Penguin Prison: Elektro-Pop mit Ohrwurm-Potenzial aus den USA !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Penguin Prison macht Elektro-Pop, der ein bisschen an die 80er-Legenden Hall & Oates und Human League erinnert.
Dahinter steckt der aus New York stammende Chris Glover, der nicht nur Sänger ist, sondern auch Produzent.
Außerdem ist Penguin Prison bekannt für seine Remixe, unter anderem von dem Darren Hayes-Song ‘Talk Talk Talk’, ‘Starry Eyed’ von Ellie Goulding, ‘It’s Time’ von Imagine Dragons und ‘I Am Not A Robot’ von Marina and the Diamonds.

Im Oktober 2011 veröffentlichte er sein erstes selbstbetiteltes Album, das viel positive Resonanz erhielt.
Trotzdem legte Penguin Prison danach ein längere Schaffenspause ein.

Erst vor Kurzem meldete sich Chris Glover mit seinem ein Mann-Projekt und dem Song “Calling Out” zurück, von dem seit Mitte Dezember auch diverse Remixe bei iTunes erhältlich sind.
Seine Musik beschrieb der Künstler in einem Interview 2012 mit dem US-Online-Portal ‘We Love DC’ so: “Ich versuche Pop-Songs mit guten Melodien zu schreiben.
Was die Produktion anbetrifft, verstehe ich sie nicht als 80er-Musik.
Ich höre nicht den ganzen Tag 80er-Musik oder irgendwann überhaupt.
Ich werde von der ganzen ‘Nu Disco’-Bewegung beeinflusst, von der [das Projekt] ‘LCD Soundsystem’ von [Musikproduzent] James Murphy ein großer Teil ist.
Ich bin ein Fan davon, Disco-Sounds zu bearbeiten.
Ich mag es auch, verschiedene Musikeinflüsse und Musikgenres zu nutzen und etwas Neues daraus zu entwickeln.”


Außerdem misst er die Qualität seiner eigenen Werke, indem er sie einem Vergleich mit Songs von Michael Jackson und Prince unterzieht: “Michael Jackson’s ‘Thriller’ war das erste Album, das ich mir gekauft habe.
Ich glaube, viele Leute mögen die Musik von Michael Jackson, vor allem ‘Thriller’.
Diese ganzen Hits…es ist schwer, diese Musik nicht zu mögen.
Ich benutze es als die ultimative Vorlage für die ultimativen Pop-Songs. ‘Don’t Stop Till You Get Enough’ ist einer der besten Songs, die je gemacht wurden.
Er und Prince haben ihre besten Lieder in den 80ern produziert.
Das stellt für mich die ultimative Pop-Musik dar, an der ich meine eigenen Sachen messe.”

Sein neuestes Werk ‘Calling Out’ fällt jedenfalls eindeutig unter die Kategorie eines eingängigen, guten Pop-Songs mit Ohrwurmpotential.
Außerdem ist auch heute noch das Debütalbum ‘Penguin Prison’ aus dem Jahr 2011 zu empfehlen, das richtig gute Pop-Musik wie ‘Fair Warning’, ‘The Worse It Gets’, ‘Don’t Fuck With My Money’, Desert Cold’ und ‘Golden Train’ enthält.

Nachdem Chris Glover seine Schaffenspause vor Kurzem beendet hat, sind dem Musiker im Jahr 2015 durchaus einige Pop-Ohrwürmer zuzutrauen.


 
Zurück
Oben Unten