Dezentrale, anonyme Filesharing-Netzwerke

JackAss

MyBoerse.bz Anwärter
Hi,

ich möchte euch gerne mal etwas fragen, was mir schon länger auf dem Herzen liegt. Es gibt ja sogenannte Anonyme P2P-Netzwerke, auch ******* genannt, über die Filesharing betrieben werden kann. Eine List findet sich z.B. auf . Besonders hervorzuheben ist , das bereits aktiv für Filesharing genutzt wird.

Des weiteren fallen ja derzeit die Szeneseiten wie die Fliegen, sowohl gegen Hoster als auch gegen Foren (ich nenn jetzt mal keine Namen *hust-Boerse.bz*) werden Razzien durchgeführt, Betreiber, Uploader und neuerdings sogar werden verfolgt.

Der große und entscheidende Vorteil von anonymen P2P-Netzwerken gegenüber herkömmlichen Seiten ist ja offensichtlich, dass sie anonym sind, und zwar nicht nur auf der inhaltlichen Ebene (d.h. welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?), sondern auch auf der technischen Ebene (IP-Adresse). Sowohl für Uploader als auch für Nutzer.

Ich frage mich jetzt: Warum ziehen die Leute nicht im großen Maßstab ins ******* um? Das wäre mir als Nutzer wesentlich lieber, dann könnte ich mich relativ sicher fühlen. Das einzige Argument, das ich mir vorstellen könnte, wäre ja, dass das Angebot dort nicht so groß ist. Das scheint mir jedoch nur ein Scheinargument zu sein, denn wenn mehr Leute ins ******* ziehen würde, wäre ja auch das Angebot größer!

Bin auf eure Meinung gespannt! :RpS_smile:
Grüße, JackAss
 

Hmm...
Also Meines Erachtens gibts mehr als genug Seiten. Und jedesmal wenn eine hochging stand das Replacement bereits da.
Siehe Kino.to -> kinox.to oder die nun aufgetauchten Boerse Seiten ********** (nicht empfehlenswert!) boerse.to oder 3dl.am -> drei.to -> 3dl.tv.
Wie man sieht werden Filesharingseiten mit einer gewissen Grösse nie "geplättet".

Ich denke dass vorallem der Speed im P2P-Bereich zumindest im Moment noch nicht sehr rosig ist. Das ändert sich aber spätestens mit Glasfaserleitung bis ins Haus ;)
 
Ganz ehrlich, der Speed für Freeuser bei OCHs war auch schonmal besser ... bis auf wenige Ausnahmen heißt es da knallhart 50KB/s.

Bin ich der einzige den es nervt, von einer Seite zur nächsten zu ziehen?

Interessanter Punkt. Allerdings glaube ich da nicht ganz dran. Irgendwann fliegen die Betreiber auf, siehe Kino(*).to. Für dezentrale Netzwerke allerdings trifft das zu, die können per se nicht geplättet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackAss

so sicher, ist das ******* auch nicht mehr .....

Am weltweiten Schlag gegen illegale Seiten im ******* waren auch deutsche Ermittler beteiligt.
Sie haben mehrere Plattformen für Drogenhandel geschlossen.
Die Polizei will mit der Aktion klarmachen: Es gibt keine Anonymität im Netz.

kannst Du ja mal lesen .

 

Jaa, das beeindruckende an dieser Aktion ist ja nicht die technische Umsetzung (Einschleusen von Geheimdienstmitarbeitern in die Nähe der Betreiber), sondern die darauf folgende Propaganda ... "das ******* ist besiegt!!11!". Tor-Hidden-Services sind nicht das *******! Aber das wurde äußerst geschickt unter den Teppich gekehrt. Außerdem will keiner außer denen, die sich damit auskennen, etwas davon wissen, schließlich klingt "*******" ja viel dramatischer und weniger technisch als Tor-HS.

Insbesondere stellen Tor-HS kein dezentrales Netz dar wie die, von denen ich gesporchen habe.


Exakt! Und genau diesem Problem gehen ja dezentrale Netze aus dem Weg.

Am interessantesten an diesem Thread finde ich gerade die Beiträge, die man nicht sieht: Das fehlende Interesse. Äußerst vielsagend ;) Es wäre mal sehr cool, wenn jemand, der sich hier gerade eben dazu entschlossen hat, nicht zu antworten, etwas zu dem Thema schreiben würde - bloß mal sagen, was du gerade denkst!

Grüße, JackAss
 
Danke für den Hinweis! Ist wohl Zeit für eine kleine Bildungsoffensive?! :-D

Wenn hier jemand gerade Fragen zu dem Thema hat, kann er die natürlich gerne hier loswerden!
 
Glaube warum viele sich vor dem "*******" sträuben liegt im schwachen Speed.Man fühlt sich zurück versetzt wie in 64K/ISDN Zeiten ;)
Anonymität kann man auch heute erreichen, wenn man sich einen VPN-Betreiber mit einer guten Reputation gönnt + auf Freenet oder I2P setzt.Dann ist man schon mal am extrem Pfad angelangt.
Eins ist klar die NSA + ihre Verbündeten können faktisch das internet in echtzeit überwachen.Somit wird es auch Tor schwierig haben, wenn man entry NODE & exit NODE kennt ;) (IMMER transport verschlüsselung einsetzten)

**DESWEGEN BRAUCHT AUCH DIESES FORUM EINE HTTPS ANBINDUNG**
(ZERTFIKATE SIND IMO WIRKLICH GÜNSTIG)

Bin der festen Überzeugung ,dass gut implementierte ENCRYPTION funktioniert.Vielleicht bekommt man das Problem der Metadaten auch in den griff ;)
Bitorrent kann immerhin Rc4 was den ISPA ausperren sollte ;)


Jeder beginnt irgndwann bei 0, man muss einfach durchhalten und sich zb den Wikibeitrag von I2p durchlesen.
Sich mit der Materie beschäftigen.
I2p wird schon noch "user" friendly werden.
(Ich würde verstehn wenn es keine GUI hätte, aber ja die heutigen Nutzer sind großteils mehr Anwender.)

grüße Redcyclone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten