Filme werden leider nur noch mit 5.1 Raumklang Ton angeboten- kein Stereo Ton mehr

darkness

MyBoerse.bz Pro Member
Nicht jeder hat eine 5.1 Hifi-Anlage und da ist das Problem, das Stimmen leise und der Effect-Sound viel zu laut bei Stereo-Anlagen rüber kommt. In den Sound-Einstellungen meines Sony Blue-Ray player kann ich nichts an dem Problem ändern. Möglicherweise liegt das an den Szene Regeln, das nur 5.1 Sound gerippt werden soll.

Wenn ein Community Mitglied seine orginalen Filme uppen möchte und mit AnyDVD rippt, danach mit DVDFab in andere Formate wie avi(divX),mkv,vob(DVD-Format) umwandelt, bitte den Stereo Ton nicht vergessen mit zurippen.
Bestimmt würden sich viele Filmfreaks sehr darüber freuen und man könnte die Movies wieder genießen wie früher. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, daß wohl die allermeisten die Filme auch auf einer 5.1-Anlage nutzen wollen und der Anteil der Stereo-Nutzer vermutlich sehr gering ist. Ich weiß nicht, um wie viel größer ein Film-Rip werden würde, wenn man zusätzlich den Stereo-Ton mitnehmen würde. Viel dürfte es aber in der Tat nicht sein. Was eine Lösung wäre, sind diese Untouched-Release, da ist dann alles drauf, was auch auf dem originalen Medium enthalten ist.

Das Problem mit den zu leisen Stimmen und den zu lauten Effekten tritt übrigends auch sehr oft auf meiner 5.1-Anlage auf. Es hängt einfach vom Film ab, ob ich ständig per Fernbedienung die Lautstärke anpassen muß, oder ob es mal gut ist.
Der Standard-Tip, der an dieser Stelle immer kommt, ist folgender: In den Audio-Einstellungen am BluRay-Player eine Option aktivieren, die oft als Nachtmodus bezeichnet ist. Dann wird nicht mehr das volle klangliche Band ausgenutzt, z.B. nicht so viele Bässe, und dann versteht man theoretisch das Gesprochene besser. Theoretisch. Bei mir hat diese Einstellung bei problematischen Filmen leider nichts hörbares gebracht. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
 
Danke und wie gesagt, ich habe alle mögliche Einstellungen im Optionen Menüe ausprobiert und nichts bringt eine Besserung.Als Alternative für mich gibt es diese aktuellen Webrips in divx oder mkv mit Steroton, aber nicht alle spielt mein Blue-Ray Player ab.
Wenn bei den hochwertigen Scene Film-Releases der Stereo-Ton dabei wäre, könnte ich die Releases nachtraglich mit DVDFab bearbeiten, um nur den Stero-Ton zu haben.
Danke für deine Hilfe und mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als in die Videothek zu gehen und dann selbst zu rippen oder mit den Tonschwankungen weiterhin leben zu müßen.
 
Also ich kann das schon komplett bei meinem TV (Samsung) vorher , bzw. während dem abspielen der File einstellen. Wenn ich eine File hab, die explizit nur 5.1 rennt, stell ich bei mir aufm TV z.B. Surround ein und dann kommt alles anständig rüber.
Im Zweifel wird gleich mit 5.1. geguggt- Gibt es echt noch Exoten, die das nicht haben? Das ist nun nicht abwertend/deklassifierend gemeint! Ich frag nur, weil ich in meinem Familien/Freundes/Bekannten/Kollegenkreis eigentlich niemanden kenne, der nicht die netten kleinen Brüllwürfel rund um die Couch aufgebaut hat. Da ich nicht immer 5.1 schaue( kommt bei mir auf den Film an) hab ich se nich immer laufen.5.1 Anlagen bekommt man heute echt fürn schmalen Kurs, auch von Canton/Teufel + Co. Wieso eigentlich übern BD Player?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blue-Ray Player spielt halt auch die meisten Filmformate wie mkv, mp4, DVD, divX ab. Meine Freunde haben alle 2.1 Stereo Systeme übrigens, einer hat von Teufel das 2.1 Concept C200 und er beschwert sich auch darüber, das man bei den nur noch in 5.1 vertonten Filmen die Stimmen zu leise sind und Effect-Sound gefühlt 10 mal lauter ist.
Ich habe mal im Inet recherciert und für ein vernünftiges 5.1 Raumklang System z.b. von Teufel sind 350 -400 Euro fällig. Die Logitech und Edifier Systeme sind billiger, aber bringen keinen guten Klang rüber wie ich gelesen habe in anderen Foren. Also muß ich noch Kohle sparen oder orginale Filme(Videothek) selbst rippen.
 
Ok, da wird dann wohl der Unterschied liegen. Mein TV rotzt eigentlich jedes Format durch. Ob MKV aufm Stick, oder oder oder- der spielt einfach alles ab. BD Player benutz ich eigentlich nur noch selten. Ist mehr oder weniger ein Staubfänger bei mir :D

Bei Teufel kommt es immer drauf an. Hab bei Schwiegervater nen Canton System gehört, was bei über 800 Öcken Neupreis lag. Danach ein Teufelsystem für 300. Canton konnte dem nich mal annähernd das Wasser reichen,...
Teufel ist auch für mich die Beste Wahl! Ich kenn auch 2 Leute, die ziemlich gute Erfahrungen mit der B-Ware von Teufel gemacht haben und da fürn vernünftiges 5.1 er unter 200 Euro lagen. Der Knackpunkt liegt wohl darin, das man sowas mit nem Verstärker fährt und nicht nur über den Aktivsubwoofer(sofern aktiv) . Für den Anfang kann ich DENON empfehlen. Bekommt man schon für um die 199 Euro rum. So würdest Speaker+ 5.1 Verstärker bei unter 400 liegen. Klar, kommen noch ordentliche Kabel dazu, aber so hat man was für ne lange Zeit.

Greetz
 
Danke euch für die Ratschläge und da ich das Teufel 2.1 Concept C200 schon kenne werde ich jetzt für das aktuelle Teufel Concept E Digital 5.1 Set mit eingebautem Verstärker sparen, was neu 400 Euro kostet. Hat viele Digitale & analoge Eingänge, was mir wichtig ist. Mit dem Teil werde ich dann kurz vor Weihnachten endlich mal den 5.1 Film Raumklang selbst hören können und freue mich auch auf den Sound von meinen Live-Konzert mkv´s und Blue-Rays.

Falls jemand das Teufel Concept E Digital 5.1 Set hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte bzw. persöhnliche Bewertungen freuen.
 
Ich bin auch für Stereoton

Ich würde auch Stereoton begrüssen.
Da ich viel im Dienst auf meinem Tablet Filmne schaue, sind
die Sprachausgaben relativ leise.
Bei einigen Filme habe ich den Ton mit XMediaRecode erhöht.
Das ist jedoch sehr Zeitaufwendig, daher habe ich es nicht mit jedem
Film getan.
Wenn man jedoch bei den Filme die Wahl des Stereotons hätte,
könnte man den Film auf jedem Abspielgerät sehen.
Man hat doch auch sehr oft die Wahl zwischen der deutschen
und der englischen Tonspur, warum also nicht auch Stetreo?!
 
weil die Warez-Scene hat Ihre eigenen Regeln. Somit wird man gezwungen, eine 5.1 Raumklang Anlage zu kaufen oder selber orginale zu rippen für den gewünschten Stereo-Ton.
Mich ärgert das schon eine ganze Weile und bin nun soweit, mir diese Teufel Concept E Digital 5.1 zu kaufen. Bei Ebay bietet Teufel dieses System mit eingebautem Verstärker 50 Euro günstiger an als auf Ihrer eigenen Homepage. Aber immer noch 350 Euro sind fällig. Mit deinem Tablet kannst du per Bluetooth den Sound an die Teufel übermitteln.
Zitat einer Bewertung auf der Teufel-Homepage:
Universalwerkzeug der Musik mit sehr gutem Klang sowohl bei Höhen als auch bei Tiefen und das zu einem sehr guten Preis. Das beste am System ist aber die universelle Einsetzbarkeit. Per USB oder 5.1 (analog und digital) vom PC, LED-TV, Konsole und sogar mit Bluetooth vom Handy oder Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da ärger ich mich nicht mehr drüber. Ich bearbeite jeden Film automatisch. Weil jeder Film ne "individuelle Macke" hat. Nur wenn die Quali des Bildes megaschlecht ist, dann lösch ich halt wieder. Alles andere ist reparierbar. Einmal fand ich gar keinen Ton, obwohl er vorhanden war. Also hab ich die Datei extrahiert und 2x lauter gestellt. Erst Maximum 36, dann gespeichert und noch mal 8. Dann ging auch das.
 
Zurück
Oben Unten