh wie verwunderlich) viele Sites welche die IP loggen. Auch hier bewegt man sich eben mit einem VPN doch ein wenig sicherer. Ob´s für einen Sinn macht, ist ebenfalls eine persönliche Einstellung zum Medium Internet.

Das loggen der IP´s auf Warez-Boards ist unwahrscheinlich, gerade wenn sich auf diesem Mitgliederzahlen größer 100k bewegen. Alleine das zu protokollieren benötigt unnötige Ressourcen welche an anderer Stelle besser eingesetzt werden können. Die Einträge in der Datenbank werden von Tag zu Tag einfach immer „dicker“.
Solltet Ihr auf einem dieser Foren mal gebannt worden sein und könnt euch innerhalb kurzer Zeit wieder einen neuen Account anlegen, kann davon ausgegangen werden das auf dieser Seite die IP´s nicht geloggt werden. Das gleiche gilt auch bei Mehrfach-Accounts, wenn ihr immer eine andere Email-Addi verwendet.

Ob´s 100% Sicher ist, weiß aber eigentlich nur der VPN-Anbieter, denn du kannst ja deine Datenströme nicht verfolgen und sehen was im Protokoll steht.

Mir gibt’s eben ein gewisses Sicherheitsgefühl. Mein Anbieter zum Beispiel gestattet mir mit einer Mitgliedschaft, dass ich 5 Rechner (egal ob Mac/Windows/Android/Apple) damit betreiben kann. Daher lohnt sich das bei mir schon, denn ich nutze 1 x iMac, 3 x Windowsrechner, 1 x Iphone und ein Galaxy Pad. Bitte nun nicht als Werbung verstehen, ich schreibe hier auch keinen Anbieter-Namen, möchte jedoch schon den Unterschied zwischen dem nun eh aufdringliche bekanntgewordenen Anbieter und den seriösen Anbietern darstellen

Zum Thema Amazon, Paypal und anderer Sale-Sites, Banken u.s.w. kann ich keine Sperrungen vermelden. Wer einen Googlemail-Zugang hat aber evtl. schon Probleme denn wer sich mit einer unbekannten IP anmeldet, wird über z. B. Thunderbird feststellen das man das PW mauell eingeben muss um Mails abrufen zu können. Kann man aber umgehen indem man Googlemail meldet das es sich um den eigenen Zugang handelt. Dies wird meist über eine andere Mail-Addi abgefragt oder über die Sicherheitsfragen.

So ich schreib schon wieder zuviel, hoffe dennoch ein paar Fragen beantwortet zu haben.
 
also nutze die VPN von meiner uni nur zum arbeiten oder nur fuer privaten mailverkehr. Laden von nicht legalen Sachen oder lesen von unerwünschten Inhalten würde ich mir verkneifen da wie bereits erwähnt alles geloggt wird. Das gilt auch für Firmennetze;) und ja die Uninetze sind sehr unsicher unter uns gesagt!

mein Tipp sucht euch selber paar Proxyserver und schaltet mindestens drei davon, dann könnt ihr halb weg's sicher vor Justiz und Staat surfen. laden geht so leider nur schwer da der up/download über alle server geschleift wird.

Hat einer von euch schon Erfahrungen wie sicher die VPN Verbindungen für Fritzboxen sind? da ich überlege eine für meine Freundin zu ihrer Arbeit einzurichten!
 
Ich surfe grundsätzlich per VPN im Untergrund. Downloaden erlaube ich mir - schon allein wegen der sonst üblen Geschwindigkeitsbegrenzung - ohne diesen.
Da muss man natürlich auch aufpassen, welchen VPN-Anbieter man nutzt. Wenn man plant, etwas Illegales zu tun, sollte man besser keinen nehmen, der in seinen AGB stehen hat, dass er bei illegaler Nutzung sich die Weitergabe der Verbindungsdaten an die Behörden vorbehält.
 
Zurück
Oben Unten