AMD oder INTEL?

Pandor

MyBoerse.bz Member
Halli Hallo,
Hab da mal eine kleine frage.. undzwar hab ich momentan ein kompletten AMD rechner. Allerdings wird es zeit mir einen neuen Prozessor zuzulegen. Und da ja seehr viele negative meinungen über die AMD Fx serie kamen würd ich gerne von euch hören was ihr mir empfehlt, da ich bei intel prozessoren komplett umsteigen muss mit mainboard usw.Hat jemand den AMD Fx9590 und kann ihn empfehlen?


Gruß,
Pandor
 
Der einzige Grund derzeit auf AMD zu gehen ist der Preis. Dabei fallen allerdings die hochgezüchteten FX der 83er/9er-Serie raus. Die Dinger werden schlichtweg so schweinig heiß, dass Du so viel Kohle extra in Gehäuse und Kühlung investieren mußt, als das der Preisvorteil noch zum tragen kommt. Bei dem Extremmodell Fx9590 ist sowieso von einem Preisvorteil nix mehr übrig. Das gute Stück ist genauso teuer wie ein i7 4770k und bringt 10% weniger Leistung. Dafür hast du beim Fx9590 eine TDP von 220W, das Ding zieht unter Last bis zu satten 376W(!), im Gegensatz zu den maximal 84W vom i7. Bei den Werten ist das Ding nichtmal übertaktet. Bedeutet Wakü ist Pflicht. Wenn Du den übertaktest, reicht auch eine Kompaktwasserkühlung nicht mehr aus.

Also etwa €330,- für die CPU, dazu nochmal €80,- bis €200,- für die Kühlung, €100,- für ein Netzteil und doppelte Stromrechnung am Ende des Jahres. Dafür bekommst Du 10% weniger Leistung als bei einem i7 4770k für ebenfalls €330,-. Da mußt Du schon ein hardcore AMD-Fanboy sein um das noch mitzumachen. Die Kosten für ein neues Board sind da also locker drin wenn du umsteigst auf Intel. Ich hab in nem Gaming-PC nen FX8120er auf 4GHz übertaktet laufen. Macht Sinn weil unschlagbar in Preis-Leistung, aber alles über dem 8150er ist gnadenlos überzüchtet und unterm Strich schlichtweg zu teuer. Diese Prozessoren bringen Dir höchsten was, wenn Du CPU-Rendering betreibst und dir Geld egal ist.

Edit: Btw. mit dem Fx9590 wirst Du sehr warscheinlich ebenfalls ein neues Board brauchen. Die meisten AM3+ -Boards sind für die CPU ungeeignet, weil die Spannungswandler die Leistungsaufnahme nicht schaffen. Ein Towergehäuse mit Platz und ordentlicher Belüftung ist ebenfalls Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Problematik beim FX 9590 ist die Temperatur unter last, was ihn einfach zu Unattraktiv macht durch sein schlechteres P/L im vergleich zu den Intel Pendants im Leistungsrating liegt er selbst hinter einem i5 zurück (Overall betrachtet). Wenn du passende DDR3 Speicher Module hast ist Umrüsten zu Intel ja nicht so ein großes Problem. P/L technisch nimmst du einen Xeon 1231v3 und ein mainboard mit H97 Chipsatz und einen Coolermaster Hyper T4 dann biste ungefähr bei 300. Vorteil an dieser kombination ist das der Xeon ein Abgespeckter i7 ist und damit Power ohne Ende hat und sehr Sparsam ist den Verbrauch angeht. Was man ganz klar erwähnen muss alle Aktuellen Chips von Intel ob nun die Haswell oder Devils Canyon haben generell ein Hitze Problem das ist Bauart bedingt. Ein hyper T4 reicht zwar locker aus aber jeder Haswell freut sich auch immer über etwas mehr Kühlleistung, wenn man nicht an der CPU Handanlegen will.

Generell was CPU angeht ist Intel die wirklich beste und wenn es keine APU sein soll auch die einzige Wahl.
 
Naja die temperatur hab ich schon gehört hatte aber auch mit meinen jetzigen amd athlon probleme weil er bei ghosts zu heiss wird(übertaktet) deswegen hab ich mir für 40 euro nen riesen kühlkörper gekauft mit lüfter (geht grade mal das gehäuse zu) und das mit dem stromkosten ist echt krass.. also würdet ihr lieber einen intel empfehlen oder erstmal bei meinen AMD athlon II 640 4x 3,00ghz bleiben?
Weil bei League of Legends hab ich nur 60fps und die würde ich gerne steigern graka : Gtx 650


<--- würde darauf der neuste prozessor passen denn das habe ich momentan verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Mb geht nicht ;)

Generell gültig ist solange du keine großen Probleme hast sollte man nicht Aufrüsten. Eine neuere Grafikkarte kann schon sehr viel bringen da die 650 halt mit die Kleinste der 6er Serie ist. Allerdings gibts hier halt auch keine Wunder, wenn du ca 20% mehr Leistung willst kannst du bei den r9 270X anfangen die 280 bietet ca 30% mehr Leistung. Eine 280x etwa 35-45%. Auf seiten der NVidia karten sieht es ähnlich aus jede karte bietet ca 10% mehr leistung von 750 zu 770. Preislich sind hier die AMD etwas besser, haben aber mehr Stromverbrauch unter last und sind manchmal etwas Laut je nach Hersteller. bei den Nvidias gilt das selbe mit der Lautstärke, was auf das Design der hersteller zurückfällt. Wenn du in hardwareforen angemldet bist, schau mal ob es dort einen Marktplatz gibt. Dort finden sich eigentlich immer viele Günstige Angebote aus 2 oder 3 Hand.
 
ASRock hat genau 2 Boards für den Prozessor freigegeben: 990FX Extreme9 + Fatal1ty 990FX Professional

Mit allen anderen würde ich es auch gar nicht erst probieren, außer Du willst deinen PC in einen besonders stylishen Burgerbruzzler verwandeln. Die CPU die Du angibst ist nur ein AM3. Du kannst einen AM3 auf nem AM3+ -Sockel betreiben, aber nicht umgedreht. Heißt Du solltest solltest mal checken ob du überhaupt ein AM3+ -Board hast!

Falls ja, würde ich, wenn Du schon aufrüsten willst, einen FX 6300 kaufen und dazu eine R9 270x Grafikkarte. Kostenpunkt für beides zusammen liegt bei etwa €240,- und Du hast ausreichend Leistung um alle aktuellen Spiele auf FullHD in Ultra zu zocken. Nur die Grafikkarte tauschen allein wird nix bringen, der Athlon II ist da eher der Flaschenhals. Solltest Du kein AM3+ -Board haben, kannst Du mit der von @Perseverance angeregten Kombo aus Xeon, H97-Board und R9 270x nicht viel falsch machen. Ich würd die €20 extra für die 4GB Version der r9 270x allerdings noch ausgeben. Die neuen Spiele wie z.B. WatchDogs und GTA V können den Speicher für Texturen gebrauchen.

Zum Thema Luftkühler... Macho HR-02 ist immer noch unerreicht was Preisleistungsverhältnis betrifft. Solls ein Kühler für die Ewigkeit sein... BeQuiet Dark Rock 3 (Pro). Was du mit dem Dark Rock nicht gekühlt kriegst, gehört schlicht auch nicht mehr luftgekühlt.

Edit: Sollte öfter mal F5 drücken. :D Board ist AM3+ aber nix für Vishera. Setz nen FX6300 drauf. Bringt Dich schon ordentlich weiter und im nächsten Schritt die GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Serienlüfter sind so oder so Tabu meiner Meinung nach da muss immer was anderes Custom Like drauf aller Nocturna bei CPU"s.
Dazu find Ich erlich gesagt die FX Modele über dem 8350er unverhältnismässig was die Mehrleistung in Relation zur Watt und somit Kühlung und Lärmanstieg angeht Ich würd da beim FX8350 bleiben oder Mir die Frage nach Intel stellen Alternativ wobei das auch vom Einzelfall abhängt.
Intel und Hyperthreading gibt zwar Tacken mehr an Frames in Games aber wenn man wie Ich auch andere Anwendungen macht wie Solidworks kanns auch wieder anders ausschauen/durchwachsener von daher werd Ich dem nächst den FX8350 nehmen in Verbindung mit 16 GB Ram und einer Readon R290X Sapphire.
 

Würde erstmal mit einer Grafikkarte anfangen, der ist es egal was für einen CPU du hast und was Prozessor würde ich wohl am ehsten noch warten bis die x99 Plattform von Intel am markt ist und dann weiterschauen, so eine Markteinführung senkt meistens auch die Preise bei AMD ;). Angeblich ist dann auch das Hitze Problem der Haswell gelöst, aber das bleibt abzuwarten. Und mit einer Grafikkarte kannst du erstmal am schnellsten performance gewinnen. Ich bin von einer gtx 560TI auf eine R9 280x und habe massiv an Performance gewonnen. Ohne andere änderungen an meinem System vorzunehmen. Würde also erstmal diesen Weg gehen und eventuell etwas mehr in die Grafikkarte Investieren.
 
Ich hab die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC allerdings hab ich dir nur bestellt da sie ein Referenzdesign besitzt und ich sie später in meine Wasserkühlung einbinden werde. Wenn du nicht darauf Achten musst ob es Referenz ist kannst du dir nach lust und Laune eine 280x nehmen.
 
okei danke für deine empfehlung, aber eine frage noch bei neuer grafiikkarte muss ich dann nicht auch meinen pc entsprechend anpassen?
und habe mal den cpu gewechselt auf AMD FX 4130 (keine sorge nicht gekauft) aber aber mit dem 0,1 schlechter im windows leistungsindex obwohl er 4x 3,80ghz haben soll kann mir das evt jemand erklären?oO
hab mit meinen Athlon 7,3 und mit dem Fx 7,2
 
Zurück
Oben Unten