Massives Problem mit Rechner-Temperatur

Nightfairy

MyBoerse.bz Anwärter
Tagchen zusammen ...

Mein Rechner muckt - und mir gehen langsam die Ideen aus:
  • Selbst, wenn außer Skype (für den Desktop) weiter nix aktiv ist, hab ich bei einer Prozessorlast von ~ 20% eine Prozessor-Temperatur von über 70°, teilsweise über 80°!
  • Ist mehr als das aktiv steigt die Temperatur auf 83°-84°, dann geht - selbst im Leerlauf - die Kiste aus.
  • Interessanterweise passiert das vor allem wohl dann, wenn Windoof 8.1 versucht, irgendwelche Updates zu installieren: Es kommen nämlich sehr oft beim Wieder-Hochfahren Meldungen, dass Updates nicht vollständig installiert werden konnten und die änderungen daher rückgängig gemacht werden.

Bisher hab ich folgende Versuche unternommen, das abzustellen:
  • Neuer Prozessor-Lüfter
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Alle anderen Lüfter wurden mit einem Kompressor ausgeblasen.
  • Im BIOS überprüft, ob die Temperaturangaben, die mir "PC Health" liefert, stimmen - das tun sie: Auch das BIOS zeigt mir Temperaturen von 70° und mehr im Leerlauf an.
  • Per memtest meinen Arbeitsspeicher überprüft, da werden keine Fehler gemeldet.
  • Ich hab versucht, Linux (sowohl Knoppix als auch Kubuntu in der jeweils aktuellsten Version) zu installieren, booteten aber beide nicht, außer einem blinkenden Cursor passierte genau gar nix.
  • Darum danach notgedrungen wieder Windows komplett neu und blank installiert

Ich verzweifle langsam, echt!

Der Rechner:


Ich bedanke mich schon im Voraus ganz, ganz lieb für die Hilfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste zu wenig, oder zu viel drauf gemacht ?
Kühler evtl. nicht richtig installiert ?
[kann viele Ursachen haben.]
wenn möglich, mal einen anderen Kühler nehmen.
 
wie collombo schon erwähnt hat....aber auch mal die Zusatzlüfter im Case nachschauen das der vorne rein bläst und oben und hinten die rausblasen, damit keine Stauwärme entsteht!!!
 
Ich denk langsam eher wirklich, dass Windows mit irgendeiner Hardware-Komponente nicht klarkommt: Ich hab am WE Windows nochmal komplett neu aufgesetzt, und das lief auch eine ganze Weile völlig rund, dann ging schlagartig wieder die Prozessor-Last auf an die 80%, Temperatur auf über 80°, und dann ist der Rechner wieder abgesemmelt. :(
Seit letzter Nacht hab ich Linux Kubuntu laufen, und der Rechner läuft ... seit der Installation non-stop ohne einen einzigen Absturz. Für mich sieht das nicht nach eine Lüfter-Problem aus ...
 
Ergänzend zu den Tipps:
Alle Kühler richtig rum eingebaut? Sie müssen alle in einer Richtung ansaugen und dann hinten rausblasen. Sonst blockieren sie sich gegenseitig und es kommt zum Hitzestau.

Zusätzlich: Im Taskmanager mal nachschauen, welche Prozesse und Dienste aktiv sind, wenn die Kiste heißläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ! Was fürn Rechner - sonst hast du keine Hobbies , oder ? :RpS_thumbup:

Deine CPU hat 125 Watt TDP - Wärmeverlustleistung während des Betriebes , die würde ich persönlich nicht mehr über die Luft abführen wollen sondern mit nem SingleHydroCooler nur für die CPU aber 80 Grad sind schon eine Hausnummer . Mit dem 8.1 kenne ich mich nicht aus aber mein Industrial XP muß ich regelmäßig auch neu aufsetzen weil es sich Systembedingt ( Auslagerungsdateien ) im Grunde selber " zerschießt " . Dazu die integrierten Komponenten !
Keine Ahnung welches Antivir du fährst aber veruchs mal so umzustellen das es nicht im gleichen Tread wie das OS startet sonst hast du schon beim booten 100% Last . Ist oft der Grund , besonders nach Updates . Dazu wie du schon sagtest Probleme mit einer HW Komponente .
Meinen SpielePC ( 2 x 3 Ghz ) kühle ich auch flüssig , hat 65W TDP , der Kühler kann 100 W abführen - habe unter Vollast 57 Grad . Die Workstation hier ( auch 2 x 3 Ghz , anderes Stepping ) kommt nicht über 40 Grad .
Probier doch einfach mal über den Taskmanager ( gibts das noch bei Win 8 ? ) einzelne Tasks abzuschalten , sieh dir an wie die Last fällt ( ergo auch die Temperatur ) um zu differenzieren , einzugrenzen . Wärst ein Stück weiter .
Wo sitzt der Sensor ?
Ist das Coretemperatur ?
 
Zurück
Oben Unten