Retro Ecke

DonBot

MyBoerse.bz Pro Member
Wie mein Avatar schon vermuten lässt bin ich was mein Hobby angeht irgendwie leicht Retrolastig. Das soll nicht heißen das ich den ganzen Tag vor irgendeiner Retrohardware sitze um im vergangenen zu Schwelgen sondern nur jede freie Minute mann muss ja schließlich auch Arbeiten.

Ich dachte hier können wir uns ein bisschen austauschen zum Thema Retro ohne den alten Quatsch Commodore vs. Atari wobei ich da eine sehr klare meinung habe.

und zum Anfang ein kleines Video über das übelste was die Konsolenindustrie uns jemals an den Hals Produziert hat.


 
gut, ich gebe zu den avatar habe ich nur mal genommen, um auch ein wenig zu stänkern.
denn meine karriere fing mit einem 600xl an, der rasch hochgepimpt wurde, weil er nix
konnte :) ich habe ihn dennoch geliebt und tapfer verteidigt, auch wenn die spieleversor-
gung mehr als dürftig war. irgendwann gab es halt den c-128, ebenfalls eine hochgradige
fehlinvestition, nur um dann später statt nintendo auf ein sega master system zu kaufen...
Yeeehaw! so viel zu meinem oldschool-werdegang.

weswegen ich mich jetzt aber einklinke ist, ich suche noch immer nach dem "perfekten"
emulatorsystem. gerne was winziges in richtung ouya (die ja wohl leider nichts taugt),
oder so als grob umrissen:

- wireless pads
- 8-32bit systeme
- schicke spiele-oberfläche
- kein gefrickel, sondern einrichten, speichern und der rest nur mit pads regeln können

also auf der ollen x-box war es schon in die richtige richtung, auf meinem shuttle-pc
habe ich mal 2-3 front-ends verwendet, die waren aber nicht so prickelnd...

wie macht ihr das denn so?
 
Das Perfekte System zur Emulation gibt es eigentlich nicht immer ist irgendwo ein kleiner Pferdefuß

Was willst du denn Emulieren also etwas genauer.
 
Moin!

32bit ist fast schon ein wenig hochgegriffen, sehe ich gerade...
Nun es sollten am besten:

- Mame
- C64 / Amiga (da bin ich wg. der Tastatur oft verzweifelt)
- Sega Master S. / Mega Drive
- NES / Snes & N64

an Board sein. Rumgebastelt habe ich schon auf dem PC mit der
Freeware Version von GameEX (war ziemlich träge) und noch einer
anderen Software, die ich verdrängt habe, weil sie so grottig war :)
Die Wii hält mich im spezifischen Emulator gezwängt, was einen Wechsel
auch eher zeitraubend gestaltet, z.B. von Wonderboy zu Mario. Zudem
habe ich mir (noch) keine Classic-Controller angeschafft, da ich ja verm.
die "Emu-Box" einem anderen Gerät realisieren will.
 
Man man man... Wenn man sich das Video so ansieht. :D
Und wie die immer so Sachen sagen wie: Die beste Konsole des Universums.... XD


Aber ok.
Naja Retro. Die einzige, an die ich mich noch erinnern kann, war die Dreamcast.
War da ja noch sehr jung. ^^
Hatten auch diese komische schwarze Nintendo (großer Schuhkarton ^^). Weiß aber nicht genau welche das war. :p

Suche ab und zu noch eine lauffähige Dreamcast mit Spielen.
War immerhin meine Kindheit und habe so nur gute Erinnerungen an die Konsole. :p
Kam ja 1999 in der EU raus, da war ich noch ein kleiner Hosenscheißer xD
 
Wenn ich mal zeit habe schmeiß ich meinen c64 mal wieder an... ich habe stapelweise datasetten und keine ahnung was drauf ist*g* ich bin nur so unmotiviert bei der hitze
 
Uh Datasetten sind echt heftig, auch wenn der Sound "beeindruckend" war.
Bei Sommergames hatte ich eine, die nur jedes 2x beim Nachladen, nicht aus-
gestiegen ist, was echt hart war...
Langsam ist der Highnoon hier vorbei und ich muss mal raus!
 
Hui, da fange ich doch gleich wieder an in C64-Erinnerungen zu schwelgen! Wonderboy, Moon Patrol, Summer- Winter- California- & Teacher-Games und wie sie alle hießen... :)

@piet:

Also wenn du nicht mit einzelnen Emulatoren herumhantieren willst, sondern einen für alles suchst, kannst du dir ja mal (Frontend: ) anschauen. Emuliert so ziemlich alle bekannten und auch unbekannten Systeme. Habe es allerdings selbst noch nicht versucht.
 
Ja erinnerungen sind was feines, Ich habe aber eben auch ein ganzes Zimmer voll von diesen erinnerungen XD,

Das Thema Emulation ist immer heikel Mess ist zwar so keine schlechte Idee aber eben auch noch stark verbuggt.

Und wie ich verstanden habe sucht er ein Konsole welche er für seine Schändlichen zwecke mißbrauchen kann XD

@Welhynor.de

Die datasetten will ich haben mal sehen was du für einen Schmutz du gesammelt hast wenn du allerdings lieber ein Floppy willst auch kein problem das können
wir heute Abend besprechen.

@piet

Da war deine Ausfallquoten noch sehr gering vor allem da ja JEDE Diziplin nachgeladen werden musste darum kehrte ich der Datasette auch schnell den Rücken
und habe meine dan irgendwann umgebaut mit Trackinganzeige also das Teil mit 2 LEDS.
 
Ja, kenne mich mit Mess leider nicht aus, benutze selbst einzelne Emus. Da könnte man sich höchstens sowas wie einen Wohnzimmer-PC basteln auf dem dann halt alles läuft. Wenn es ums Retro-Feeling geht kommt man aber an den Originalen eh nicht vorbei, finde ich. Daher stehen bei mir links und rechts neben dem Fernseher auch 12 Konsolen, alles von A2600 über SNES bis hin zur ersten XBOX, schön per Scart-Switches angeschlossen. Und natürlich eine komplette Schrankabteilung nur für Spiele. :D Leider aber sind die Preise für die alten Spiele-Schätze in den letzten Jahren ins Unermessliche gestiegen. :(

Einen C64 habe ich auch noch, da weiche ich aber ehrlich lieber auf den PC-Emu aus wegen der teilweise unverschämt langen Ladezeiten. ;)
 
Also ich habe die Konsolen alle eingepackt wenn ich daddeln will stelle ich eine auf den bei mir sind das ein "Paar" mehr als 12 :cool: von den Homecomputern mal ganz zu schweigen wenn ich das alles im Wohnzimmer aufbaue bin ich tot
 
Ich habe grade das Zauberwort Datasetten gelsesen, und mir kamm direkt eine Gänsehaut, kennt Ihr noch das gefühl etwas zu laden, gefühlte 10 stunden, nur um im nachhinein mit dem schraubendreher den Kopf neu zu justieren?

datasette.jpg

Oder die tollen computerzeitschriften von damals, wo mann ein spiel abtippen konnte und keine option zum speichern hatte? und wenn die maschiene dann ausgeschaltet werden musste... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten