Windows XP weiterhin mit treuen Nutzern: Support-Ende beschleunigt User-Verhalten kaum !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Zwar hat Microsoft am 8. April 2014 den Support für sein betagtes Betriebssystem Windows XP aus dem Jahr 2001 offiziell eingestellt, doch das OS erfreut sich dennoch weiterhin großer Beliebtheit.
So haben die Analysten der Firma NetMarketShare die Marktanteile für den August 2014 ermittelt: Immer noch erreicht Windows XP im Bezug auf Windows-Betriebssysteme einen Anteil von 24 %.
Dies sind nur 2,4 % weniger als vor Support-Ende im April diesen Jahres.
Damit zeigt sich, dass das Aus der offiziellen Unterstützung das Nutzerverhalten kaum beeinflusst hat.

NmuSsg.jpg

Zwar wandern kontinuierlich Nutzer von Windows XP ab, dies war aber auch schon vor dem Ende des offiziellen Supports seitens Microsoft der Fall.
Beschleunigt hat sich die Abwanderung jedenfalls nicht.
Das beliebteste Windows-Betriebssystem ist weiterhin Windows 7.
Es läuft auf 51 % der Desktop-PCs mit Microsoft Windows.
Dagegen erreichen Windows 8 / 8.1 gemeinsam einen Marktanteil von 13,4 % und gewinnen stetig neue Nutzer dazu.


 
Ergänzend möchte ich folgenden Tipp geben, wie man weiterhin mit WINDOWS XP-Updates versorgt wird.

Zahlreiche Fahrkarten- und Geldautomaten laufen weiterhin mit einer auf Windows XP basierenden Software. Für diese sogenannten „Point of Sale“-Systeme bietet Microsoft noch bis 2019 sicherheitsrelevante Updates an. Wie WinFuture berichtete, können Nutzer diese Aktualisierungen mit einem einfachen Trick auch für ihr privates System aktivieren.

Dazu muss die Registrierungsdatenbank von Windows XP editiert werden, so dass sich das Betriebssystem bei der Abfrage des Update-Servers als „Windows Embedded POSReady 2009“ ausgibt, jene Software, die auf den Verkaufsautomaten zum Einsatz kommt. Bevor du loslegst, solltest du bedenken, dass es bei Eingriffen in die Registry unter Umständen zu Datenverlust kommen kann. Auch ist bislang unbekannt, ob die Updates auch Programme, wie etwa den Internet Explorer, berücksichtigen.


Support für Windows XP verlängern. So klappt es:
-Erstelle auf dem Desktop ein Textdokument.
-Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf eine frei Stelle, wähle im Kontextmenü den Eintrag
"Neu" aus und klicke dann auf das Textdokument.
-Öffne das Textdokument und kopiere nachfolgenden Text in das Fenster:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001


-Speichere die Datei mit einem beliebigen Namen ab. Die Endung muss aber unbedingt
.reg heißen.

Führe die Datei nun mit einem Doppelklick aus. Bestätige die Eintragsänderung in der Registry
Nach einem Neustart bezieht Windows XP nun weiterhin Updates als „Windows Embedded POSReady 2009“-Version.

Benutzung auf eigene Gefahr. Bei mir hat`s so gefunzt.

:RpS_thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cohones
ist ne gefährliche Sache, weil man nicht sicher sein kann ob es wirklich was bewirkt, weil's ja für was anderes gedacht ist .
 
Deswegen schrieb ich ja in Fettdruck "Benutzung auf eigene Gefahr"
Schlussendlich sollte der interessierte XP-User das Risiko-Nutzen Verhältnis abwägen. Ein Image-Progi wie z.B. sollte vorher auf jeden Fall das System sichern. Händisch kann der Reg-Eintrag natürlich auch wieder entfernt werden.
Bei der XP Kiste meiner Frau hab ich den Registry-Hack vor knapp 2 Monaten erfolgreich ausprobiert: Updates werden installiert; System läuft seitdem einwandfrei.
Das meint dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten