Soul-Legende Ben E. King (†76) ist tot

pini

MyBoerse.bz Pro Member
Soul-Legende Ben E. King (†76) ist tot

Er sang «Stand by me»
Soul-Legende Ben E. King (†76) ist tot

NEW YORK - Der amerikanische Soul-Sänger Ben E. King ist tot. Weltbekannt wurde der Musiker in den 60er-Jahren mit dem Song «Stand by Me».

Wie sein Agent heute der britischen Nachrichtenagentur PA bestätigt, ist Ben E. King im Alter von 76 Jahren eines natürlichen Todes gestorben. Der Musiker wurde 1961 mit «Stand by me» weltberühmt. Begonnen hatte er seine Karriere mit der Gruppe The Drifters.

«Mit schwerem Herzen muss ich von einem der nettesten, höflichsten und talentiertesten Menschen, den ich je kennen lernen durfte und den ich seit 50 Jahren einen Freund nennen darf, Abschied nehmen», schreibt Sänger und Freund Gary U.S. Bonds auf Facebook.

QUELLE:
 
“Stand by Me”: Die Soul-Legende Ben E. King ist tot !

Erst vor zwei Wochen starb der Soulstar Percy Sledge – jetzt folgt ihm Ben E. King.
Geboren im amerikanischen Süden, sang King als Kind im Kirchenchor.
Vor allem ein Lied machte ihn berühmt: ‘Stand by Me’.

KWq9Ai.jpg

Der amerikanische Soulsänger starb im Alter von 76 Jahren.
Das bestätigte sein Agent heute der britischen Nachrichtenagentur PA.
“Er wird stärker vermisst werden, als Worte sagen können”, kommentierte sein Kollege Gary U.S. Bonds den Tod.
Laut Medienberichten starb King bereits gestern.
“Extrem schweren Herzens muss ich Abschied nehmen von einer der süßesten, sanftesten und talentiertesten Seelen, die ich das Privileg hatte zu kennen und 50 Jahre lang meinen Freund zu nennen”, schrieb Bonds auf Facebook.
Noch 2013 stand King auf der Bühne und tourte durch Großbritannien.

Der 1938 im US-Südstaat Bundesstaat North Carolina geborene King sang zunächst als Kind im Kirchenchor.
Schon früh zog seine Familie in das Schwarzen-Ghetto Harlem in New York.
Zunächst wurde King in den 50er Jahren als Sänger der Band The Drifters bekannt – doch Streit um die Gage ließ die Gruppe auseinanderbrechen.


King startete daraufhin eine Solokarriere.
Bereits 1961 landete er den Hit seines Lebens: ‘Stand by Me’. Der Song wurde unzählige Male gecovert, unter anderem von John Lennon, Otis Redding und Cher.
Adriano Celentano sang es auf Italienisch.
Vielen Menschen ist das Lied bekannt als Titelsong des Kinofilms ‘Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers’ von 1986.
Mit dem Start des Abenteuerfilms, in dem River Phoenix, John Cusack and Kiefer Sutherland auftraten, wurde das Lied Jahrzehnte nach Erstveröffentlichung erneut zum Chart-Erfolg.

Weitere bekannte Songs von King mit den Drifters waren There goes my Baby (1959) und Save the last Dance for me (1960).
1961 folgte Spanish Harlem, sein erster Solo-Erfolg und ebenfalls oft gecovert.


 
Zurück
Oben Unten