Uploaded FTP (console)

testral

MyBoerse.bz Pro Member
Wenn ihr wie ich vor dem problem steht das ihr was von eueren root hochladen wollt (natürlich nur legales!) dann braucht man ein FTP programm und wenn man viele dateien hat kann das schon etwas beschwerlich sein. Ich zeige euch heute einen weg wie man files per curl hochladen kann (was auf jedem linux, mac vorhanden ist)

erst wchselt ihr in euer verzeichnis mit den vielen dateien:


nach einiger zeit sollte curl alle files hochgeladen haben :)
 
Das funktioniert doch sicherlich auch bei anderen Hostern, die FTP-Upload anbieten, oder?
Aber was macht der "dumme" Windoof-Nutzer, wo zumindest von Haus aus kein "curl" zur Verfügung steht?
 
Also der "normale" Windows-User ist vom FTP nicht ganz ausgesperrt.
Im Gegenteil, eigentlich hat er fast die selben Funktionen wie der Linux-User.

Zunächst startet man über START -> AUSFÜHREN -> "cmd" (ohne "") ein Komandozeilen-Fenster.

Dann Befindet man sich im Normal-Fall in "C:\Users\*Benutzer*>"
Nun Wechselt man auf das Laufwerk auf dem die Files liegen welche man uppen möchte mit "*Laufwerks-Buchstabe*:" z.b. "E:"
Danach geht man in das Verzeichniss wo die Dateien liegen mit "cd *Verzeichniss-Name*" z.b. "cd Uploads" (Notfalls wiederholen falls verschachtelt)

Nun startet man das Windows eigene FTP Tool mit "ftp *Server-Name-des-OCH*" hier als Beispiel der von Uploaded.net "ftp ftp.uploaded.net"
Den genauen Namen des FTP-Server bekommt man bei den OCH unter "FTP Upload".
Dann wird man nach seinem Benutzernamen und Passwort gefragt
Hier empfehle ich die USER-ID (also die Nummer) wo man fest zugewiesen bekommen hat zu nehmen und nicht den Alias-Nick.

Nun kann man sich mit "dir" den Inhalt des OCH-Verzeichnisses anzeigen lassen.
Falls man hier auch Unterverzeichnisse hat, kann man diese genaiso wie in Windows öffnen mit "cd *Verzeichnis-Name*"

Hat man sein Ziel erreicht in welches die Dateien gelegt werden sollen kommt der eigentliche upload.
Jedoch zu erst muss man in den Binary modus wechseln da sonst Archive it Falscher Größe und Inhalt übertragen werden.
Die macht man einfach mit der Eingabe "binary".

Nun zum hochladen:
"put filename.ext" = hier wird nur die Datei mit dem Namen filename.ext hochgeladen
"mput filename.*" = hier werden alle Dateien welche den Namen filename hochgeladen, egal welche Endung.

Beispiel: Will man den kompletten Inhalt eines Ordners hochladen dann mit "mput *.*"
Ich verwende immer "mput *.r*" , die lädt die RAR und REV Dateien hoch.

Wenn alles beendet ist, schliesst man die Verbindung einfach mit "bye".

Das wars auch schon.

Hier nochmal alle Befehle als Übersicht

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen.
Denn der Upload über den Browser geht teilweise langsamer, aber sicher braucht er mehr Arbeitsspeicher als die Kommandozeile.

Greetz
 
Ist ja alles schön gut, aber wieso sollte man es bei Windows so machen, wenn man doch eh ne Grafikausgabe hat und das bequem per Filezilla erledigen kann?
Wenn man bei Linux noch nen root nur mit ssh Zugriff hat, kann ich das verstehen, aber was hat das bei Windows für einen Vorteil für den 08/15-Uploader?
 
Zurück
Oben Unten