Öl von Platinen entfernen?

Astargoth

MyBoerse.bz Anwärter
Öl von Platinen entfernen?

Ich habe ein großes Problem. Meine Wasserkühlung war an der Cpu undicht und ist ausgelaufen und ist wie zu erwarten auf meine Grafikkarte, Soundkarte und W-Lan karte gelaufen (natürlich ist auch was auf dem Mainboard). Das Problem ist jetzt nur wie bekomme ich das Öl von der Platine runter?

Meine Überlegungen waren Bremsenreiniger oder isopropanol (aus der Apotheke).
Leider habe ich keine Ahnung ob das die Hardware beschädigt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
das öl befindet sich zwischen den ganzen schaltkreisen und lötbahnen.
ich empfehle dir es mit druckluft an die ränder der karten zu treiben und es dann wegzuwischen.
vielleicht hast du ja einen kumpel der einen kompressor und eine reinigungsdüse hat.
ganz hartnäckige reste könntest du mit ohrstäbchen wegtupfen.

danach würde ich die karten/platine jedoch noch eine weile trocknen lassen.
 
würd ich machen. hast auch eine reinigungsdüse? zu dicht drangehen würd ich aber lassen.
wünsch dir schon mal viel glück.
 
Also, in einer Wakü ist normal Wasser drin oder gefärbtes Wasser mit Glytcerin, was dann leuchtet bei blaulicht! Krigt man mit meditinischen Alkohol aus der Apotheke oder Waschbenzin weg. mit tupfen und wischen und dann mit druckluft trocken blasen. Meist sind die Teile (Graka,Soundk.usw.) sowieso defekt wenn viel füßigkeit darauf gestanden hat und der PC nicht mehr lief!

Wenn es wirklich reines öl ist, was gekühlt hat, das macht keinen Kurzschluß. :RpS_thumbup:

OelPC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vladi

das ist allerdings die frage die mich interessiert ob der pc in dem moment lief wo es passiert ist oder danach noch funktionierte.
 
meist sind die componenten put. mobo kann überleben da meist senkrecht montiert, und es kann abtropfen. muß er halt austesten :RpS_biggrin:
 
wir erwarten umgehend bericht ob es wieder funktioniert..und wenn, dann muss er ein bier im happyplace ausgeben.:RpS_laugh:
vielleicht hat er ja glück und es geht wieder.
bei mir hat ein notebook auch mal eine kaffeeattacke überlebt.:RpS_biggrin:
 
Ich habe leider nur eine "Blaspistole" für den kompressor.
Der Pc lief nicht es kann nur max einen Tag Flüssigkeit ausgelaufen sein. Es war auch nicht so viel auf den betroffenen Karten mit Ausnahme dem Mainboard das hat deutlich mehr abbekommen. Ich werde wenn die Apotheke wieder auf macht medizinischen Alkohol holen und die Karten reinigen und mit dem Kompressor alles abpusten. Ich kann das Ergebniss bei Interesse gerne mitteilen.
 
Die Kühlflüssigkeit ist klebend da Glytzerin auf Zuckerbasis aufgebaut ist, gut wegpinseln, wischen, usw. Der Alkohol verfliegt ohne Rückstände, trotzdem die Teile sicherheitshalber über nacht noch mal trocknen lassen! :RpS_biggrin:
 
eine blaspistole genügt. sie konzentriert den luftstrahl...das ist das wichtigste.
wenn er nicht gelaufen hat hast du sehr gute chancen das nix kaputtging.

ja würde uns sehr freuen ob dann alles ok ist und du bescheid gibst. wäre nämlich schade drum.:RpS_wink:
 
Leider hat sich das Mainboard und die Cpu nicht von dem Schaden erholt. Die Grafikkarte funktioniert noch. Jetzt muss ich allerdings neue Teile suchen :(
 
Zurück
Oben Unten