Deutsche sind von Bildschirmen umzingelt !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Starren täglich lange auf Monitor, Smartphone und TV ....

Cisyvj.jpg

Laut einer Ipsos-Studie sind die Deutschen heutzutage sozusagen von Bildschirmen umzingelt: Im Zuge einer Umfrage gaben 57 % der befragten, deutschen Anwender an, dass es täglich kaum einen Augenblick gebe, an dem sie nicht auf ein Display starren würden.
Obwohl diese Zahl bereits beeindruckend wirkt, sieht es in anderen Ländern noch eklatanter aus.
So gaben etwa 78 % der Chinesen preis permanent Bildschirme in ihrem Blickfeld zu erspähen.
Das gleiche gilt für 71 % der UK-Bürger und immer noch 67 % der Amerikaner.

Die Studie zeigt, dass Bildschirme, egal welcher Form, in unserem Alltag eine immer größere Rolle spielen.
Durch die Verbreitung von Smartphones, Tablets, Notebooks und natürlich auch digitalen Werbetafeln schauen wir längst nicht mehr nur Zuhause bzw. auf der Arbeit auf TV und Monitor.
Stattdessen ist es heute eher ungewöhnlich, wenn sich mal zur Abwechslung kein Display in Augenweite befindet.


 
Vielleicht sollte man einfach mal ein gutes Buch lesen, aber das habe ich selbst verlernt bzw. die Geduld und Ruhe dafür.
 
Die Leute, die meinen, das Lesen doof oder gar Langweilig ist, wären als Gefangener im Knast froh über spannende Bücher wie zb Der Pate. Die Auswahl an guten Büchern ist groß, man muß nur die innere Ruhe dafür finden. Ohne Monitor und TV hätte ich auch erst mal einen Entzug oder so ähnlich.
 
Die meisten von denjenigen die nein gesagt haben waren vermutlich irgendwelche RTL2 kiddies die weder ihr Smartphone noch den TV als Bildschirm in betracht gezogen haben, oder besser noch "nee ich schau nie auf einen monitor, ich hab doch nen laptop!" ;D
 
Es ist halt einfacher sich die Bilder ins Gehirn via Multimedia tröpfeln zu lassen, als ewig in einem Buch zu schmökern.
Wir werden ja alle dazu erzogen, "mit Persil zu waschen", "Coke zu trinken" und ein Apfeltelefon zu haben. Den ganzen Tag läuft in der Glotze Hartz IV - TV, bei dem man seine restlichen brauchbaren Gehirnzellen noch verballern kann. Ich kenne 4-jährige, die ein Handy bedienen können, aber frische Luft ist Gift.

Selbst in der Schule wird man ja heutzutage schon zu 'nem Frazebuch-Konto genötigt, weil der Lehrer dir die Hausaufgaben schicken will. Ich versuche, sowas kritisch zu beäugen und nicht der Lemmingschlange hinterher zu rennen.

Worüber ich auch nur den Kopf schütteln kann, ist der ganze Cloud-Käse. Jede Woche hört man neue Hiobsbotschaften, weil wieder Millionen Nutzerdaten geklaut worden sind, und ich lade mein privates Zeug zu z.B G**gle. Na dann viel Spass...

Ebenso die Nutzungsrechte für verschickte Bilder bei Whatsapp ... gelöscht -

Das Kanzlertelefon wird von unseren "Freunden" abgehört ... macht nicht's ...

Können wir nur hoffen, dass immer genug Strom da ist ... oder wir stellen uns alle nackig auf die Strasse und kloppen uns gegenseitig auf die multimedial entleerte Birne...
 
dann bin ich ja beruhigt das ich da nicht zu gehöre,
ich lese noch bücher, nutze weder whatsapp noch fatzebook
(liegt aber eher daran, das ich den zuckerzwerg nicht mag)
hab zwar auch alles an apfelprodukten da was es gibt, aber
es gibt für mich andere prioritäten :RpS_biggrin:
 
Genaugenommen lese ich Bücher auch nur noch auf einem e-ink Display. :RpS_wink:
Aber stimmt schon, dass weniger gelesen wird und leider merkt man das auch. Das Resultat ist nämlich, dass viele auch nicht mehr richtig schreiben können, vom Wegfall der Allgemeinbildung durch "Lesen bildet" ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten