Externe Festplatte defekt kommt nam noch an die Daten?

schokoline

MyBoerse.bz Pro Member
Hallo Leute,

mir ist heute eine meiner externen Festplatten leider heruntergefallen. :RpS_cursing:

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Im Gerätemanager vom Laptop wird sie noch angezeigt, aber nicht im Arbeitsplatz und somit kann ich auch nicht darauf zugreifen.

Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich noch an die Daten komme?

Für konstruktive Ideen wäre ich echt dankbar.
 
Installiere mal auf deinem Läppi das Tool "Testdisk & PhotoRec". Gibts auf CHIP.de z.B. für umme. Wenn die FP. keinen zu großen Schlag bekommen hat, kann das Progi evtl. Stellen reparieren und wenn du Glück hast, die Daten auslesen. Falls das nicht klappt, gibt es Daten-Rettungs-Services. Sind aber ziemlich teuer. Ist halt die Frage, wie wichtig dir die Daten sind. Hoffe, du hast ein Backup. Drücke dir die Daumen.
 
So werde die Tage mal die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in den Computer von meinem Sohn einbauen, sollte sie dann wieder funktionieren, ist nur der Anschluß defekt. Ansonsten kann ich mich wahrscheinlich von den Daten verabschieden.

Naja, und mir eine neue Kaufen. So ein Mist. :RpS_angry:
 
Aha - Danke für dein tolles Feedback an die beiden Versuchshelfer.
Waren scheinbar die falschen. :RpS_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cohones,

das Programm nützt mir ja so lange nichts, solange ich nicht auf die Platte zugreifen kann.

Ein bischen kenne ich mich schon aus, aber eben nicht spezielles. Bin noch in einem anderen Forum angemeldet, nicht das Konkurenzboard, wo einige Computerfreaks sind.

Die haben mir geraten die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und erst mal direkt an einem PC anzuschließen ohne die USB Schnittstelle, die soll meistens als erstes kaputt gehen. Wenn es klappt, werde ich natürlich auch noch ein Programm drüber laufen lassen, mal sehen ob ich dein nehme oder hdtune oder hddguardian um die smart-werte mir ansehen zu können.

Vollzug wird dann hier auf jeden Fall gepostet, ob irgendetwas geklappt hat.
 
Hallo Mr.Plyskin,

habe eben noch Deine Variante getestet. Komisch im Gerätemanager wird sie angezeigt, in der Datenträgerverwaltung nicht. Also wird sie doch wohl erst mal in einem PC eingebaut um zu testen ob sie überhaupt noch läuft.
 

Direkt über S-ATA Anschluß gehen, vom PC ist der richtige Weg! (Neus S-ATA Kabel verwenden um Fehler auszuschließen)

Läuft die Platte überhaubt an wenn angeschlossen?

Sind normale Geräusche oder eher Kratzgeräusche in der Platte zu hören?

Wenn Se im Gerätemanager angezeigt wird ist schon mal teilweise gut!

Wichtiger ist die Datenträgerverwaltung, mal da genauer schauen, ob die da noch aktiviert werden muß! Mal den PC noch mal runter und hoch fahren!

Es gibt eine Soft von toolhouse ( ) die auf einen Bootfähigen USB Stick gemacht wird, die ein kl Linux drauf hat, und test Soft für die ganze Hardware ist!

Zur not, die alte boerse.bz hat das tool noch, wenn du es hier nicht finden solltest!

Dann viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde versuchen mit einer live-distribution von linux darauf zugriff zu bekommen...um zumindest daten zu retten.
 
Zurück
Oben Unten