Ein Spiel für elitäre Gamer-Snobs: Warum ich auf Bloodborne pfeife

vladi63

xxxxxxxxxx
Ein Spiel für elitäre Gamer-Snobs: Warum ich auf Bloodborne pfeife

bloodborne_aufm-a0704unq05.jpg


Es heißt ja: Nur die Harten kommen in den Garten. Das gilt auch für Spieler von , diesem elitär-snobistischen Machwerk für Hardcore-Gamer. Das PS4-exklusive Rollenspiel ist nämlich vor allem eines: sauschwer. Im Stil der Vorgänger Demon‘s Souls und Dark Souls gehört das permanente Sterben, das ständige Wiederholen der immer gleichen Abschnitte zum Spielprinzip.

Hier wird nichts geschenkt, erst recht nicht der Spielspaß.

Bloodborne: Eine einzige Qual…

Und doch gibt es Leute, die genau das toll finden. Eine Durchschnittswertung von rund 90 Punkten in der Spielepresse, begeisterte Tester (auch bei uns) und Gamer sagen: „Endlich wieder eine Herausforderung.“ Herausforderung? Bitte, das Spiel ist eine Qual! Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin an Demon’s Souls gescheitert, an Dark Souls ebenso. Und ich stehe dazu. Denn mir fehlte schlicht die Zeit, das Können und die Leidensfähigkeit, mich durch die unerbittlichen – wenn auch zugegeben wunderschönen – Welten zu ackern.

… also nichts für Loser wie mich

Daher weiß ich: Bloodborne ist nichts für mich. Denn es ist ein Spiel für die Elite, für Gamer-Snobs. Menschen, die sich mit dem Meistern dieses Spiels auf ein Podest stellen, von dem sie abfällig lächelnd auf Loser wie mich zeigen: „Bloodborne? Nichts für Schwächlinge. Überlass das lieber den Profis. Also uns.“

Vermisst: Die leichte Unterhaltung

Mir ist diese Definition von Spielspaß fremd. Ich will mich beim Zocken entspannen, unterhalten (lassen), auch mal dem Alltag entfliehen. Zurzeit bin ich in Skyrim unterwegs. Wunderschön, und es verzeiht Fehler. Es hilft mir, mich in der Welt zurechtzufinden, die Story zu verstehen – Spaß zu haben. Die Souls-Spiele, zu denen nun auch Bloodborne gehört, verzichten darauf. Und sperren damit unzählige Spieler wie mich aus.

Und darin sehe ich auch ein großes Risiko für Sony. Denn der Exklusivtitel Bloodborne ist ein großer Hoffnungsträger für die PS4. Aber ist Bloodborne ein Massentitel? Ich bezweifle es. Zu schwer, zu erbarmungslos - zu elitär.

Quelle:
 
Zurück
Oben Unten