Was erwartet ihr von anderen Usern?

Omex

MyBoerse.bz Pro Member
Hier könnt ihr Schreiben welches Verhalten ihr euch von den anderen Usern erwartet oder wünscht. Dabei geht es nicht um Kritik. Vielmehr soll der Thread dazu dienen uns das Leben miteinander zu erleichtern und zu bereichern, und das angenehme Boardklima, welches zur Zeit hier herrscht, weiterhin zu erhalten.

Es geht nur um eure Meinung, Diskussionen sind hier nicht angebracht!


Ich mache auch gleich den Anfang:

- Toleranz und Verständnis auch gegenüber Meinungen, die man selbst nicht vertritt, oder kritisch gegenübersteht.
- Keine Wichtigtuerei, Angeberei oder arrogantes Verhalten, egal wann, wo und wem gegenüber.
- Kein "Herumgehacke" auf Anderen, nur weil sie etwas nicht verstehen, mal etwas Dummes gesagt haben oder sich schlecht ausdrücken können.
- Jeden anderen User ernst nehmen, egal ob kleines Licht oder großer Stern.
- Provokationen unterlassen und sich selbst nicht provozieren lassen.
- Objektivität, Sachlichkeit und ein freundlicher Umgangston in jeder Situation. Also auch kein sarkastischer, herablassender oder besserwisserischer Tonfall, egal aus welchem Grund.

- Ganz wichtig: Nur weil es zwei (oder mehr) verschiedene Meinungen gibt, muss man sich noch lange nicht streiten. Deswegen heißt es ja auch "Diskussion" und nicht "Streit". Manchmal kommt man eben nicht auf einen Nenner, aber das ist auch ok. Dann hat man halt zwei Menschen mit zwei verschiedenen Meinungen. Ist doch nichts Schlimmes. Schlimm wird es nur wenn man zu häßlichen Mitteln greift (Beispiele siehe oben), nur um die Diskussion zu "gewinnen". Am Ende hat da sowieso keiner was von. Und ich hoffe einfach mal ihr schöpft euer Selbstvertrauen und eure Selbstachtung aus mehr als anonymen Diskussionsrunden im Internet.
 
Vorerst: Ich finde es gut, dass du so einen Thread aufgemacht hast, es lässt sich ja nicht alles mit Regeln abdecken (das würde ja zur Kontrolle führen), aber eine Art "Netiquette" sollte es schon geben.

Da du schon viel geschrieben hast, habe ich nur noch ein paar Ergänzungen:

-Der User sollte die Suchmaschine benutzen, um etwaigen Konflikten und blöden Antworten (in Hinsicht auf "gibt schon viele Threads darüber") schon im Vorraus zu entgehen.
-Andere User sollten versuchen trotzdem zu helfen, anstatt den Thread mit "benutze die Suchmaschine" vollzuspammen.
-Meinungen, ob ein Thread geschlossen oder offen bleiben sollte, kann der User für sich behalten, da andere Menschen darüber zu urteilen haben.
-Übermäßiges Anbiedern (an Mods, Admins usw.) bzw. offensichtliche Versuche einen Posten zu ergattern sollten sich der User sparen; das sorgt für schlechte Stimmung und für ein schlechtes Image des Users.

Grüße,
lucceius
 
Freundlichkeit
Lernbereitschaft
Hilfsbereitschaft

Denke die 3 Sachen machen eine Community aus !
 
Es ist schon fast alles gesagt.

Ein Thema von omex möchte ich aber noch aufgreifen und ein wenig erklären.

Es gibt keine "Dummen oder Doofen" Fragen. Es gibt nur "Dumme und Doofe" Antworten. Denn auch ich kann ein Lied davon singen. Ich bin zwar schon älter und habe die Anfänge des Computerzeitalters mitbekommen, hauptsächlich beruflich. Aber am Anfang fehlte mir immer das Geld um mir einen Computer zuzulegen. Dann habe ich 3 Kinder bekommen und habe so nur noch als Hausfrau gearbeitet. "Ja auch das ist Arbeit". Ich kann zwar mit meinem Computer umgehen und habe mir viel durch probieren selbst beigebracht, aber wenn ich zum Teil (nicht nur hier im Forum) Beiträge lese, wo es um Software oder Hardware geht ist nur ein Beispiel, dann kann ich mir nur oft die Haare raufen und muß viele Begriffe googlen.

Manchmal wünschte ich mir das vieles für einem Laien erklärt wird. Und nicht unbedingt auf Seiten hingewiesen wird, wo nur alles in englisch steht. Gut auch ich hatte Englisch in der Schule aber das ist bereits 40 Jahre her, und als Hausfrau habe ich englisch sonst nie gebraucht. Abkürzungen und Fachbegriffen sind z. B. mein Knackpunkt.

Deshalb denkt doch bitte mal daran wenn ihr das nächste mal eine sogenannte "Dumme Frage" seht. Außerdem gibt es genug Leute die sich in einem Forum erkundigen, wie was geht und man kann eben nicht davon ausgehen, das sie Vorkenntnisse haben.

So jetzt habe ich mir glaube mal genug Luft darüber gemacht und hoffe, das es hier im Forum so weitergeht. Bisher bin ich sehr zufrieden hier.

Gruss an alle User
schokoline
 
Ich will nicht so weit gehen und sagen, dass ich hier was von anderen Usern erwarte, aber was nett ist, wenn sich die Leute bei meinen Filmangeboten bedanken. Immerhin uppe ich nur Selfrips und bei manchen Filmen saß ich bis zu 35 Stunden dran siehe Robin Hood - König der Diebe (1991) in der alten Synchronfassung oder Monte Carlo Rallye (1969) wo mir nur ein lausiger und geschnittener TV Rip zur Verfügung stand für meinen Dub, oder Eve und der letzte Gentleman (1999) wo ich die geschnittene deutsche DVD in die uncut HD Version mühevoll schneiden musste oder Amadeus (1984) wo ich die Original Synchro in den Director's Cut geschnitten habe oder mein letztes Projekt Hasch mich, ich bin der Mörder (1971) mit Louis de Funes wo die deutsche DVD unter aller Kanone ist und ich den Ton mit der um Welten besseren franz. DVD verbunden habe. Und das geht immer so weiter. Da freut mich ein Dankefein schon sehr.
 
Ich hätte da drei Punkte:

1.) Hilfsfremde Kommentare in einem Thread, in der der Threadstarter Hilfe zu einem Problem sucht!
Wie z.B.: "Was willst Du denn damit..." , "Ich kenne mich damit nicht aus." , "Bei mir funktioniert es." usw. usw,
anstatt Lösungsvorschläge anzubieten. Andere mit dem selben Problem oder der Threadstarter selber muss sich
z.T. durch ellenlange Threads durchlesen, um eventuell an die Lösung zu kommen.

2.) Knüpfe ich an den Beitrag von Jakopo und wiederhole es gerne:
Bitte gebt einen Dank für die genutzte Arbeit ab. Somit ehrt man die Mühe, die der Upper sich macht.
Fallbeispiel: Wenn man z.B. sieht, dass eine Datei (welcher Art auch immer) 500 mal heruntergeladen worden ist,
aber gerade mal 10 User sich bedanken.
Mit einem Klick auf den "Bedanken"-Button motiviert man den Upper und andere sich weiterhin Mühe zu geben
und weitere Downloads zu ermöglichen.

3.) DAS GEHT AN DIE MODS UND ADMINS.
Wenn ihr Member ermahnt, tadelt oder Threads von denen löscht, wäre es sehr hilfreich die Member ausführlich aufzuklären,
warum ihr so handeln musstet.
Die Aufklärung würde dazu dienen, dass die Member diese Fehler in Zukunft beseitigen und erst gar nicht
auftreten lassen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Member die Fehler nicht absichtlich machen, sondern die Fehler sich auf Grund von
Unachtsamkeit, Unwissenheit und Überlesen von Regeln einschleichen.
Wie schon mal geschrieben, würde Aufklärung zur Beseitigung von zukünftigen Fehlern dienen.

Das wars von meiner Seite. Sollte mir mehr einfallen, dann melde ich mich bestimmt nochmal.
Eine gute Nacht an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich glatt mal dran anknüpfen. Sicherlich ist es mühsam, als Mod stets und ständig die einzelnen User darüber zu informieren, warum welches Angebot gelöscht werden musste aber mir fällt da ein eigenes Beispiel ein, wo ein Mod von einem Konkurrenzboard bei mir total auf dem Holzweg weg und irrtümlich über 200 Themen von mir gelöscht hat.
Und jetzt haltet euch fest...Er war der Meinung, dass meine Filme kein HD darstellen und 720p sollte doch mindestens 1280x720 Bildpunkten entsprechen ansonsten müsste sie eben in die Kategorie Filme. Da musste ich ihn erstmal aufklären, dass beispielsweise 1280x544 sehr wohl HD Ready entspricht, nur eben um die schwarzen Balken gecroppt um Bitrate für das eigentlich sichtbare Bild zu sparen. Und sowas nennt sich dann SMod im Filmbereich.

Darum gleichzeitig eine Bitte an die Mods...seid kompetent und wenn ihr euch irrt dann gebt es zu....der betreffende Mod im anderen Board hat es auch getan und meine Angebote wiederhergestellt.
 
:RpS_confused:NIX

Die Erwartung ist das Stiefkind der Zukunft, der Hort des Wunsches, der Zögling der Hoffnung, das Ergebnis des Traums und die Nahrung der Religion.
 
naja ganz einfach, so wie ich behandelt werden möchte so sollte ich auch mit den anderen umgehen...freundlich, hilfsbereit, guter communitygedanke, taktvoll, humorvoll......und vorallem keine unterschiede zwischen den menschen und deren herkunft gemacht werden, dass ist mir wichtig.
 
Zurück
Oben Unten