Vorschlag bezüglich "Spambots"

µn!Que

Allrounder
Vorschlag bezüglich "Spambots"

Hallo zusammen, dem Anschein nach reicht die Captcha-Abfrage nicht aus um die Spambots vom Forum fern zu halten...
Wäre es nicht ratsam entweder schwierigere Catchas einzubinden (z.b. die neuen mit "Copy Paste" Verfahren),
oder die User manuell frei zu schalten bzw. frei schalten zu lassen?

Ich kenne das von ein paar anderen Foren (ja auch vBulletin)...
- Man registriert sich
Danach ist man User, allerdings nur mit Lese-Zugriff auf den z.b. "MyBoerse.bz Infocenter" Bereich. (Oder ein Infoabteil, welches extra angelegt wird)
- Man bestätigt seine Registrierung per Aktivierungslink (eMail)
Danach ist man registrierter User, mit Schreibrechten im "MyBoerse.bz Infocenter" Bereich.
- Man muss sich Vorstellen um freigeschaltet zu werden.
Nun ist man freigeschalteter-registrierter User und kann das Forum komplett nutzen.

Es ändert sich also nichts, bis auf die Freischaltung nach abgegebener User-Vorstellung.
Darum kümmern sich nun die Mods, oder man automatisiert solche Freischaltungen via vB-Addon.
(Bei Bedarf, kann ich auch gerne in Erfahrung bringen um welches Addon es sich handelt)

Da solche "Spambots" sich nicht vorstellen werden, dürften selbst nach "geknackter Captcha Abfrage" keine Spamposts mehr zustande kommen,
da sie keine Rechte haben zu posten.

Gruß µ
 
Ich werde mit chef mal über eine Blacklist reden, weil das wird ja langsam zum Frühsport?!?
Ich Danke übrigens allen Meldern, das hilft sehr! Die gemeldeten user werden gleich gebannt, und die Beiträge gelöscht.
Gruß
King
 
Also ich würde sagen, dass man zuerst einmal schauen sollte, was von der technischen Seite noch dagegen gemacht werden kann bevor man die User mit Bestätigungsmails oder sogar mit Vorstellungszwängen belästigt. Die derzeitige Vorgehensweise kann ja bitte nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da wird sicher technisch noch etwas zu machen sein.
Eine Vorgehensweise wie sie "µn!Que" vorschlägt ist meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben.
Noch eine Bemerkung zur etwaigen Zwangsvorstellung: Da habt ihr dann im Vorstellungsthread tausende Post mit "Hallo" oder "Ich bin da" usw. - sicher nicht sehr sinnvoll und vor allem wäre das Spam bis zum Abwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aha, also wenn sich tsächlich jeder User jetzt vorstellen würde, wäre das Spam in deinen Augen? o_O Dafür ist der Bereich doch da ^^
Selbst wenn wir das mal als "Spam" auslegen, würde sich dieser auf nur den Bereich beziehen und nicht wie jetzt aufs gesamte Forum :D
Normale Zahlen- oder auch Wortcaptcha's sind einfach zu wenig, da diese automatisch abgelesen und somit "geknackt" werden.
Aber habe ich das richtig verstanden?
z.Z. ist also nichtmal eine Bestätigung per eMail nötig? Ganz ehrlich, wen wundert die Werbung dann?
Da frag ich mich doch glatt was an einer eMail Aktivierung verkehrt wäre bzw. ob man sowas den Usern wirklich nicht zutrauen kann?
Jeder der im Internet unterwegs ist und einen eMail Account hat, sollte fähig sein so ein Link anklicken zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand sinnvoll vorstellt ist das selbstverständlich kein Spam. Aber nur ein "Hallo" oder "Ich bin da" - nur um eine Registrierung abzuschliessen - ist ja keine Vorstellung. Das fällt bei mir unter Spam und das muss auch in diesem Bereich nicht sein.
 

Naja es gibt die Möglichkeit, das solche User mind. 10 oder 20 Zeichen von sich geben müssen um die Vorstellung überhaupt posten zu können.
Zudem, wenn die Begrüßung zur Freischaltung dient, glaube ich nicht das es noch unkreativer wird, wie es bereits jetzt schon bei einigen der Fall ist :D
Aber wie im letzten Post geschrieben, hat sich das Thema soweit ja eh schon erledigt ;)
Mal schauen was die Blauen und Roten sich einfallen lassen...
 
Bezüglich der Unkreativität gebe ich dir recht. Aber das ist ja auf allen Boards zu sehen.
 
ein vorstellungszwang wäre schlicht unsinn.
das ginge eventuell in kleineren boards aber wir haben in sehr guten zeiten hunderte neuzugänge am tag.
wer will sich die dann noch alle anschauen, und die die sich gerne von herzen vorstellen gehen einfach unter.
außerdem würde ein vorstellungsthread mit irgendwann zb. 100 000 einträgen sicherlich nervig.

das wäre auch eine enorme arbeit die die mods zu bewerkstelligen hätten.

ich halte die idee von king für die beste eine blacklist zu erstellen.
spambots haben nämlich auch eine schwachstelle. sie benutzen meißt immer gleiche muster, ip ranges, extrem exotische nickzusammensetzungen, e-mailadressen aus asien etc.

ich finde ein schutz gegen sie sollte nicht unbedingt zu lasten der neulinge/user gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es spricht aber auch nix gegen eine aktivierungsmail.
Es hilft gegen die bots und ist aber auch nicht ein zu großer aufwand für die user.
 
da hast du allerdings recht sumsum.
bots benutzen auch so gut wie immer die selben mail-adressen und die lassen sich leicht in blacklists aufnehmen...genügen oft schon teile davon.
 
Zurück
Oben Unten