Grafikkarte, Fehler/Probleme und System-Abstürze

tokue

MyBoerse.bz Anwärter
Grafikkarte, Fehler/Probleme und System-Abstürze

Hallo zusammen,

Windows zeigt unter "PC-Probleme lösen" (das Fahnen Icon, rechts unten in der Taskleiste) Problem: Grafikkartenfehler; tatsächlich stürzt das Notebook auch öfters ab. Z.B. wenn ich Bilder betrachte und/oder verschiebe. Dabei handelt es sich um selbstfotografierte JPGs, größtenteils mit den Abmessungen 3872x2592 (3:2). Möglicherweise, leider bin ich mir da aber grad nicht sicher, auch beim Verschieben anderer Dateien.

Mit dem DirectX Diagnosetool können keine Probleme festgestellt werden und der GraKa-Treiber ist auf aktuellem Stand.

Kann mir bitte jemand sagen, warum Windows unter "PC-Probleme lösen" Fehler anzeigt, das Diagnosetool aber nichts findet?
Was könnt ihr mir zur Problemlösung vorschlagen?



Virenbefall möchte ich nahezu ausschließen.
Das Antivirenprogramm ist Gdata Total Protection und auf aktuellem Stand - kein Fund. Malwarebytes findet auch nichts.

Infos:

HP 625, Notebook
BS: Win 7, 64 bit
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4200


Gruß und Danke
tokue
 
Danke vladi!

Unter anderem GPU-Z - wie auch einige andere ähnliche Programme - zeigen nicht die Temperatur der GK an! Warum auch immer. Auf meinem PC, der mit Nvidia ausgestattet ist, wird die Temperatur mit all diesen Programmen angezeigt.
Mit SpeedFan wird die GK zwar nicht explizit angezeigt (das ist bei meinem PC auch anders, da wird direkt vor der Temperatur auch das Gerät (hier GPU) angezeigt), jedoch bewegen sich die angezeigten Temperaturen im Bereich von 55 bis 60C°. Dürfte doch alles im Normalbereich liegen? Allerdings fühlt sich der Lap nach einer gewissen Zeit schon allgemein fast heiß an. Auf den Schenkeln kanns dann schonmal unangenehm warm werden.

Könnte es sein, dass die GK langsam den Geist aufgibt? Dann müssten doch aber auch Indizien dafür da sein, wie eben eine zu hohe Temperatur!? Eine GK schmiert doch nicht einfach so ab, oder?

Wie kann ich bei einem Laptop die Lüftungsschlitze überhaupt reinigen? Geht das ohne den Lap zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also was schon helfen würde wäre sowas hier Notebook cooler!

Den benutze ich von .

Bringt bis zu 10 Grad weniger, und das Lappy ist von unten Kalt.

Nie das Lappy auf im Bett oder Sofa auf einer Decke Benutzen, weil Hitzestau und Dreck!

Oder halt mit dem Cooler der über USB betrieben wird!:RpS_thumbsup:

Das reinigen des Lappys geht ohne zu öffnen nicht! Besten vom Fachmann machen lassen, kann aber teuer werden!:RpS_blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
55 Grad ? Uiuiui ... .

Die schreiben was von 38 Grad aber muß ja nichts heißen weil bei dir vielleicht auch die Coretemperatur angezeigt wird und 3872x2592 gleich 10mpx oder ISO 1600 sind , was wirklich viel Rechenleistung alleine zur Darstellung voraussetzt !
Liegt nicht an deinem Laptop sondern am Darstellungsformat - wie wärs mit einer Kameraeinstellung in der Größe des Formats das du tatsächlich darstellen kannst ? Verlierst du soviel Details ? Dein Schleppi wirds dir danken !
Wir haben wenn wir mit unseren Thinkpads arbeiten diese auf einer Aluplatte stehen und hinten was drunter ( 7 bis 10 mm ) gelegt zwecks besserer Kühlung - ok , ist kein Vergleich - ich sammle vor Lenovo und das sind meistens Pentium M die eh heißer als aktuelle werden aber die HP´s sind nicht schlecht was die Wartung angeht , der Deckel zur Lüftung läßt sich öffnen , den Lüfter festhalten damit der sich nicht mitdreht und mit Druckluft ( gibts auch aus der Dose ) ausblasen . Keine Ahnung ob HP Wärmeleitpads oder Paste unter dem Heatspreader verwendet aber Pads gegen gute Paste tauschen macht 10 Grad Temperaturdifferenz aus . Ein Laptop mal öffnen und vom Staub befreien hat auch eher mit Wartung denn mit Spielerei aus Langeweile zu tun , erhöht die Lebensdauer enorm .
Hast du die Catalyst Control Suite ( gibts auch als Mobility ) für die Graka installiert ?
 
Zurück
Oben Unten