Schnapsidee der CSU: Deutsch als Pflichtsprache in eigener Wohnung !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
München – „Integration durch Sprache“ – so heißt offiziell ein Leitantragsentwurf für den CSU-Parteitag in der kommenden Woche.
Menschen, die nicht aus Deutschland stammen, sollen sich auch zu Hause in der Familie auf Deutsch unterhalten.

Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie Deutsch zu sprechen“, so der Antrag.
Wie diese Forderung realisiert werden soll, wird in dem Leitantragsentwurf nicht spezifiziert.

Dafür aber, was die CSU sich unter Zuwanderung vorstellt: „Die Menschen kommen zu uns, weil sie sich mit unseren bayerischen Werten identifizieren“, heißt es da.
„Wer mit dieser Absicht zu uns kommt, wer unsere Werte schätzt und mit uns leben will, ist ein Gewinn für Bayern“, so der Antrag.

Umgehend reagierte die Öffentlichkeit mit Spott und Empörung.
„Ich finde ja, es geht die Politik nichts an, ob ich zu Hause lateinisch, klingonisch oder hessisch rede“, twitterte CDU-Generalsekretär Peter Tauber.
„Jetzt ist die CSU narrisch geworden“, erklärte Volker Beck, innenpolitischer Sprecher der Grünen.
Der Vorstoß sei „übergriffig, respektlos und reine Stimmungsmache“.
Und fragt dann: „Welcher Blockwart soll denn das kontrollieren?“

„Zum Schreien komisch, wenn es nicht so brandgefährlich wäre“, kommentierte die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi.
„Die CSU ist in Absurdistan angekommen.“

Das alles beeindruckte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer aber offenbar nicht.
Trotzig legte er nach: „Die Entwürfe der Leitanträge zum Parteitag sind gut vorbereitet und breit abgestimmt.
Der Parteivorstand wird diese am Montag unverändert, so wie vorgelegt, intensiv beraten.“

In einer Abstimmung auf der Website des Bayerischen Rundfunks hielten 80 Prozent der Leser das für „einen dummen Vorschlag“, nur 19 Prozent hielten das für „sinnvoll“.

Schon mit der Herdprämie („rückwärtsgewandt“) und dem Gewürge um die Pkw-Maut (bislang nicht EU-konform) hatte die CSU selbst in ihrer Schwesterpartei für Kopfschütteln gesorgt.


 
CSU-Vorschlag sorgt für Spott: „Muss ich jetzt meine Oma ausweisen“ !

München – Hohn und Spott für die CSU – und noch mehr Kritik.
Grund: Ein Vorschlag für den Parteitag am Wochenende in Nürnberg.
Darin heißt es: „Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie Deutsch zu sprechen.“

Im Internet brach ein Shitstorm los.
Bei Twitter äußerten sich Nutzer unter dem Hashtag #YallaCSU amüsiert bis entsetzt über den Parteivorschlag.
Der Name des Hashtags ist ein ironischer Ermunterungszuruf nach dem arabischen „Yalla“, das übersetzt etwa „Los, auf geht’s!“ bedeutet.
„Habe meine Oma soeben ausgewiesen.
Die sagt immer Trottoir statt Bürgersteig.
Und Chaiselongue (Schäselong)“, spottete der Nutzer Jonas Jansen.

Ein anderer schrieb: „Meine Frau ist Französin und wir haben uns in Irland kennengelernt.
Liebe @csu, wo kann ich meinen Ausnahmeantrag abgeben?“

Nach Herdprämie, Pkw-Maut für Ausländer und dem Nein zu Stromtrassen eine neue Stammtischforderung der CSU.
Doch die Partei bleibt erstaunlich standfest.
Der Parteivorstand werde am Montag intensiv über die „gut vorbereiteten und abgestimmten“ Entwürfe der Leitanträge zum CSU-Parteitag beraten, kündigte Generalsekretär Andreas Scheuer an.

Vom Koalitionspartner SPD und der Opposition hagelt es Kritik.
„Die CSU ist in Absurdistan angekommen.
Zum Schreien komisch, wenn es nicht so brandgefährlich wäre“, so SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi.
Sie fügte hinzu: „Staatliche Regulierung, was in heimischen Wohnzimmern passieren darf.
Ich dachte, diese Zeiten hätten wir hinter uns gelassen.“

Der innenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Volker Beck: „Jetzt ist die CSU narrisch geworden.“
Die Forderung der CSU sei „reine Stimmungsmache“.

Selbst innerhalb der CSU regt sich vereinzelter Widerstand.
Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung und CSU-Landtagsabgeordnete Martin Neumeyer sagte der „SZ“: „Das ist ein Schmarrn!
Machen wir dann demnächst die Videoüberwachung in den Küchen?“


 
Muß auch nen Ausnahmeantrag stellen oder darauf bestehen das mich die Deutschen Beamten mit SIR ansprechen , Deutsch kann ich nämlich auch nicht - dafür aber Platt , Flämisch , Englisch und bei Französisch macht die Sprache Probleme ... .
Gibts eigentlich ne Übersetzung für CSU ? Die von SPD kenne ich - S ie P lündern D eutschland !
 
1Ocjwn.jpg
 
Zurück
Oben Unten