Glückliche Kindheit !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Glückliche Kindheit !

Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Verschwinde!
Kinder von heute werden in Watte gepackt ..........

Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".
Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:
Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns...
Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer.
Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen,mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit all dem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !

geb. nach 1970 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch .

geb. vor 1970 = WIR WAREN HELDEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Collombo, so war unsere Kindheit und Jugend. Die eine oder andere "Action" könnte ich hier noch ergänzen:
- Die tägliche Beantwortung der Frage: "Wer kann auf der Schultoilette am weitesten pinkeln?
- Obstklauen beim Nachbarn
- Bandenkämpfe mit geschnitzten Holzwaffen
- unterwegs mit Pfeil und Bogen
- Mutproben und Wettrennen
- Kicken bis der Arzt kommt oder der Ball nicht mehr gesehen wird
- das Klettern auf Bäumen
- die erste Rothändle im Gestrüpp
- Doktorspielchen mit den Mädchen
- Baumhaus bauen
- Klingeljagden
- Murmeln spielen
- Sigurd- Tibor- und Nickhefte tauschen
- Double Gum klauen im Tante Emma Laden
- Messerwerfen auf Bäume oder so ein Messer-Länder-"Strategiespiel" auf dem Lehmboden
- sich in den ersten Oswalt Kolle Film reinschmuggeln

Tja war `ne geile Zeit

Was für uns Oldies gut ist:

Wir hatten das Glück in "beiden Welten" gelebt zu haben. :RpS_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich anmerken dass du/ihr euch hier auf "first world problems" bezieht. nicht vergessen...
ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt aber es ist nicht alles so gut/schlecht wie es scheint und im vergleich zur mehrheit der weltbevölkerung ziemlich irrelevant.
 
schildsmilie0049teqpe.gif


Ich beklage mich doch nicht, sondern beschreibe im Gegenteil meine glückliche Kindheit. Das musst du nicht in irgendeine pseudopsychologische Schublade reinpacken, die genau das Gegenteil als Message hat :RpS_cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so war das nicht gemeint. ich seh schon, dass das positiv gemeint ist und dass ein lustiger vergleich von vor 70er und nach 70er generation ist. aber ich wollte nur anmerken dass es speziell die reiche bevölkerung, eine sehr kleine minderheit der welt betrifft :) ich wollte nicht die message negativieren, eben nur anmerken dass es so ist.
 
OMG hier beweihräuchern sich jetzt wirklich schon die "Friedhofsblonden" oder wie darf ich das verstehen ? :RpS_lol:

Alle nach 1970 sind also "Warmduscher"..........also eure aufzählung könnte ich jetzt noch ergänzen denn es gibt da gar keinen Unterschied zu meiner Kindheit nur das wir eben
nicht die Musik und Designverbrechen der 80er verzapft haben das seit ganz alleine Ihr gewesen.
Wir mussten in unserer Jugend sogar noch den Technoscheiß über uns ergehen lassen und das nenne ich wirklich Hart.

Ich kann euch nur sagen was ich früher immer zu meinen Rekruten gesagt habe......Ihr lebt noch also hört auf zu Jammern.

Und jetzt weiter im Text und nicht alles zu ernst nehmen :RpS_flapper:
 
301491a2ya5.png


Meine Rede war das nicht mit den "Warmduschern". Nur mal so.

Im Übrigen:
Nehmen`se mal Haltung an, StUffz. Sie sprechen mit einem Leutnant. :RpS_thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war ne geile Zeit. Jeden Tag volle Action, immer was los und ne Menge guter Freunde.

SALUTIER

Nur Gefreiter, nach 9 Monaten entlassen wg. 3. Söhne Reglung.

67er
 
Oh ja, wenn man so zurückdenkt. Echt geile Zeit.

Samstag gemeinsam vorm Fernseher. Tel. gabs bei mir erst Mitte der 70ziger.

Zum Kindergarten wurde man mit den älteren Geschwister hin geschickt.

Bäcker war gleich um die Ecke.

Man wohnte noch in der Nähe von der Arbeit seiner Eltern.

Auto, meine Eltern hatten nie einen Führerschein geschweige denn ein Auto. Wurde alles zu Fuß oder per Drahtesel erledigt.

Mal dreckig gemacht und dreckige Hände. Mensch Dreck reinigt den Magen.

Sonntags morgens gings ins Kino zur Kindervorstellung. Wenn man nach Hause kam gabs Mittagessen.

Man kannte noch seinen Nachbarn.

Mensch war das schön.
 

Du wolltest sagen, du hast es irgendwo herkopiert. :RpS_laugh:
Der Text kursiert so oder so ähnlich schon seit x Jahren im Internet.
Viel Wahres dran, aber wo wir grad dabei sind: Früher gabs auch noch kein Copy & Paste. :RpS_flapper:

Die Scheisse hatte lediglich andere Namen: Atari 2600 statt X-Box oder Playstation, C64 statt PC, Walkman statt MP3-Player usw. Trotzdem war man öfter draussen unterwegs und die überwachten Smartphone-Zombies mit gesenktem Kopf gab es damals auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten