Y’Akoto: Deutschlands Soul-Hoffnung ist zurück !

collombo

MyBoerse.bz Pro Member
Y’Akoto: Deutschlands Soul-Hoffnung ist zurück !

Im August vergangenen Jahres veröffentlichte die Hamburger Soul-Sängerin Jennifer Yaa Akoto Kieck alias Y’Akoto ihr zweites Album ‘Moody Blues’, erhielt dafür prompt eine Echo-Nominierung in der Kategorie Künstlerin Rock/Pop National und brachte ihre Soul Seeking Music erfolgreich auf die Bühne.

P05Re3.jpg

Foto:Warner Music​

Jetzt hat die 26-Jährige Sängerin/Songwriterin das brandneue Video zu ihrer aktuellen Single ‘Tobo Darling’ veröffentlicht und startet mit einer ganzen Reihe neuer Live-Termine, entspannt in die Sommersaison.

Nach ‘Perfect Timing’ und ‘Come Down To The River’ ist ‘Tobo Darling’ die inzwischen dritte Single, die im eigenen Musikvideo zu neuem Glanz erstrahlt.
So kehrt Y’Akoto pünktlich zum Sommer mit neugefundener Lebensweisheit zurück ans Mikrofon, um ihren Lieblingstrack des Albums zu präsentieren.


Für die Sängerin verkörpert der Song eine Reise zurück zu ihren ghanaischen Wurzeln: „‘Tobo’ bedeutet im ghanaischen Dialekt Twi ‘relax’, ‘entspann dich’, ‘beruhig dich’“, erklärt Y’Akoto. „
Der Song handelt von Männern die nicht da sind und von mir, die sich das nicht so sehr zu Herzen nimmt.
Meine Großmutter sagte mal zu mir, dass es egal sei, wo der Mann mit dem du zusammen bist sich gerade aufhält, Hauptsache er ist immer mal wieder da.
Solange man die Dinge entspannt sieht, wird am Ende in der Regel alles gut“, fügt sie hinzu.
„Der Song spielt in einem Friseursalon einem klassischen Barbershop.
Als ich aufwuchs war das nämlich der Ort an dem die Gerüchte kursierten, wo die Frauen zusammensaßen und sich über Männer, über das Leben und alles Mögliche austauschten.
So kam auch die Idee für das Video zustande.“

Regisseur Patrick Reilly, der das Video zu ‘Tobo Darling’ in Los Angeles drehte, hatte die gleiche Vision: „„Ich wollte einen authentischen Ort schaffen, urban, entspannt, intim, ein Ort wie es ihn in jeder Stadt zu finden gibt, wie es ihn schon immer gab, mit einem Besitzer den es ebenso schon immer gab.
Und dieser Ort war der Barbershop.“, beschreibt er.

Diesen Sommer begibt sich Y’Akoto wieder auf große Tournee mit Highlights wie dem Kölner Summerjam und einer Soloshow im Hamburger Stadtpark, wo sie unter anderem auch „Tobo Darling“live performen wird.

Y’Akoto Live-Termine 2015:

21.05. Cognac (F) – Les Quais
20.06. Worms – Jazz & Joy
03.07. Hamburg – Stadtpark
04.07. Karlsruhe – Zeltival
05.07. Köln – Summerjam
06.07. Wien (AT) – Rathaus Wien / Arkadenhof
10.07. Darmstadt – Merck Sommerperlen
11.07. St. Gallen (CH) – Kulturfestival
12.07. Nürnberg – St. Katharina Open Air
31.07. Innsbruck (AT) – Treibhaus
01.08. Friedrichshafen – Kulturufer
28.08. Sigmaringen (CH) – Summer Nights
29.08. Arbon (CH) – Summer Days
12.09. Braunschweig – Festival Kultur im Zelt
29.10. Bremen – Glocke Jazznights
31.10. Weissenhäuser Strand – Jazzville


 
Zurück
Oben Unten