[Beratung] Hilfe bei Digitalkamera, Hobby Fotografen anwesend?

biggasnake

MyBoerse.bz Anwärter
Hallo Community,
ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forenbereich bin, falls das nicht der fall sein sollte, bitte verschieben;)

Ich suche momentan eine "immerdabei" Digitalkamera, von daher sollte diese auch relativ kompakt sein, keine Spiegelreflex!
Ich erwarte natürlich keine Bildqualität einer Spiegelreflex, was bei diesen Kompakten Kameras auch kaum möglich ist.

Momentan habe ich eine Canon IXUS 115 HS, welche in jede Hemdtasche passt.
Diese möchte ich nun durch eine Kamera mit besserer Qualität ersetzen. Ich hatte mir schon die angeschaut, diese ist allerdings mit dem Kit-Objektiv wieder zu groß und wäre nur mit dem auf eine gute größe zu bekommen.

Ich habe mir mal ein paar Kameras herausgesucht, was haltet ihr davon?





und mein momentaner Favorit:


Habt ihr noch gute alternativen oder sonstige Vorschläge für mich?

Gruß
BiggaSnake
 
Hallo,

hoffe ich komme mit meiner Antwort nicht ganz zu spät :)

ich war jahrelang ein Spiegelreflex - Hobbyfotograf bis mir nach und nach die Zeit und letztendlich auch das Geld zu schade wurde.
So haben wir uns für zwei Modelle entschieden:

Kleine DigiCam:
Canon IXUS 125 HS - diese nutzen wir für kleine Ausflüge in Parks, Strand etc. Sie ist klein, liegt gut in der hand und hat eine gute Bildqualität

Große DigiCam
Canon Powershot SX 50 HS - diese dient als "Ersatz" für die EOS 550D. Sie ist kleiner als eine EOS und hat auch keine Wechselobjektive. Sie hat aber einen überragenden Zoom und viele Funktionen wie eine EOS.
 
Hallo nIkOn,
nein du bist nicht zu spät, ich suche noch;)

Meine Canon IXUS 115 HS möchte ich auch noch behalten, so eine kleine Cam ist nie verkehrt für Ausflüge etc;)

Die von dir vorgeschlagene Powershot SX 50 HS ist mir vielleicht schon ein wenig zu groß. Ich wollte mir jetzt die und die mal genauer anschauen, eine der beiden wird es werden denke ich.
 
Im Prinzip macht sich bei deinen beiden auserwählten Kameras nicht mehr wirklich viel, natürlich ist die Sony ein Stück besser, aber natürlich auch teurer. Wenn ich es jetzt aber richtig verstanden hab, möchtest du damit nicht unbedingt proffessionell Fotografieren, sondern nur momentan Aufnahmen einfangen. Da würde ich zur Olympus greifen, ist ne gute Kamera für den Preis.
Obwohl ich natürlich immer zu einer Spiegelreflex greifen würde ;-D Nix geht über meine Canon ;-D
 
Auf die Frage gibt es für mich nur eine Antwort:
Sony Cybershot DSC-RX100 III

Das ist eine ziemlich neue Kamera, bei der wirklich alles passt: klein, leicht, hohe Auflösung, knackescharf, Details sind klar präsent, super Kontrast, hohe Lichtstärke, sehr geringes Bildrauschen auch bei hohen ISO-Werten, ein elektrischer(!) Sucher, Abbildungsfehler sind quasi nicht-existent, Randschärfe für eine digitale Kompaktkamera im oberen Mittelfeld, Farbtreue sehr gut, frisst auch größte SDXC-Karten, RAW versteht sich von selbst, brauchbare Video-Funktion mit 1080p50 und 720p100, sehr schnell (sofort für Schnappschüsse bereit und mit schneller Bildfolge), flotte Verschlusszeiten, Autofokus ist auf Zack, Zoom ist nicht allzu üppig aber dafür auf fünf Achsten stabilisiert, Akku ist in Ordnung (könnte noch etwas länger durchhalten), attraktive Optik, auf dem Gehäuse ist nicht gleich jeder Fingerabdruck zu sehen ... und das Wichtigste: Selbst ein absoluter Neuling kann mit diesen Gerät tolle Bilder schießen, denn die Software ist so ausgeklügelt, dass sie alles automatisch macht - und das auch noch richtig.

Nachteil: Der Blitz ist ziemlich schwachbrünstig und es kann auch kein Hot Shoe aufgesteckt werden. Außerdem ist die Kamera irre teuer, sie kostet etwa 900 Euro.
 

Ja ganz genau, die Kamera soll auch mit in den Urlaub und da ist mir eine Spiegelreflex definitiv zu sperrig;)
Ich werde mir demnächst die Olypmus bestellen, ich denke die wird meinen Ansprüchen genügen und ist Preislich momentan echt Top!


Der Preis ist hier der ausschlaggebende Punkt! Die erste Version der Kamera ist manchmal schon für ~350€ zu bekommen, der Preis der Olympus überzeugt allerdings mit ca.250€.
 
Was spricht gegen eine Bridge Kamera / Hybriden aller Panasonic DMC-FZ200 als Allrounder für Fotos und Videos ??
Mit 350,00 + Speicherkarte im moderaten Preisumfeld angesiedelt dazu 1080P50 und RAW Modus also mehr als die meisten Anwender jemals brauchen bei ausreichenden 12 Megapixel.
 
Hallo an alle hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen und zwar habe ich eine nikon coolpix l820 wollte wissen ob man darauf objektive anbringen kann oder nicht .
 
Zurück
Oben Unten